Dacia - Abschied vom Billigauto?

Ich frage mich wie gering das Selbstbewusstsein eigentlich ausgeprägt sein muss um sich überhaupt ansatzweise dafür zu interessieren was der Nachbar über mein Auto denkt. :lol:

Sein wir doch mal ehrlich:

Jemand der Dacia fährt (auch in der Essentiel Variante) und einen freundlichen und glücklichen EIndruck macht, macht auch beim Nachbarn (sofern der kein tumber Idiot ist) üblicherweise einen liebenswerteren Eindruck als irgendein eingebildeter Schnösel im 7er BMW.

Jeder der einen gewissen IQ hat weiß zudem das man heutzutage die Reichen nicht mehr unbedingt an dicken Autos, 5000-EUR-Anzügen o.ä. erkennt. Jemand der meint per Analyse der Ausstattungsvariante bzw. des Modells eines Autos den Menschen beurteilen zu können, hat sich bei mir als ernstzunehmender Gesprächspartner so oder so erl.

Kommt ja heutzutage auch überhaupt nicht vor das z.B. der topverdienende Informatiker rein aus Spass mit einer Ente o.ä. rumgurkt. :lol:

Wir leben in einem Zeitalter wo es Chefs mit Irokesenschnitt und zerrissener Jeans gibt! Tock, Tock, aufwachen! :lol:
 
Man könnte von Österreich aus auch in Tschechien kaufen, liegt doch direkt an der Grenze. Dort gibts auch keine Überführungsgebühr.
Müsste also auch etwas mehr als 2000 € günstiger sein.
 
AT 9.240
DE 6.890
NL 10.990
IE 10.190
IT 7.450
FR 7.990
ES 7.100
PT 8.990
BE 7.990
SI 7.100
SK 6.790

Für GR und FI war mir die Suche zu mühsam und Andorra etc birngt ja auch nichts

Wobei der Preis für die deutsche Ausführung ja noch der Preis fürs alte Modell ist und somit eigentlich gar nicht vergleichbar ist, man müsste abwarten wie der Preis in Deutschland ausfällt weil die Dacia Homepage nur sehr spärlich aktualisiert wird.
 
Heut mal zum Zeitvertreib auf dacia.at ein wenig rum-konfiguriert. Und feststellen müssen, dass die billigste Sandero-Version die erhältlich ist 9.240€ kostet. In Deutschland bekommt man die noch um 6.890€. Also 34% teurer oder 25% billiger, je nach Ausgangswert.

Die Basisversion, bei der man zB. keine Klima aufrüsten kann, fehlt in Österreich. Beim Logan übrigens auch.
Wenn ich mich auf Dacia.at nicht verkonfiguriert habe, dann gilt dieser Preis für den TCe-Motor:
Ambiance Ambiance TCe 90 S&S 9.240,00 €

Somit müsste doch noch ein niedrigerer Preis für den Einstiegsbenziner SCe 75 (und dann hoffentlich eine Basis-Version - und auch wieder ein "Billigauto") kommen?
:think:
 
aus interesse gerade geschaut.
Dacia hat offenbar in Österreich den Essentiel und generell den 1.2 Liter Motor aus dem Programm genommen (für Sandero und Logan) und die höheren Ausstattungen kosten geringfügig mehr verglichen zum 2013-2016 Modell.

Gibt also nur noch Ambiance oder Supreme mit TCe oder dci.
Ein 90PS Motor wird einem also jetzt aufgezwungen :huh:
 
Ich gehe auch einfach einmal davon aus, dass die Absatzzahlen europaweit gesehen in so niedrigen Regionen angesiedelt waren dass man sich entschlossen hat das Basismodell einzustampfen. Die wenigsten Menschen kaufen sich noch ein "nacktes" Automobil. In dieser Hinsicht halte ich auch das Forum hier für nicht repräsentativ.
Gerade in südeuropäischen Regionen wird sich kaum jemand ein Auto ohne Klimaanlage kaufen und gerade wegen des günstigen Preises werden eine Menge Käufer gehobene Ausstattungen bervorzugen da diese im Verhältnis zu Mitbewerbern immer noch günstig sind.
Natürlich wird auch Dacia erkannt haben, dass sich mittelfristig der Gewinn steigern lässt. Ich denke noch an die Zeit zurück als VW Skoda oder Seat übernahm. Die Fahrzeuge waren vom am Anfang vom Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar günstig und man bekam abgelegte VW - Technik zu einem sehr guten preis...schaut Euch heute mal die Preise von den beiden Marken an......
 
Natürlich wird auch Dacia erkannt haben, dass sich mittelfristig der Gewinn steigern lässt. Ich denke noch an die Zeit zurück als VW Skoda oder Seat übernahm. Die Fahrzeuge waren vom am Anfang vom Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar günstig und man bekam abgelegte VW - Technik zu einem sehr guten preis...schaut Euch heute mal die Preise von den beiden Marken an......

Und es fängt ja schon mit dem Facelifting an:
https://blog.dacia.de/neues-von-dacia-autosalon-paris-neuheiten-dacia/

Alle Vier übernehmen vom Duster den Kühlergrill mit dem wabenförmigen Gitter. Auch die Hauptscheinwerfer erstrahlen im gleichen Design wie die des Preisbrechers im SUV-Revier und sind in drei Segmente unterteilt. Neu ist auch das integrierte LED-Tagfahrlicht, das in einem separaten Feld mit vier waagerecht übereinander angeordneten LED-Rechtecken erstrahlt. Dank der neuen Lichtsignatur wird die Dacia Modellfamilie schon bald im einheitlichen Look auftreten. Auch bei den Rückleuchten setzen Sandero und Sandero Stepway neue Glanzlichter.

Und da ist schon das erste Teil was wohl nicht selbst gewechselt werden kann. Fällt das TFL oder nur eine LED aus, wird es bestimmt schön teuer. Nicht ~3,50 Euro für das Birnchen was wir hier noch benötigen. <_<

Naja, dann wird halt nach Lada gewechselt. Immerhin gibt's bei den Taiga Modellen (endlich) einen Gewehrhalter und Hundetrittschutz (Schützt den Hund vor dem aggressiven Fahrer oder was?) als Zubehör zu ordern :lol:
http://lada.de/pricelists/PL_TAIGA_06-2016.pdf
 
Das es den Sandero nur in gehobener Ausstattung gibt wird mit kurzfristigen Umstellungen zu tun haben. Die nehmen sich doch nicht den günstigen Signalpreis weg - besonders beim Sandero nicht.

Davon ab, ist es denke ich normal, dass auch Dacias mit der Zeit etwas im Preis anziehen. Denn die Inflation merkt auch Dacia.
Und preislich vergleichbare Modelle gibt es schon sehr lange. Es ist nicht nur der Tipo von Fiat. Rechnet man bei manch anderen Herstellern die Rabatte mit ein und nimmt eine vergleichbare Ausstattung ist Dacia ehrlich gesagt schon lange vergleichbar.
 
Bei (nach eigenen Angaben) 2,9% Marktanteil in Mitteleuropa spielen die Käufer hierzulande eine sehr marginale Rolle.

Ja, man wird das Geld mitnehmen, was auf der Straße liegt - aber groß ein Bein rausreißen wird man sich wohl nicht.
 
Dann wären sie ja schön blöd. Jede Verkaufsstrategie nennt möglichst niedrige Preise. "Ab" ist das Zauberwort. Habe ich den Kunden erst einmal in der Hütte, muss nur noch die Hemmschwelle abgebaut werden. Zum Beispiel mit elektrischen Fensterhebern oder Radio. Ab dann brechen alle Dämme und ein guter Verkäufer quatscht dem Kunden alles auf.

Im Übrigen kopiert Renault nicht VW, sondern andersrum wird ein Schuh draus. Die müssen erst einmal einen Volkswagen bauen, der seinem Namen gerecht wird.

-ostsee-
Ich hatte doch nirgendwo geschrieben dass Dacia VW kopiert??
Als VW damals Skoda und Seat übernahm drückten sie die beiden "verruchten" Marken mit angelegter VW - Technik und günstigen Preisen auf den Markt. Ein Skoda oder Seat war damals eine günstige Möglichkeit einen VW zu fahren. VW erreichte dadurch viele Kunden, die sich sonst die damals schon recht "fetten" VW - Preise nicht leisten konnten und leider liefen auch eigene Kunden aus Kostengründen zu den beiden Marken über. In der Folge erhöhte VW seine Preise noch mehr und gab sich ein "Premium - Image" um sich wieder abzuheben und Skoda sowie Seat wurden zu den bisherigen VW Preisen platziert. So verhält sich meiner Auffassung nach heute auch noch.
Diesen Sachverhalt hatte ich eigentlich kurz angerissen und was hindert micvh daran einmal eine Parallele zu Renault zu ziehen. Renault vermarktet mit Dacia abgelegte Technik zu günstigen Preisen und hat damit jede Menge Kundschaft angelockt und an den Konzern gebunden. Was spricht aus betriebswirtschaftlicher Sicht dagegen, nun die Dacias etwas aufzuwerten, entsprechende Preise zu verlangen und Renault selber preislich auch noch einmal dagegen abzugrenzen?
Vielleicht gibt es ja dann mittelfristig beim Kauf eines Dacias je nach Verhandlungsgeschick auch Rabatte so dass jeder seines Glückes Schmied sein kann.....
Renault wäre ja blöde wenn sie mittelfristig nicht eine solche Strategie fahren würden. Hinzu kommt, dass man via Nissan noch bei Lada die Finger mit im Spiel hat und man den Konzern a irgendwann mit Renault als Premiummarke, Dacia in der mittleren Klasse und Lada als Billigheimer aufstellen kann...wer weiss?
 
... Renault vermarktet mit Dacia abgelegte Technik zu günstigen Preisen und hat damit jede Menge Kundschaft angelockt und an den Konzern gebunden. Was spricht aus betriebswirtschaftlicher Sicht dagegen, nun die Dacias etwas aufzuwerten, entsprechende Preise zu verlangen und Renault selber preislich auch noch einmal dagegen abzugrenzen?..

Weil das eben genau der gleiche Fehler wäre den VW gemacht hat, der massenhaft Käufer nach Dacia gespült hat.
Es wird immer eine neue, günstigere Marke geben, die die ursprüngliche Daciastrategie aufgreift falls o.g. eintreten sollte.
Es muß einfach immer absolut nackte, einfache und (nur deshalb) entsprechend unschlagbar günstige Autos geben, die sich jeder entsprechend günstig aufwerten oder eben einfach nackt nutzen kann wer es denn möchte (oder nicht anders kann).
Auch mich hat der Renaultkonzern nur als einmaligen Kunden gehabt, sollte er o.g. Fehler machen (schon aus ganz fiesem bösen Prinzip heraus:snooty:)
Mir wäre es auch absolut egal ob nun Dacia oder Lada draufsteht, oder FliWaTüt. <_<
Ich werde nie wieder sinnlos Geld für ein motorisiertes reines Alltags-Transportmittel herausschmeißen, weil mir viel bessere Dinge einfallen wofür man das verwenden kann (z.B. für ein sinnloses Motorrad:D).
 
Weil das eben genau der gleiche Fehler wäre den VW gemacht hat, der massenhaft Käufer nach Dacia gespült hat.
Es wird immer eine neue, günstigere Marke geben, die die ursprüngliche Daciastrategie aufgreift falls o.g. eintreten sollte.
Es muß einfach immer absolut nackte, einfache und (nur deshalb) entsprechend unschlagbar günstige Autos geben, die sich jeder entsprechend günstig aufwerten oder eben einfach nackt nutzen kann wer es denn möchte (oder nicht anders kann).
Auch mich hat der Renaultkonzern nur als einmaligen Kunden gehabt, sollte er o.g. Fehler machen (schon aus ganz fiesem bösen Prinzip heraus:snooty:)
Mir wäre es auch absolut egal ob nun Dacia oder Lada draufsteht, oder FliWaTüt. <_<
Ich werde nie wieder sinnlos Geld für ein motorisiertes reines Alltags-Transportmittel herausschmeißen, weil mir viel bessere Dinge einfallen wofür man das verwenden kann (z.B. für ein sinnloses Motorrad:D).

na ja, im großen und ganzen gebe ich Dir Recht aber ich glaube dass der Prozentsatz derer, die sich ein nacktes Auto kufen eher eine Null vor dem Komma hat und deswegen für die Marketingstrategen eher uninteressant sein dürfte. Auch ich bin relativ anspruchslos und sehe ein Auto eher als Geldvernichter und Transportmittel aber da ich doch einen Teil meiner Lebenszeit darin verbringe sollte wenigstens eine Klimaanlage, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber vorhanden sein. Nachdem ich mich auch an den Tempobegrenzer und Tempomaten gewöhnt habe wird dieser auch bei meinem Nächsten im Lastenheft stehen wie ein radio mit Handy - Connect und freisprechen.
 
Man muss auch dran denken, dass Lada im Moment in Westeuropa überhaupt nicht präsent ist, außer als Kleinserien-Import. Renault hätte da mit dem Image dann doch auch ein gewisses Problem, da Lada eben für Russenauto steht, in Russland produziert wird, und vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Lage das glaube ich bei einem Teil der Bevölkerung nicht so gut ankäme.

Was allerdings wirklich so ist ist, dass die neuesten Renaults hoffnungslos hochgezüchtet sind. Diese Optik hat nichts mehr mit einem Auto für Durchschnittsfamilien gemein. Ich dachte früher immer, das ein Grand Scenic doch, auch nicht schlecht wäre aber inzwischen sind neuesten Scenic und Espace Autos für Hipster und Juppies. Von daher kann es schon sein, dass sie Datscha noch weiter aufwerten, dahin, wo Renault mal war. Ist die Frage, in wie weit sich das auf dem Preis niederschlägt. Historisch gesehen waren in Deutschland ja die Franzosen die Billigautos, meine Eltern fuhren deswegen immer Citroën ...


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Man muss auch dran denken, dass Lada im Moment in Westeuropa überhaupt nicht präsent ist, außer als Kleinserien-Import. Renault hätte da mit dem Image dann doch auch ein gewisses Problem, da Lada eben für Russenauto steht, in Russland produziert wird, und vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Lage das glaube ich bei einem Teil der Bevölkerung nicht so gut ankäme......

Wären Sie kein Kleinserienimporteur würden sie keine Zulassung mehr für den Taiga bekommen, der ja als Nachfolger des Niva in bestimmten Kreisen noch sehr beliebt ist und geschätzt wird. Ohne Airbags und mit mangelhaften Crashverhalten geht das nur über den Kleinserienstatus.
Ob nun die momentane politische Lage oder der Status Russlands wirklich jemand am Kauf eines Lada hindern würdelasse ich einmal offen. Ich denke auch das Putin zwar von der russischen Elite gestützt wird aber ein großer Teil der normalen Bevölkerung viele Dinge auch anders sehen würde wenn die Medien nicht manipuliert wären. VW werden ja auch gekauft obwohl Kunden dort offensichtlich betrogen wurden. Auch halte ich das Putin - Bashing für Ablenkungsmanöver in die Richtung "Amis Gut - Russen schlecht". Dreck haben alle am Stecken, aber das ist ein anderes Thema.
Ob der Lada nun als Russenksite verschrien ist oder nicht interessiert bei passendem Preis und großflächiger Vermarktung ähnlich bei der Markteinführung von Dacia auch keinen mehr. Der Ruf von Dacia war viele Jahre auch eher zweifelhaft.....
Als weiteres beispiel könnten auch die Japaner oder Koreaner dienen. Erst wurden gut ausgestattete, zuverlässige Fahrzeuge für erschwingliches Geld auf den Markt geworfen und bei genügend großer Akzeptanz und genug Stammkundschaft wurde angefangen an der Preisschraube zu drehen.
Meiner Meinung nach ist das Facelift nebst LED - Tagfahrlicht ein erster Schritt um die Akzeptanz in der Kundschaft zu testen, da ja das Dacia - Klientel hinsichtlich übermäßiger oder "neumodischer" Technik doch sehr "speziell" ist. Wird so etwas akzeptiert werden zukünftige Dacen bestimmt auch mehr Assistenzsysteme und Features erhalten um den techn. Abstand gegenüber Mitbewerbern zu verringern und die Preise werden entsprechend vom Billigauto zum "nur noch" preiswerten Auto steigen.
 
(...)
Und feststellen müssen, dass die billigste Sandero-Version die erhältlich ist 9.240€ kostet. In Deutschland bekommt man die noch um 6.890€. Also 34% teurer oder 25% billiger, je nach Ausgangswert.
(...)

Hallo,

... auch die Struktur bei der Verlängerung der Garantie ist nicht identisch mit der in DE.

Gruß Reiner
 
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