Dachbox für den Jogger

Wie ich auf dem zweiten Bild sehe, habt ihr bei den U-Bügeln auch die Variante mit 90mm Abstand, also drei Löchern, angewandt. Könnt ihr die richtig festdrehen? Bei mir dreht sich die Plastikmutter immer ein Stückchen zurück.
An der Vorderseite funktioniert das besser mit der 60mm-Lösung allerdings nicht genau nach Anleitung). Da sitzt die Mutter bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Angabe bei Amazon kenne ich und sie ist -für die M- definitiv falsch. Vermutlich ist der Jogger nur schlicht nicht gelistet und daher sagt die Software "nicht gelistet - passt nicht".
Die 120.km/h gelten als Empfehlung wohl bei allen Dachboxherstellern, manche schreiben 130, ich meine Thule gehört dazu.

Weniger weil es die Box vom Dach weht (Ok...da wirken schon Kräfte auf den dünnen Kunststoff) als weil sich das Fahrverhalten bei voll beladener Box (und wer wiegt schon genau nach? Da kommt was zusammen und schnell hat man jeglichen Puffer ausgereizt) deutlich ändert und das zerrt in schnellen Kurven oder bei Lastwechsel ganz schön heftig.
Mit Dachbox würde ich auch freiwillig nie schneller fahren, denn man hat ja häufig auch ein schon voll beladenes Fahrzeug PLUS Dachbox weil es nicht reicht im Wagen. Und ist der Wagen relativ leer und die Box dafür voll wird es nicht besser.

Zur Dacia-Box kann ich nichts sagen, für Thule gilt nach meiner Erfahrung: hervorragende Qualität und es gibt auch noch in Jahren passendes Zubehör oder Ersatzteile. Da hätte ich bei Dacia meine Bedenken.
 
In der Anleitung der Dacia Box stehen die 120 km/h auch drin. Wir sind mit der (großen) Dachbox und Allwetterreifen mit 6,2l nach Dänemark gefahren. Dass ne Box drauf ist merkt man beim Fahren tatsächlich null (Hybrid).
 
Hallo, ich benötige kurzfristig eine Dachbox für meinen Dacia Jogger. Das Original von Dacia wird bis zur Abfahrt nicht lieferbar sein. Hat vielleicht jemand Erfahrung auf Reisen mit dem Thule Force XT in Größe L? Auf der Seite von Thule wird kein Modell für den Dacia Jogger angeboten…
Hallo,

Wir haben die ATU Dachbox Norauto Bermude 300 und hiermit einige tausend KM abgerissen. Ist nur einseitig zu öffnen, für mich jedoch kein Problem. Montage erfolgt ähnlich denen von Thule, hält und ist dicht.
 

Anhänge

  • IMG-20240820-WA0003.webp
    IMG-20240820-WA0003.webp
    19,9 KB · Aufrufe: 14
Ich persönlich würde zu einer beidseitig öffnenden Box raten. Das Dach vom Jogger ist nicht gerade niedrig und dann richtig zu beladen und zu verzurren ist einseitig schon bestimmt mühsam. Selbst mit kleinem Hocker als Hilfe, und ich bin schon 1,86, bin ich froh eine beidseitig öffnende Dachbox zu haben.

Was ich festgestellt habe: nur mit Dachträgern (ohne montierte Box) ist es erheblich lauter wie mit Box drauf. Die Geräuschkulisse ist jedenfalls angenehm niedrig aber das ist sicher immer bissl Glückssache (gute Box, gute Ausrichtung hilft bestimmt auch).
 
Ich habe eine Trittstufe von Amazon gekauft, die in den Schlossbügel eingehängt wird. Solange man noch gelenkig ist funktioniert das ganz gut. Aber De- und Montage einer einseitig öffnenden Box ist trotzdem ätzend, da man von der Fahrerseite aus ja gar nicht an die Befestigungen kommt.

https://amzn.eu/d/aCU1HIb
 
Ich habe auch eine Thule Box, damit bin ich auch schon 150 km/h gefahren. Da die Box gut befestigt ist, sehe ich kein Problem höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Zumindest bei den Thule-Boxen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.137
Beiträge
1.063.639
Mitglieder
73.960
Neuestes Mitglied
Vido
Zurück