Dacia - Abschied vom Billigauto?

dacia1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2014
Heut mal zum Zeitvertreib auf dacia.at ein wenig rum-konfiguriert. Und feststellen müssen, dass die billigste Sandero-Version die erhältlich ist 9.240€ kostet. In Deutschland bekommt man die noch um 6.890€. Also 34% teurer oder 25% billiger, je nach Ausgangswert.

Die Basisversion, bei der man zB. keine Klima aufrüsten kann, fehlt in Österreich. Beim Logan übrigens auch.

Die öfter gestellte Frage, ob Dacia den Weg geht, den einige andere auch gingen. - Also über Billigschiene Marktanteile sichern und nach Bindung von Kunden die "Qualität" und die Margen erhöhen. - Ich denke ja und dacia.at ist ein weiteres Indiz.

Leider! Der nächste Billige wird kommen, vielleicht Lada? Oder ein Inder, Perser, ...

Die Hersteller sehen, welche Ausstattungen gekauft werden. Da sind die Grundausstattungen im Verkauf gegen null. Also, warum etwas anbieten was keiner haben will? Deshalb fehlen die im Angebot. Bei Vergleich der angebotenen Extras bleibt Dacia weiter günstig. Meine Minimalausstattung ist Servo, Klima und elektrische Fensterheber. Deshalb würde ich nicht nach einem Grundmodell schauen auch wenn der Preis dann sehr niedrig ist.

Warum kauft ihr nicht einfach in D ein?
Wenn ihr nen Basis Dacia kauft wird doch nicht mal viel Nova fällig? Das ist doch der Vorteil der EU ;)

Na ja, der Sandero Stepway liegt gemäß von Dacia.at bei 13.021,25 Euro ohne Rückfahrkamera.

Auf Dacia.de liegt dieser bei 12.910,00 Euro.

So groß ist der Unterschied bei den beiden Modellen jetzt nicht.

Allerdings scheint es so das man auf Dacia.at bereits das 2017er Modell konfiguriert und auf Dacia.de nach das "alte" Modell.

In D kommt noch Überführungskosten drauf ;) Die sind in Östereich gedeckelt.

• Themenstarter Themenstarter
Warum kauft ihr nicht einfach in D ein?
Wenn ihr nen Basis Dacia kauft wird doch nicht mal viel Nova fällig? Das ist doch der Vorteil der EU ;)

Laut meiner Berechnung kostet die Basisversion Sandero nur ca 71€ mehr. Also durchaus eine Überlegung wert.

Die öfter gestellte Frage, ob Dacia den Weg geht, den einige andere auch gingen. - Also über Billigschiene Marktanteile sichern und nach Bindung von Kunden die "Qualität" und die Margen erhöhen. - Ich denke ja und dacia.at ist ein weiteres Indiz.

Leider!
Warum "leider"?

... denn:
Der nächste Billige wird kommen ...
Also, alles wird gut.

Ist doch egal, von wem das Auto ist. Wichtig ist, wie es ist!

Dacia wird tendenziell Teurer, das finde ich auch schade. Auf der anderen Seite kriege ich mit, wie viele Leute die Stepway Variante bestellen und damit zeigen "ich kaufe kein reines Spar-Auto" sondern habe Geld für Bling-Bling :-). Das Zeigt, dass Budget vorhanden ist. Da will sich Renault ne scheibe abschneiden. Klima im Basis Sandero 1 gab es (meine ich) auch früher nicht. Der echte Spar Dacia ist immer noch der Basis Sandero und eben ohne Alles aber mit Prädikat "Minimalist".

Wettbewerb würde helfen.

LG :)

Add: Bein meiner Wahl habe ich damals etwas gerechnet und festgestellt, dass sich der Aufpreis für den Diesel Motor irgendwann amortisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Nachfrage nach der Basis so gering ist, hat m.E. weniger mit der Ausstattung zu tun als mit der Angst der Deutschen, bei den Nachbarn oder beim Händler den Anschein erwecken zu können, sich kein "besseres" Auto leisten zu können.

dazu müsste der nachber sich aber schon verdammt gut mit der marke auskennen, um die basisversion überhaupt zu erkennen.
ist zumindest beim lodgy ohne fachwissen nicht nicht möglich.

Warum die Nachfrage nach der Basis so gering ist, hat m.E. weniger mit der Ausstattung zu tun als mit der Angst der Deutschen, bei den Nachbarn oder beim Händler den Anschein erwecken zu können, sich kein "besseres" Auto leisten zu können. Mir sind der Händler und meine Nachbarn scheissegal. Ich kaufe mir für mein Geld lieber Studioequipment, Gitarren und Fotoapparate. So lange meine Frau mitspielt :rolleyes:

Naja, bei uns in der Strasse war ich am Anfang alleine mit meiner Datsche (Ca. 8 Jahre her, damals noch MCV1) auf weiter Flur, eingekeilt von Sternen, Japanischen Reiskochern und bayrischen Propellern... Allerdings neugierige Blicke und Fragen gab es damals auch...
Heute sind die Premiumkisten weit weniger und der Datschen Anteil steigt proportional zur Abnahme der anderen Marken... is echt so:D
4 Häuser weiter hat ein Nachbar seinen BMW touring gegen einen Dokker getauscht, weil Frau schwanger und ein Kinderzimmer eingebaut wird...
Einmal hab ich ihn noch beobachtet da hat er viele Pakete Fussbodenbretter ...naja, nennen wir´s mal transportiert:lol:... danach ward der Touring nicht mehr gesehn...:lol::lol::lol:
Ich glaube der weiß mittlerweile was er an seinem Dokker hat und wird sich nach dem Abstieg bestimmt nicht SCHÄMEN...:D

Beim Audio ist in Östereich DAB mit dabei. Das ist in Deutschland nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Nur als Nachrüst-Bastellösung.

AT 9.240
DE 6.890
NL 10.990
IE 10.190
IT 7.450
FR 7.990
ES 7.100
PT 8.990
BE 7.990
SI 7.100
SK 6.790

Für GR und FI war mir die Suche zu mühsam und Andorra etc birngt ja auch nichts

Man müsste jetzt dagegen halten, zu welchen Preisen die Autos dann tatsächlich gekauft werden. Vielleicht lassen wir Deutschen uns am Besten mit solchen Zahlen locken, kaufen dann aber doch die teureren Varianten?

Ich brauch nicht wirklich ein Auto. Bei unter 10 Km ins Büro zufahren. Bei warmen Wetter ohne Regen fahr ich seit diesem Jahr mit dem Rad. Zumal mein Weib auch noch nen Karren hat. Ne 1000 Euro Gurke hätte auch gereicht. Insofern ist eine "Basis" für mich Luxus.

Wirds in Zukunft keine Holzklasse bei Dacia mehr geben, gibts halt kein Dacia mehr. Ganz einfach... Ist auch nur ein Auto....-_-

Und die Technikarmut ist meinerseits auch gewünscht. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt, kostet kein Geld bei der Beschaffung und Unterhaltung. Ohne Radio geht einem die Umstellung von UKW auf DAB am Po vorbei. So mager ausgestattet wir das Ding bestimmt auch keiner klauen...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.872
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück