Dacia Dokker Erfahrungen - Nachteile und Vorteile

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Nun mal eine kleiner Zwischenbericht meinerseits. Ich selber fahre z.Z. einen Citroen C5 und einen Xsara Picasso und würde den C5 gegen einen Euro d Temp wechseln (müssen).

Ich habe mir mittlerweile einen Ford c-max angesehen. Ich finde, hier wird gerade ein PKW mit einem guten Preis Leistung Verhältnis angeboten (ca.12,500,- bei mobile.de). Gefällt mir, ist aber nicht mein Auto da ich aufgrund meiner Körperlänge (1,97 cm) Probleme beim ein- und aussteigen hatte. Der Ford Connect gefällt mir gut, ist mir aber zu teuer. Positiv überrascht war ich vom Ford Courier. Ich konnte gut sitzen hatte auch seitlich genügen Platz. Das hätte ich nicht gedacht. Ist glaub ich so ca. 30 cm kürzer als der Dokker.

Dann war ich bei VW und fragte nach Umtausch - Förderprogramm in den 14 betroffenen Städten für einen Caddy. Ich hatte das Gefühl, mit dieser Frage nicht willkommen und zu sein und wir fanden die Behandlung einfach nur arrogant. Kann aber natürlich auch an der Filiale gelegen haben.

Jedenfalls scheinen sie es nicht nötig zu haben, Autos zu verkaufen. Die Rabatte sind ein Witz. (Beim Caddy sollten wir 3000,- bekommen) Das mag anders sein, wenn man einen Golf kaufen möchte. Aber ich will mir nicht von der Industrie vorschreiben lassen, welches Modell ich kaufen soll.

Lieber VW Konzern: Ihr habt vertuscht, betrogen und belogen. Diese Konzernarroganz ist unverschämt und es schmerzt, dass ihr anscheinend damit durch kommt. Ich werde keinen VW kaufen!

Dann kam Citroen Berlingo. Mir gefällt eigentlich sehr gut, meine Frau findet ihn zum ko...! Sie mag ihn (optisch) überhaupt nicht. Dann bin ich eingestiegen und...damit kann ich nicht fahren! Bein Knie stößt an die Mittelkonsole. Geht gar nicht! Ich vermute das wird beim Combo und Rifter dann nicht anders sein. Citroen wollte uns 1000,- für den C5 geben. Wir hatten unser Leben lang immer auch einen Citroen in der Familie. Nun, dies war der Letzte!

Fiat Doblo. Ehrlich gesagt saß ich 1983 das letzte mal in einem Fiat und hab da eher negative Erinnerungen. Umso überraschter war ich, wie gut ich in der Kiste sitzen konnte (ohne Knieschmerzen). Die Verarbeitung sah sehr solide aus. Warum die allerdings teurer als Citroen/Peugot sind, versteh ich nicht. Außerdem gibt es von denen z.Z. keinen Doblo mit Euro 6d Temp..

Dacia: Gestern Probefahrt mit einem Duster „volles Haus mir großen Diesel“. Der Verkäufer sagt bei mir schon: „das wird schwierig“. Das Ein- und Aussteigen fiel mir schwer, da ich mein Kopf nur mit Verdrehungen in das Auto bekomme. Ich sitze dann praktisch hinter der B-Säule. Bin ich erstmal drinnen, alles Bestens. Wir sind das erste mal mit einen Dacia gefahren! Uns hat es sehr gut gefallen, dass der Wagen nicht so „überladen“ wirkte. Alles übersichtlich. Der Motor hat ca. 20 PS weniger als unser C5 und das merkte ich schon. Der Motor vom Duster hört sich etwas rauer an und das Getriebe ist wesentlich härter/hackelig. Die Federung ist nicht vergleichbar mit unserem C5 und der Duster ist auch lauter. Das war uns aber klar! Denn noch waren wir positiv überrascht, wie gut er sich fährt und wir dachten eigentlich, dass er noch lauter ist. Aufgrund meiner Probleme beim Einsteigen ist der Duster allerding raus.

