Duster II Ph2 Dacia direkt anschreiben - Anregungen

Jetzt fand ich die Antwort von DACIA gar nicht so schlecht angesichts der Realität im Automobilbau. Mich nervt es auch, daß ich nach 5 min den Motor starten muß, um die Fenster zu öffnen (schließen) - aber in der laufenden Serie läßt sich so etwas praktisch nicht umstellen, der Aufwand ist sehr viel größer als es scheint. Auch wenn nur ein Steuergerät umprogrammiert werden muß, es wird dann mit dem gesamten System getestet. Das Ändern des Codes ist da für den Zulieferer, der das betroffene Steuergerät mitliefert, noch der geringste Aufwand - er muß alle Funktionen neu testen, die Ergebnisse reviewen, protokollieren, Dauerlauftests durchführen, Analysen durchführen etc. um eine gesetzliche Freigabe Level 4 (für Endkunden) zu erhalten. Es ist in ein paar Stunden umprogrammiert und danach kann ein Team von 20 Programmierern länger als 1/2 Jahr dran sitzen, die (inzwischen fast verrückten) Anforderungen im Automobilbereich zu erfüllen. Dann muß noch die Freigabe des Herstellers (DACIA) erfolgen.
 
Ich habe Dacia Deutschland hinsichtlich der Abschaltung der Fensterheber und dem Unsinn bezüglich des Batteriemanagementes angeschrieben und darauf verwiesen, dass es der Umwelt bestimmt nicht zuträglich ist, wenn man das Triebwerk anwerfen muss, um ein Fenster zu schießen/zu öffnen (Abgase). Eine etwas längere Wartezeit im Auto verbringt und sich medial verwöhnen lassen möchte, ohne dass andauernd die Meldung erscheint, dass das Ganze in 30 Sekunden heruntergefahren wird.
Willkommen im Club der Neukäufer mit den beglückenden technischen Rückschritten. Mir geht das genauso auf die Eier, max. 5 Minuten Radio/MP3 hören bei abgeschalteten Motor und dann Zwangsabschaltung mit Countdown-Zähler. Oder "MediaNav" geht beim Öffnen der Fahrertür sofort aus, obwohl der Zündschlüssel noch eingesteckt ist. Auf solche Schwachsinnseinstellungen kommt keiner (außer mancher Schlaumeier) vor dem Kauf oder beim Probefahren, weil man das nicht gleich feststellen kann. Hatte Meinen vorige Woche in der Daciawerkstatt. Man konnte wohl nur die Automatik-Abschaltung etwas hinauszögern. Etwaige Softewareanpassungen über die OBD-Schnittstelle, oh mein Gott, was hatte ich da verlangt, das geht gar nicht! Hatte jedoch bisher noch keine Gelegenheit die Zeit zu testen und die Dame in der Annahme konnte mir das Einstellungsergebnis nicht sagen, der Meister war auch schon weg.... Neues Auto, neue utopische Probleme....
 
Nachdem du dich aus dem anderen Faden verabschiedet hast, möchtest du wohl hier im Thema deinen Frust weiter an den Leser bringen?
Könntest deine Kritik mal direkt an Dacia schreiben und uns die Antwort zur Kenntnis bringen.
Was heißt hier Frust? Seid ihr alle glücklich mit Mängeln oder technischen Blödsinn, den ihr nicht wolltet, was vor dem Kauf auch nicht absehbar war? Übrigens braucht sich kein anderer lustig zu machen mit älterem Baujahr, da gabs die Sch.... noch nicht. Und sicher habe ich an DACIA geschrieben, Antwort vom 10.11.23:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Beschwerde des MediaNav an Ihrem Dacia.

Wir möchten Sie bitten sich mit Ihrem Anliegen an einen Dacia Vertragspartner zu wenden, da es sich hier um einen technischen Defekt am Multimediasystem handeln kann. Eventuell muss auch ein Systemupdate von dem Dacia Vertragsparner durchgeführt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich zu technischen Mängel keine Ferndiagnose stellen kann. Nur der Dacia Vertragspartner hat die Möglichkeit eine Fehlerdiagnose des MediaNav durchzuführen. Ich empfehle Ihnen Ihren Dacia bei einem Dacia Vetragspartner in Ihrer Nähe zur Sichtung vorzustellen. Sollten Sie noch keinen Dacia Vertragspartner haben, können Sie unter folgenden Link einen Dacia Vertragspartner in Ihrer Nähe finden:Dacia Händlersuche - Dacia Händler in Ihrer Nähe finden

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Sollten Sie weiteren Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. .............
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Namen durch Mod. gelöscht.
Im Auftrag der Renault Deutschland AG

RENAULT DEUTSCHLAND AG
Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln
Tel.: +49 2232 73-7601
www.dacia.de


