Dacia - Abschied vom Billigauto?

Es wurde doch auch irgendwo ein Einstiegs SCE-Benziner mit 3 Zylindern für den Sandero Facelift angekündigt. Der ist auf der dacia.at noch nicht zu sehen. Entweder für das nachzupflegende Basis/Einstiegsmodell - oder es war eine Zeitungsente...
 
Auf der Startseite von Dacia.at steht auf den "Roll-Bannern":

* Der neue Sandero ab € 7.590.-

* Der neue Logan MCV ab € 8.290.-
 
Es wurde doch auch irgendwo ein Einstiegs SCE-Benziner mit 3 Zylindern für den Sandero Facelift angekündigt. Der ist auf der dacia.at noch nicht zu sehen. Entweder für das nachzupflegende Basis/Einstiegsmodell - oder es war eine Zeitungsente...

Ganz ruhig bleiben. Ist doch nichts neues, dass die Webseiten irgendwann von irgend wem zu irgend einem fernen Zeitpunkt mal bearbeitet werden:lol:
 
Was heißt eigentlich „SCE“? Ist das ein Einspritzer ohne Turbo?
 
Zu Slowman oben: Dreck am Stecken haben Politiker in allen Regierungen, aber in den USA herrschen mehr oder weniger rechtsstaatliche Verhältnisse, die die schlimmsten Auswüchse verhindern, in Russland nicht mehr. Dieser kleine aber feine Unterschied hat in den letzten 10 Jahren ganz erheblich Menschenleben gekostet, weit mehr als alle militärischen Abenteuer der USA in der Zeit. Hast natürlich recht, dass das die Leute in Deutschland nicht am Kaufen von Ladas hindern würde. Ich denke trotzdem eher, dass, falls Renault die Dacias wirklich weiter verteuern und verkomforten würde, eher ein anderer Hersteller in die Bresche der "No Frills"-Autos springen würde als Renault selber mit Lada.

Das mit den Helferlein ist so eine Sache. Wenn ich drüber nachdenke, hat mein Lodgy S&S, Tempomat, Medianav, Klimaanlage, Rückfahrsensor, Rückfahrkamera. Das ist schon Welten entfernt von dem, womit Dacia ursprünglich in Deutschland auf den Markt kam. Und ich würde nicht mehr ohne diese Helferlein wollen. Der Trend ist somit schon längst in Gang gebracht.

Setze ich mich allerdings in ein "Komfort"-Auto, so nerven mich die Helferlein dort. Ich fühle mich bevormundet und hab den Eindruck, den Kontakt zum Auto zu verlieren. Ob das einem Logan-Fahrer der 1. Generation auch so in meinem Lodgy gehen würde? Hmm ...

Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Helferlein Optionen bleiben, die man nicht nutzen oder am besten auch gar nicht erst bestellen kann.
 
Finnland ab 9 999,00 € inkl. 24% MwSt. 1,2 16V 75 Base

Mit oder ohne Registrierungssteuer?

In Finnland kommt beim Autokauf zusätzlich zur Mehrwertsteuer in Höhe von 24% noch eine Registrierungssteuer in Höhe von 5%-50%, abhängig vom CO2-Ausstoß, dazu.
 
steht leider im Dacia-Prospekt nicht drin...

edit: in der PDF steht drin:

Autonveroton hinta/Autosteuerfrei: 8007,12
Arvioitu autovero /zu erwartende Autosteuer 1 991,88 €
Hinta arvioidulla autoverolla / inkl. Autosteuer 9 999,00 €

Allerdings entfällt teilweise in manchen Gebieten bei Euro6-Motoren die Zulassungsgebühr, wenn Du gleichzeitig ein altes Auto verschrottest.

Ausserdem brauchst Du als Deutscher die Gebühr nicht bezahlen wenn Du das Auto exportierst.

Das bedeutet, Sandero Basis 6.457,35 netto ohne alle Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Sandero Stepway liegt gemäß von Dacia.at bei 13.021,25 Euro ohne Rückfahrkamera.

Sandero Stepway? Ist zugegebener Maßen einer der schicksten Dacias. Aber über 13.000 € für die kleine Kiste? Dann hole ich mir lieber einen richtigen Karton namens Dacia Lodgy Lauréate - am besten noch vom EU-Händler für unter 11.000 €. Der macht dem Namen Billig-Auto wenigsten alle Ehre. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.872
Beiträge
1.057.160
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück