l'argus schreibt etwas zur Motorenentwicklung für den Duster 3 und den Bigster:
https://www.largus.fr/actualite-aut...velle-version-hybride-18-e-tech-10684401.html
freie Übersetzung via Google ohne Garantie auf Richtigkeit:
Dacia und Renault bereiten eine neue Hybridversion 1.8 E-Tech vor
Die 1.6 E-Tech-, Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen, die im Renault verbaut werden und demnächst als Ersatz für den Dacia Lodgy dienen,
werden mit einem 1.8 (HR18)-Motor ausgestattet. Diese wird im Herbst 2024 vom zukünftigen Dacia Duster und 2025 vom Bigster eingeweiht.
Die Ingenieure des E-Tech-Systems haben sich Anfang 2020 im Lardy-Entwicklungszentrum getroffen, um nicht zu verbergen, dass diese neue
Technologie erst in den Kinderschuhen steckt. Obwohl Renault im Juni ankündigte, dass im Jahr 2030 90% des Angebots elektrisch sein werden,
hat die E-Tech-Technologie eine glänzende Zukunft vor sich, insbesondere bei Dacia. Die rumänische Marke wird es zum Ersatz des Lodgy eröffnen,
der im September vorgestellt und Anfang 2022 vermarktet wird.
System 1.2 E-Tech ab 2022
Tatsächlich wird die aktuelle Version Small 1.6 E-Tech im Jahr 2022 durch die intern Medium genannte Version ergänzt. Letzterer kombiniert
ein neues kupplungsloses Getriebe mit dem neuen Dreizylinder 1.2 TCe (HR12), beide aus spanischer Produktion, der im neuen Kadjar als 200-PS-Hybrid
und ab 2024 als 280-PS-Plug-in-Hybrid erhältlich sein wird. Trotzdem bereiten die Ingenieure bereits die Fortsetzung vor.
1.8 E-Tech beim neuen Dacia Duster
Als diese Technologie im Renault Clio eingeführt wurde, räumten die Ingenieure ein, dass in Bezug auf die Verbrauchsreduzierung noch viel
Verbesserungspotenzial besteht. Und das aus gutem Grund: Das ursprüngliche Projekt sah vor, dass der HR16-Motor den Atkinson-Zyklus (ebenfalls
von Toyota verwendet) übernimmt, der den Kraftstoffverbrauch begünstigt, aber die Motorleistung stark reduziert. Aus diesem Grund wurde die Idee
für die Serienversion nicht beibehalten. Aber das ist nur eine Verschiebung.
Tatsächlich entwickelt die Renault-Gruppe eine neue Version, die auf dem 1.8-Saugmotor (HR18) basiert, der eine Weiterentwicklung des 1.6 ist.
Die Hubraumerhöhung ermöglicht somit den Wechsel zum Atkinson-Zyklus, der eine bessere Effizienz des Systems ohne Leistungsverlust ermöglicht.
Es werden zahlreiche Optimierungen vorgenommen, insbesondere um beim Dacia die wesentlichen Herstellungskosten zu senken.
Nach unseren Informationen kommt der 1.8 E-Tech, erhältlich als Hybrid und Plug-in-Hybrid, im Herbst 2024. Zuerst an der dritten Generation
des Duster und dann an seinem siebensitzigen großen Bruder, dem Bigster, in 2025.