Interessant wird halt sein was der neue Antriebsstrang im Jogger dann kostet,gegenüber dem einfachen 1.0l Motor.
Habe ja zu den Betriebskosten schon was geschrieben, wobei ich nur 1l weniger an Verbrauch gerechnet hatte.
Wenn man Tests zum aktuellen Clio betrachtet der den selben Antrieb hat dürften es eher 1,5l sein.
Dann kommt es auch darauf an wie lange man ein Fahrzeug fährt,aber bei durchschnittlicher jährlicher Fahrleistung von 15000km und 10 Jahren Nutzung sollte sich ein Mehrpreis von 3000-3500 Euro beim Kauf über die Zeit wieder ausgleichen.
Der Wagen hat dann trotzdem noch deutlich mehr Leistung unter der Haube,geht dank des zusätzlichen E-Motors von Unten raus besser und was den Verbrenner angeht,91PS aus 1,6l sind was anderes wie 110PS aus 1l.
Die Belastung des Materials ist geringer,Bauteile wie Turbolader fallen ganz weg.
Wenn man mal zurückschaut hier im Forum,die Probleme mit Motoren häufen sich eigentlich erst seit den Downsize und DI Motoren.
Die alten 1.4,1.6 und auch 1.6 16V waren eigentlich nur selten mal betroffen und dann oft auch nur durch schlechte Wartung.
Bei anderen Marken ist es ähnlich,je mehr Leistung pro ccm herausgeholt werden desto höher wurde die Wahrscheinlichkeit von Defekten.
Etwas genauer hinschauen kann also schon lohnen,besonders weil der Jogger auch noch recht viel Platz bietet und daher voll beladen schon etwas mehr wiegt.