Duster 3 wird homologisiert werden in 2024:
Für Märkte ausserhalb EU (Central-East etc. Europe, Teile Afrika etc) wirds auch noch Diesel geben (eingeschränkte Varianten, auch besonders 4x4)
Für EU, Australie etc kommen nur mehr Benziner (Annahme: es ändert sich nix gravierendes innert der kommenden 12 bis 18 Monate - Richtlinien, gemeinschaftliche Regelungen etc.)
"Allradantrieb" wird eben geboten werden mit "kleinem" Zusatzmotor für rear wheels.
Euro 7 wird also noch nicht schlagend werden für den neuen Duster (Herbst 2024).
Beim BIGSTER (2025) aber wird`s allerhöchstwahrscheinlich mit weiteren Assistenzsystemen zwingend soweit sein, jedenfalls ohne Diesel, weil zusätzlich erforderlicher Abgasreiniger (für Kaltlaufphase etc.) technisch und daher vor allem preislich schwer "unterzubringen" sein würde.
Mein Neuer ist avisiert/bestellt/"zugesagt" für Dezember 2024 (Duster, Benzinerhybrid mit Automatik mit 103 KW).
Mittlerweile hat sich der Vorteil des Diesel gegenüber Benziner reduziert auf den Verbrauch (rund 5 Liter Diesel vs 7 Liter oder mehr für den Benziner) - derzeit auch geringerer Vorteil weil Diesel (in Ö) rund 12 bis 17 % teurer als Benzin.
Beim Drehmomentverlauf bzw. erforderlicher Schalthäufigkeit ist der Komfortvorteil des Diesel wegen der überlangen Übersetzungen ja weggeschmolzen.
Bei mir im Bergland gibts nur mehr 4x4 oder BenzinerAutomatik.
"vernünftig ausgestatteter" Duster III (vergleichbar Journey) wird jedenfalls - Steueraufschläge etc. relativ gleichbleibend vorausgesetzt - unter 27.000 € (derzeit so 24k in Ö) sein.
Preiserhöhung dann relativ klein, weil auch weitere Assistenzsysteme etc. , Elektronik etc. dazukommen werden)
LG
PS:
Und ich freue mich schon auf neu, strömungsoptimiert gezeichnete Bleche, weniger Spritzwasser, Schlamm an der Seite, besserer Einstieg, ohne überbreite Schweller, LED auch für Fernlicht (derzeit nutze ich das FL ganz selten) - CW-Wert so um die 0,36 plus anstatt 0,42 jetzt.
Und vor allem den Verzicht auf die steinschlaganfälligen (extra positionierten) Nebelleuchten empfinde ich auch sehr positiv.