Hinweis: Bitte nutzen Sie für eine Antwort auf unsere Mail ausschließlich die Option „Antwort“ Ihres Mail-Programms. Alternativ können Sie auch unsere Betreffzeile direkt in den Betreff Ihrer Mail kopieren. Sie unterstützen damit eine zügige Bearbeitung Ihres Anliegens. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
servlet.ImageServer


ref:!00Db00cZvn.!5006702yWiN4:ref
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann habe ich mich an die Dacia-Werkstatt gewandt, Ergebnis siehe #19. Das MP3-Erkennungsproblem ist ab Werk eingebaut und die automatische MediaNav Abschaltung ist nicht voll deaktivierbar (bei eingestecktem Zündschlüssel). Softwareupdate beseitigt das MP3-Problem natürlich nicht.
Auch wenn ich erst mal nicht so zufrieden bin mit den technischen "Neuerungen" beim Duster ab Bj.2023 habe ich auf diesem Wege informiert, was sich Dacia so alles neues einfallen läßt.
Falls die nächste Zeit keine anderen Probleme dazukommen, werde ich die Mängel erdulden müssen, mit dem Gefühl, irgendwie getäuscht worden zu sein.... Zum Duster wieder verkaufen habe ich momentan auch keine Lust.
Fahren tut er ja erst mal.
Auch in diesem "Faden" werde ich nun ruhen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Flintenriemen
Wenn Du mit dem Auto Ärger hast oder Dir etwas nicht gefällt, ist es völlig ok darüber zu berichten.
Es ist viel interessanter wenn Besitzer über Ärgernisse oder Mängel berichten, als die Fachpresse.
In der Werbung ist sowieso heile Welt.
Was MICH an Deinen Texten stört ist die Ausdrucksweise.
"Diktatur", "Schwachsinn", "Schwindel" damit kann man keine Mängel sachlich begründen.
Wenn das allerdings Dein normaler Umgangston ist bzw. bleibt, mußt Du damit rechnen, dass man auch mit Dir so umgeht.
 
OT gelöscht.1701099117215.jpeg

Egal ob Ossi / Wessi, diesen aufgrund der Herkunft irgendwelche Eigenschaften zuzuschreiben, ist hier OT und auch sonst im Forum unerwünscht.

Ganz abgesehen davon, dass es :censored: ist. Die Zeiten sollten beendet sein!
Bleibt beim Thema!
 
Mein vorheriger Duster TCE, Bj. 2019, hatte ebenfalls Keyless. Mir war das ganze also schon bekannt, der jetzige Diesel schaltet allerdings sehr viel früher ab. Ich deaktiviere seit heute händisch Start&Go, mal sehen, ob sich die Batterie dann anders verhält :blink:
 
Update:

Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen, dem Batteriemanagement ist das völlig wurscht :think:
 
Zum Thema:

Man ärgert sich, schreibt Dacia Deutschland mit der Hoffnung an etwas zu bewegen. Vielleicht auch in der Hoffnung viele Andere schreiben ähnliche Briefe.

Erstens; Meint ihr nicht auch, bei Dacia weiß man ganz genau wo die Schwächen sitzen? Denen sind die Hände gebunden, a der Preisdruck und b Vorgabe von Renault.

Zweitens; In absehbarer Zeit kommt der neue Duster auf den Markt. Mir fiel bereits auf: Eine ebene Ladefläche gibt es nicht, sondern einen Versatz, Kofferraumhöhe zu Höhe der umgelegten Bank. Etwas von hinten durchschieben also nicht so einfach ... ( Vergleiche mit zweitem Satz oben unter Erstens ).

Drittens; In ein paar Monaten wissen wir ob der Duster 24 das in diesem Strang beschriebene Ärgernis immer
noch vorhanden ist (Ebenso ob er nun endlich voll LED oder nicht?)

Auch wenn dieser neue Dacia ab 20 bis 30.000 Euro kosten wird, er wird niemals ein Renault sein.
Der Mutter zu Tochter Unterschied wird immer vorhanden sein, sogar größer als bei z.b. VW zu Seat,Skoda.

Abstriche muss man immer und überall einkalkulieren, und falls nicht heißt der Abstrich "Höhe des Kaufpreises".

// P.S, Auch ich höre im Auto meine Musik via USB Ministick.
 
...
Zu USB-Sticks max 32gb. Gibt es heutzutage wirklich noch Leute welche über USB-Stick Musik hören?
...
Da musst du nämlich auch nicht umschalten wenn du nen anruf bekommst....
Ersteres: Ja ich vom 128GB Mini-USB
Zweiteres: Umschalten? Was denn? Tippt man denn mehr einfach auf 'Annehmen'?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.398
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück