@Oldy
Abwarten was passiert.
Die Plattform der neuen Baureihe ist ja sein 2021 in der Produktion.
Bisherige Baureihen liefen immer so 7-8 Jahre,aber es ist ja nicht sicher das die 3. Generation auch bis 28/29 gebaut wird,vielleicht kommt die 4. ja auch schon 2025/26...
Man hat mit dem Dacia Spring einen krassen Versuch gestartet,ein extrem günstiges Chassis,eigentlich bloß für den indischen Markt gedacht von einem chinesischen Partner auf Elektro umstricken lassen und mal schauen was passiert.
Inzwischen ist klar,die Nachfrage ist da,deutlich grösser wie erwartet.
In China selbst ist der Wagen wohl nicht der Renner,also ergibt sich daraus ein Problem.
Geplant dürfte gewesen sein,hohe Stückzahlen für China und ein paar Fahrzeuge verschiffen und als Dacia in Eurooa absetzen.
Tatsächlich ist es unwohl eher umgekehrt.
In Zeiten stark steigender Transportkosten ist die Fabrik jetzt schlicht an der falschen Stelle auf dem Erdball.
Auf der Dacia HP ist jetzt schon der Hinweis auf einen neuen Spring seit ein paar Tagen zu sehen,ganz offiziell.
Erst hieß es 2024,vielleicht kommt der sogar noch eher.
Möglich das man den Jetzigen und auch den Twingo Electric in ein Modell mit 2 Gesichtern zusammenführt und den hier in Europa produziert um die lästigen Transportwege schnell loszuwerden.
Wenn die Nachfrage da ist könnte auch die grössere Baureihe eher abgelöst werden,eine Plattform bekommen die nicht nur Verbrenner sondern auch reine E-Technik tragen kann,so wie es Konkurrent PSA ja bei Opel,Peugeot und Citroen auch macht.
Sich da nicht abhängen zu lassen,das ist die Herausforderung der Stunde
Mit der Plattform der 3. Generation vielleicht nicht machbar und daher für kurze Zeit der Hybrid, um überhaupt etwas anbieten zu können.
Das geht derzeit bei allen Herstellern in einem Tempo das die 24 Stunden eines Tages für die Ingenieure in der Entwicklung mehr wie knapp sind um mit ihrer Arbeit hinterher zu kommen.