Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Mittlerweile ändern sich die Marktlagen alle paar Monate stärker. Da kann man eh nicht viel sagen.

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Zum Bigster, Hybrid ist ja von Ankündigung her gesetzt.
Aber zumindest für die Allradvariante wird man wohl weiterhin der Diesel aus dem Duster ranmüssen anbieten.
 
Ich hab zwar noch immer nicht den Duster II, aber Bigster und oder Duster III mit Automatik und Diesel würd / werd ich blind bestellen.
Auch weil ich den neuen Duster, sollte er kommende Woche denn kommen, nicht länger als knapp 4 Jahre fahren werden will.

LG
 
OK, danke! Das Gewicht ist tatsächlich vergleichbar! Jedoch nicht der Wirkungsgrad. Der ID.4 kann die elektrische Leistung direkt abrufen, der RAV muss sie vorher erzeugen. Dabei ist es halt so, wie bei jeder Energieumwandlung, dass dabei ein Teil als Verlust verloren geht.

Würde der Hybrid nicht durch die Rekuperation die Energie nutzen, die beim reinen Benziner einfach in Reibungswärme verpufft, wäre sogar der reine Benziner dem Hybriden vom Wirkungsgrad her überlegen. Eben weil der nicht das Gewicht von Akku und E-Motoren mitschleppen muss und auch keinen Verlust durch Energieumwandlung hat.
 
Jetzt hier zu Diskutieren ob die Ideen von Dacia für die kommenden Motoren für mich als Kunde Zukunftssicher sind, finde ich wichtig.
Macht ja sinn, aber dann in einem entsprechenden, markenoffenen, systembezogenen eigenen Thread...
Keine Vermutung:

Toyota RAV Plug In 134kW 18kWh (55l Tank) 1910-1980kg
VW ID.4 128kW 77kWh 2150kg
... wie dieses Beispiel zeigt. Vielleicht kann ein Mod einen eignen Faden draus spinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Es werden auch immer mehr die Kosten wichtig.

Wenn der Hybrid z.B. 1l weniger auf 100km verbraucht wären das auf die durchschnittliche jährliche Laufleistung die Schwacke auch zur Wertermittlung von Fahrzeugen verwendet und die liegt bei 15000km gute 150l Super.

Nun,als der Sprit noch 1,50 Euro gekostet hat war die Ersparnis bei 225 Euro jährlich.

Aktuell,bei 2,10 Euro pro Liter sind es schon 315 Euro. ;)

Und von Schwankungen um einen Mittelwert abgesehen würde ich jetzt eher langfristig gesehen von steigendem wie sinkendem Preis ausgehen.
 
Der wird mehr als nur 1l weniger verbrauchen.
Der Clio Hybrid war auf der Ecorunde sehr nah am Prius ist ja auch ein sehr ähnliches Konzept.
Übrigens hat der Kuga PHEV, so ein Frevel, auf der gleichen Runde genauso viel verbraucht wie der Clio Hybrid und Prius Hybrid. 3.7l auf 100km und ist von 75km eben 50km elektrisch gefahren. Abfahrt mit 0% und Autobahn war auch dabei. Auch mit dem Mehrgewicht und trotz größerem Motor. Der RAV4 hat mehr verbraucht.
Da der Gute eben durch die größere Batterie besser die Energie beim rekuperieren aufnehmen kann.
Gleichzeitig hat der Mercedes GLC Diesel-Hybrid auf der gleichen Strecke 6.5l Diesel verbraucht. Bei Mercedes ist das im Längseinbau einfach schlecht gemacht. Habe hier schon ein paar mal erwähnt. Dafür kann jedoch das Konzept PHEV nichts.
 
Der ID.4 kann die elektrische Leistung direkt abrufen, der RAV muss sie vorher erzeugen.
Da liegst du falsch, der RAV ist ein Plug-In-Hybrid.

Hab die Info jetzt nicht direkt bei Toyota gefunden, aber das Ding hat defintiv einen Stecker dran:
Steckertyp:Typ 2
Max. Ladeleistung AC:6,6 kW
Anzahl der Phasen:einphasig
Ladedauer an Ladestation mit 11 kW Ladeleistung⁴:5 h
Ergo, Kurzstrecke ist rein elektrisch möglich.

Eben weil der nicht das Gewicht von Akku und E-Motoren mitschleppen muss und auch keinen Verlust durch Energieumwandlung hat.
Das Gewicht im Hinblick auf Rekuperation zum Nullsummenspiel tendiert haben wir im E-Mobilitäts-Thread schon durchgekaut.

Also, nachdem das Thema Wirkungsgrad jetzt vom Tisch ist, wieder zu meiner Frage: was genau ist der Unterschied?
Schließlich greifen beide Lösungen am Problem Reichweite an. Und beide gehen mit viel Gewicht einher.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
@JAU
Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Hybrid auf Reichweite, also Langstrecke, rein gar nichts mehr von dem Elektroantrieb hat. Im Gegenteil, der wird als Ballast vom Benziner mitgeschleppt. Das sich dies nicht förderlich auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, muss ich hoffentlich jetzt nicht auch noch erklären!?

@siefko
Das spielt da mit rein, aber die Entwicklung wäre nie so weit wie jetzt, gäbe es nicht das CO2-Problem! Auch würden Hersteller wie Dacia nie freiwillig die ganze Technik anbieten, wenn sie noch Flottenbilanz-ungestraft, normale Verbrenner anbieten dürften.
 
@JAU
Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Hybrid auf Reichweite, also Langstrecke, rein gar nichts mehr von dem Elektroantrieb hat. Im Gegenteil, der wird als Ballast vom Benziner mitgeschleppt. Das sich dies nicht förderlich auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, muss ich hoffentlich jetzt nicht auch noch erklären!?

@siefko
Das spielt da mit rein, aber die Entwicklung wäre nie so weit wie jetzt, gäbe es nicht das CO2-Problem! Auch würden Hersteller wie Dacia nie freiwillig die ganze Technik anbieten, wenn sie noch Flottenbilanz-ungestraft, normale Verbrenner anbieten dürften.
Ich habe den Eindruck, alles was besser (sparsamer) als "normale Verbrenner" die individuelle Mobilität ermöglicht, für dich ein fauler Kompromiss ist?
Wir diskutieren ja hier die Dacia Strategie, aber wenn es schon um "mitschleppen" geht... Da wird wohl eher der Verbrennungsmotor zum Klotz am Bein.
 
Nein, das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun! Ich versuchte lediglich das weiter zu geben, was selbst mal mein Interesse geweckt hat. Ich schaue halt gerne auch hinter die Kulissen!

Meine persönliche Meinung zum Hybridantrieb ist schlichtweg neutral. Ich kann ihn mir in meiner jetzigen Situation nicht als Antrieb vorstellen, weil er mir keine Vorteile bringen würde. Aber das gleiche würde auch für einen Diesel oder einen reinen E-Antrieb gelten.

Ich verteufel ihn aber auch nicht!
 
Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Hybrid auf Reichweite, also Langstrecke, rein gar nichts mehr von dem Elektroantrieb hat. Im Gegenteil, der wird als Ballast vom Benziner mitgeschleppt. Das sich dies nicht förderlich auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, muss ich hoffentlich jetzt nicht auch noch erklären!?
... und genau da sind wir beim "Nutzungprofil", das bei uns in den eigenen Köpfen von den anderen unterscheidet. Der eine pendelt und hat einfach 30 km Autobahn im Sinn. Ich eher eine Mischung aus Stadt, 70 km/h Bereich und kaum Autobahn. Ein Plug In, die Kurzstrecken mit dem Akku gemacht, die wenigen Langstrecken halt (uneffektiv) mit dem Verbrenner und die Garantie an Bord, dass einem der Saft nicht ausgeht.

Vor zweieinhalb Jahren kam der Hyndai Kona Hybrit raus, als ich mir mein Auto bestellte. Leider war das Auto brandfrisch auf dem Markt und somit noch keine Erfahrungen (und auch noch keine Tests in den Auto-Gazetten), sonst hätte ich mir evtl diesen bestellt.
 
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