Nun wollten wir ja noch Dokker fahren. Leider geht das in Schleswig Holstein z.Z. wohl nur in Kaltenkirchen, da nur dort laut Dacia 1!!! Vorführwagen steht. Der Markt ist wohl leergefegt. Der Händler sagte, dass sie im Dezember wieder welche bekommen und er uns dann für eine Probefahrt einläd. Wir sind gespannt.
Allerdings sind wir etwas verunsichert, was die Berichte über Türdichtungen und Rost angeht.
 
Eine Dokker Probefahrt ist ein Abenteuer für sich. Wir konnten damals auch nur mit einer Anreise von über einer Stunde im Berliner Norden eine Probefahrt machen. Wir hatten eine halbe Stunde, alle vierzig Minuten wurde der Wagen weitergereicht, er war bereits verkauft und stand für genau einen Tag zur Verfügung... unglaublich.
 
...
Allerdings sind wir etwas verunsichert, was die Berichte über Türdichtungen und Rost angeht.

Irgendwelche Mängel haben alle Autos, selbst die teuersten. Bei einem günstigen Fahrzeug fällt es allerdings leichter, über diese Mängel hinweg zu sehen.

Und für etwas hat man ja auch noch die Garantie. Selbst die bereits einmal in Garantie ersetzten Gummis lösen sich schon 3 Monate später wieder d.h. ich werde wieder und wieder bei der Werkstätte vorstellig, bis es mit den Türgummis eine dauerhafte Lösung gibt.
 
Und das mit den Türgummis haben auch nicht alle. Damit habe ich kein Problem und mit Rost (vermutlich) auch die nächsten Jahre eher nicht, da ich vorsorgen lassen habe.
 
Vorsorgen lassen heißt, ich habe eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders machen lassen. Der, der das macht ist spezialist für Oldtimerrestaurierung hier in der Gegend. Er meinte, die nächsten zwanzig Jahre rostet da von innen raus nun nichts mehr.
Dabei habe ich auch den Unterbodenschutz machen lassen, was ganz gut war, den im Bereich des Gastanks war zumindest kein Farblack dran (davor schon).
 
@Boller : wenn du aus der Nähe von Kiel kommst, könnte ich dir eine Probefahrt im Dokker anbieten.
Ich hab' selbst auch nur über das Forum hier eine Probefahrt machen können und möchte das nun gerne auch anderen ermöglichen.
 
Das, mein lieber Küstenfeuer, ist ein super Angebot und ich komme möglicherweise noch darauf zurück. Echt stark!
Ich werde aber jetzt erstmal bis zum Dezember warten.
Und von wegen Fahrverbot in Kiel: Der Ring ist sowieso immer dicht, kommt eh keiner mehr durch, auch ohne Verbot!:rotate:
 
Vorsorgen lassen heißt, ich habe eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders machen lassen. Der, der das macht ist spezialist für Oldtimerrestaurierung hier in der Gegend. Er meinte, die nächsten zwanzig Jahre rostet da von innen raus nun nichts mehr.
Dabei habe ich auch den Unterbodenschutz machen lassen, was ganz gut war, den im Bereich des Gastanks war zumindest kein Farblack dran (davor schon).

@urpes Darüber denke ich auch nach. Könntest du verraten was mich so etwas in etwa kostet? Wenn der Betrag überschaubar ist macht diese Investition vermutlich nur Sinn.

Und generell zum Thema Rost. Schaut euch doch einmal 10 Jahre alte Mercedes an. Da ist oft nicht viel von übrig. Und selbst BMW (für die mein Herz schlägt) haben gerne Tür kanten Rost, Schweller oder sonstiges. Rost Probleme sind kein Dacia Problem sondern ein generelles. Oder vielleicht Absicht damit wir auch alle fleißig neue Autos kaufen? :-P

Gruß
Ingo
 
Könntest du verraten was mich so etwas in etwa kostet?
Wahrscheinlich gibt es das auch günstiger. Mich hat Hohlraum und der Unterboden 1800€ gekostet. Die waren aber vermutlich sehr gründlich. Auch diesen Sommer ist immer wieder etwas von Mike Sanders herausgetropft. Auch habe ich gesehen, was für einen Aufwand die in der Werkstatt hatten. Die war so gut wie komplett mit Plastikplanen verkleidet.
Und wenn ich dadurch bzgl. Rost die nächsten 15 Jahre keine Probleme habe, dann waren das etwa 100€ pro Jahr und hat sich für mich gelohnt.
 
