Dachreling Dacia Jogger verkratzt

Antrax

Mitglied
Fahrzeug
Jogger Extreme+
Hallo Ihr Lieben,

habe heute meine Dachbox installiert und beim
Ersten Durchgang zu fest beziehungsweise falsch installiert und dabei die Dachreling verkratzt. Habt ihr eine Idee welchen lackstift man hier benötigt. Mein Auto ist komplett schwarz, die Reling ebenso.

Wäre sehr dankbar falls jemand etwas beitragen könnte.

Das Auto ist ein Jogger Limited Edition, Perlmutt schwarz

Liebe Grüße René

Ist die Reling nun schwarz oder perlmutt schwarz?

Dann ist es doch ganz einfach. Eine Sprühdose schwarzen Mattlack besorgen, alles was nicht behandelt werden soll abdecken und mit Malerkreppband abkleben und die verkratzten Stellen überlackieren. Vorher natürlich gut säubern. So würde ich es jedenfalls machen.

Dann ist es doch ganz einfach. Eine Sprühdose schwarzen Mattlack besorgen
So einfach wird es nicht sein, vermutlich ist mattschwarz nicht gleich mattschwarz der Reling?:think:
Oder täusche ich mich?
Schwarz wird oft mit RAL 9005 angegeben.
Ist das der Farbton der Reling?
Oder ist es RAL 9004, 9011, 9017?
Wenn du sicher bist, welcher Farbton genau passt, lass es uns wissen!

1721580247535.webp

1721580366242.webp1721580399657.webp

Zuletzt bearbeitet:
@Corax

Irgendein Mattschwarz was dem Farbton am nächsten kommt.

Wenn ich mir so Bilder im Netz von der Reling anschaue sieht das nicht lackiert aus sondern eher Pulverbeschichtet. :think:
Um das wieder 100% hinzukriegen müsste man wahrscheinlich teuer austauschen. :angry:

Die Reling ist einfach viel zu kratzempfindlich.
Vielleicht einfach mal in einer Lackiererei nachfragen, ob die die Relingstücke (sind ja einfach demontierbar) kratzunempfindlich beschichten können.

• Themenstarter Themenstarter
Danke für die vieles Infos, tatsächlich kann ich n ihr genau sagen welche RAL Farbe es ist, ich würde auch eher auf pulverbeschichtet tippen. Da hilft nur mal selbst probieren, ich besorg mir mal matt schwarz und halte drauf. Wird schon gut gehen

Muss denn der Schaden behoben werden? Ists denn schlimm? Auffällig? Ist es kein Gebrauchsgegenstand; Statussymbol? :) Aus Erfahrung zeigt sich, dass im Autoleben zumeist weitere Kratzer(chen) hinzukommen.

Muss denn der Schaden behoben werden? Ists denn schlimm? Auffällig? Ist es kein Gebrauchsgegenstand; Statussymbol? :) Aus Erfahrung zeigt sich, dass im Autoleben zumeist weitere Kratzer(chen) hinzukommen.
Ne nicht unbedingt, ich habe ja nicht vor ihn abzugeben, also ist es nicht tragisch. Wollte ihn nur wieder etwas aufbessern, ist schade wenn er so zerkratzt ist ☺️

Zahlt ja aber auch keiner, diese kleinen Ausbesserungen, zumal die Spraydose nach einmal Benutzung selten nochmal gebraucht wird und daher eintrocknet und im Sondermüll am Wertstoffhof entsorgt werden muss.... Die Umwelt dankt. :)
Und wenn die Ausbesserung nicht gut gemacht wird, siehts aus wie...
Wer schaut bei Autos schon auf Dachrelings? :)
Und manchmals sind Ausbesserungen auch nicht nachhaltig: Nach Jahren werden diese manchmal wieder sichtbar. Zumal meist eh Blessuren (an selber Stelle) dazukommen.
Dacia ist zum Gebrauchen da. :)

Ich weiß ja nicht wie groß der "Schaden" ist. Reicht da vielleicht auch einfach ein schwarzer Edding? Eventuell sieht man es dann vom "Michel" aus nicht mehr?!
Gruß aus Hamburg!

Ich weiß ja nicht wie groß der "Schaden" ist. Reicht da vielleicht auch einfach ein schwarzer Edding? Eventuell sieht man es dann vom "Michel" aus nicht mehr?!
Gruß aus Hamburg!
Ja mit Edding hab ich aktuell probiert, sieht grenzwertig aus. Ich werde es demnächst an den verkratzten Stellen abschleifen und dann mit matt Spray drangehen. Das wird schon.

Liebe Grüße

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Mitglieder
73.440
Neuestes Mitglied
Areae51
Zurück