Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Hallo miteinander,

ich hab da mal eine Frage an die Wissenden. Das Thema dieses Threads lautet ja "Dacia bringt neue Modelle und Motoren".

Und genau in Bezug auf Motoren hab ich eine Frage. Ich habe kürzlich einen neuen Dacia Duster dCi 115 4x4 bestellt. Aufgrund des derzeitigen weltweiten Durcheinanders gehe ich davon aus, dass sich die Auslieferung durchaus etwas ziehen kann und vermutlich auch wird.

Nach den mir vorliegenden Informationen können zugleich ab 01.01.2021 nur noch Kfz neuzugelassen werden, welche die Euro 6d-ISC-FCM erfüllen.

Folglich könnte ich - bei extremem Lieferverzug - mein bestelltes Fahrzeug ab Januar 2021 nur noch neuzulassen, wenn es als Euro 6d-ISC-FCM konformes Fahrzeug ausgeliefert wird.

Nun meine Frage: Wie hat Dacia derartige Umstellungen in der Vergangenheit gehandhabt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse Darth72

P.S.: Ich konnte mit Hilfe der Suchfunktion leider keine wirklich passenden Antworten finden. Sollte ich zudem an dieser Stelle mit meiner Frage falsch verortet sein, bitte verschieben.
 
Nun meine Frage: Wie hat Dacia derartige Umstellungen in der Vergangenheit gehandhabt?
Der Fall den du schilderst, dass ein Fahrzeug so spät ptoduziert wir, dass es schon nicht mehr der Norm entspricht, wenn es vom Band läuft ist noch nie vorgekommen, da es dann unverkäuflich ist.
Dass es gerade noch vor dem Stichtag fertig wird und nur die Auslieferung zum Endkunden sich verzögert gab es schon, da stellt der Hersteller einen Antrag in dem EU Land in dem sich das Fahrzeug befindet und kann es dann dort noch verkaufen und es kann zugelassen werden.

Edit: Ich tippe aber auch auf Sonderregelungen wegen der Gesamtlage wie @Oldironman.
 
Geht's wirklich um Neuzulassungen oder um neue Typgenehmigungen. Das ist die entscheidende Frage....

Die Journalisten schreiben nämlich auch gerne, das Neuwagen mit dem Notruf System ausgerüstet sein müssen. Das ist aber sachlich falsch. Neue Typgenehmigungen müssen das haben.
 
Geht's wirklich um Neuzulassungen oder um neue Typgenehmigungen. Das ist die entscheidende Frage....
Beim Aspekt Schadstoff-Freiheitsklasse geht es ab Januar 2021 um das einzelne neu zuzulassende Fahrzeug.

Für eine neue Typgenehmigungen gilt Euro 6d-ISC-FCM bereits seit Januar 2020.

Dacia wird es schon irgendwie richten.

Grüße
Darth72
 
-2020 Sommer Lodgy 2 und Dokker 2

Wie oft habe ich in den letzten Jahren von einem neuem Lodgy gelesen?
Kann natürlich sein, aber ich bin da noch vorsichtig. Die Aussage oben sieht aus, als wären Lodgy 2 und Dokker 2 sehr ähnlich und auf gleicher Plattform.

lg Paiper
 
Thread etwas bereinigt.

Bleibt beim Thema! Immer dieses OT-Geschreibsel...
OT wird kommentarlos gelöscht!
 
Der Dokker II wurde jetzt in die Diagnosedatenbank eingepflegt. Als Motoren sind für die EU der 1.3 TCe und der 1.5 dCi zu sehen, für die nicht EU Länder noch der 2.0 16V Motor. Ein LPG Motor ist nicht gelistet.
Es bleibt beim MK100 ABS ohne passives Reifendruckkontrollsystem.
Die Elektronikbasis entspricht dem Duster II. Es ist ein R&GO Radio und ein Easylink System zu sehen, eine Can vernetzte Einparkhilfe und ein Telematiksteuergerät.
In der Liste des Media Canbus steht als einziges Steuergerät ein OBD Sicherheitssystem.
Im Energiemanagement Steuergerät ist ein Befehl zum Testen einer elektrischen Leuchtweitenregulierung zu sehen.
 
Die Frage ist, wie lange üblicherweise Dacia braucht, um nach Modelleinführung die LPG Motoren einzuführen. Vielleicht könnte es diesmal schneller gehen, da der Eco-G Motor in anderen Modellen schon eingesetzt wird?
 
So wie es aussieht, fällt der MCV und der Lodgy weg und werden durch ein neues Modell ersetzt, dass Ende 2020 vorgestellt werden soll. Die Produktpalette besteht dann aus Sandero/ Stepway, Logan Limousine, Duster, Dokker und diesem neuen Modell, dessen Name noch nicht feststeht.
www.largus.fr
 
Zuletzt bearbeitet:
fällt der MCV und der Lodgy weg und werden durch ein neues Modell ersetz
Um genau zu sein EIN Modell als Nachfolger der BEIDEN. Wie soll denn das bitte schön funktionieren?
Der MCV ist auf Familien mit bis zu 2 (Klein-)Kindern optimiert, der Lodgy für den Transport von bis zu 7 auch erwachsenen Personen (bei dann zugegeben wenig Kofferraum).
Da bin ich aber echt gespannt was bei dem Kompromiss rauskommt - kann mir das im Moment nicht richtig vorstellen.

Grüsse Darth72
 
Kann vielleicht auch daran liegen dass der Markt für Van rückläufig ist und daher der Lodgy entfällt. Denn bei vielen anderen Herstellern wird bzw ist diese Bauform ebenfalls entfallen. Analog dazu gibt's dafür die SUV Schwemme.
 
Zurück