Unser LPG Dokker ist von 05-2018 und hat jetzt 27.000 Km problemlos gefahren. Davon ca. 5.000 Km mit Anhänger.

Der LPG Tank ist ziemlich klein. Nach Ablauf der Garsntie werden wir diesen Tank auf jeden Fall durch etwas größeres ersetzen lassen.

Für der Rest sind wir sehr zufrieden.
 
Wahrscheinlich gibt es das auch günstiger. Mich hat Hohlraum und der Unterboden 1800€ gekostet. Die waren aber vermutlich sehr gründlich. Auch diesen Sommer ist immer wieder etwas von Mike Sanders herausgetropft. Auch habe ich gesehen, was für einen Aufwand die in der Werkstatt hatten. Die war so gut wie komplett mit Plastikplanen verkleidet.
Und wenn ich dadurch bzgl. Rost die nächsten 15 Jahre keine Probleme habe, dann waren das etwa 100€ pro Jahr und hat sich für mich gelohnt.
Ob du den Wagen nach 15 Jahren auf den Schrottplatz mit oder ohne Rost bringst ist doch egal, aber mit Rost hast du 1800 Euro eingespart.
 
Ich habe Unterbodenschutz und Hohlräume auch mit MikeSanders sowie Fluidfilm un Permafilm selbst nachgearbeitet. Das 3 Tage nachdem ich meinen Lastesel bekommen habe. Gekostet hat es mich ca. 300,-€, eine Menge Arbeit und anschließend viel Reinigungsarbeit meiner Garage ;)
Zusätzlich habe ich den kompletten Bodenbereich und das komplette Dach von innen mit Alubutyl beklebt. Trotzdem sind die Fahrgeräusche noch deutlich vorhanden, doch im Express klappert nichts und die Türen fallen nun satt ins Schloß.
Ansonsten habe ich keinerlei (!) Probleme mit dem Kleinen. 600kg Zuladung ist eigentlich immer an Bord und dank der MAD Federn ist der Fahrkomfort immer noch sehr gut. Das Licht habe ich mit besseren Leuchtmitteln ausgestattet und ist nun okay :)
Probleme gab es seit 03.2016 keine... ich erwarte auch keine ;)
 
1800 Euro ist selbst für eine gründliche Mike Sanders Behandlung deutlich zu viel. Da hat jemand gut verdient :) Da kann man dann nur hoffen, dass die wirklich alle hohlen Stellen des Dokkers kannten und z.B. auch die A-Säulen mitgemacht haben. Bei dem Preis müsste das mit drin sein. Minimum.

Auch müssen die Temperaturen stimmen bei denen MS verarbeitet wird. Also nicht nur das Produkt selber muss heiss sein sondern die Umgebung in der das Fahrzeug steht muss vorher und nachher gut und gerne 20 Grad plus betragen. Sonst läuft das Zeug nämlich nicht wirklich in die Ritzen. Hier wird immer wieder mal Schmuh betrieben und die Leute des öfteren gut abgezockt.

ch habe Unterbodenschutz und Hohlräume auch mit MikeSanders sowie Fluidfilm un Permafilm selbst nachgearbeitet.
Meinen Respekt. Hihi. Mike Sanders selber machen ist immer eine ordentliche Drecksarbeit. Das habe ich einmal ausprobiert und mache das nie wieder selber. Und schon gar nicht in meiner Bastelbude :D

Bei meinem Dokker musste Fluid-Film ausreichen. Das ist schon mehr als ein Dacia für gewöhnlich je bekommt. Aber die Kombi Fluid-Film und Mike Sandes ist sozusagen perfekt. Die beiden Mittel ergänzen sich vorzüglich.
Am besten erst FF. Das kriecht schön tief und und bei niedrigeren Temperaturen. Und nach einiger Zeit da noch MS drüber und die Karre ist quasi dauerrostfrei auf Jahre.

Die Autohersteller könnten so viel Geld sparen wenn sie statt der Wachs- und Chemiemittel auch einfach diese oder Mittel auf dieser Basis verwenden würden. Zumal die 100% umweltfreundlich sind. Reine Naturprodukte. Aber dass eben ab und an mal was aus dem Auto tropft geht wohl nicht für die.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.541
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück