Dacia Dokker Fehlermeldungen

Torty

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Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen, ich bin Torten,44Jahre und komme aus der kulmbacher Umgebung.
Da ich langsam verzweifelt bin. Suche ich Rat bei euch. Ich hab vor 5 Jahren einen Dacia Dokker (Dieselmotor) gekauft. Seit nun 2 Jahren hab ich ständig Fehler Meldungen. Jedes mal nach 700 km leuchtet die Motorschutzleuchte auf. Am Anfang dachte ich ok es muss mal gewechselt werden. Jetzt werden aber die gleichen Fehler zum 3ten mal behoben und die Fehlermeldung ist wieder da. Und siehe da jetzt ist es ein anderer Fehler und bin heute 24.01. schon wieder in der Werkstatt. Ich bin Ratlos, wer einen Tipp hat meldet euch bitte.
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Ratlos, wer einen Tipp hat meldet euch bitte.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal in Ruhe hinsetzten und versuchen mehr Daten über das Fahrzeug und die Fehler aufzutreiben und dann hier zur Verfügung stellen.

Wenn Du 2 Jahre mit Fehlermeldungen herumfährst und die 'irgendwie repariert' wurden aber wieder auftreten dann liegt es wohl an der Werkstatt, zudem hast Du ja die Gewährleistung auf deren Arbeit also wieso fährst Du weiter mit Fehlern und lässt diese nicht mal richtig beheben ?

Ohne weitere Daten wirds nix mit Hilferstellungen !

LG Rob
 
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  • #5
Hallo nochmals. So jetzt bin ich zu Hause. Fangen wir mal an. Also es handelt sich um einen Dacia dokker Stepway Blue dCi 95 (95 PS) Baujahr 2019. 9 Km bei Kauf jetzt 186500 km
Es ging vor 2 Jahren los die Motor Kontrollleuchte leuchtete im BC auf und es ging zum Fehler auslesen. Der Fehlercode war DTC16PC13 (Thermostat ) 23.8.22 wurde getauscht komplett (Thermostat, Pins für Stecker und den Stecker original). Kurz darauf leuchtete die MSL erneut. Fehlercode DTC 061A61, DTC007181, Kabelbaum gewechselt Wegen Marderschaden.(seitdem Radio Empfang weg). Alles wieder gut bis zum 15.2 2024 danach wieder gleicher Fehlercode DTC16BC13 dieses mal +DTC164164 Kühlmittel Relais Heizstab 1,DTC164264 Heizstab 2, DTC164364 Heizstab 3. (182 tausend Km)
Darauf hin wechselten Wir die Werkstatt und ließen komplett das Thermostat sowie den Stecker am kabelstrang austauschen da er oxidiert war. (Keine Schriftlichen Fehlerauslese Codes mitbekommen)
Am 23.12 kamen die gleichen Fehlercode wieder und das Auto beschleunigte nur noch auf höchstens 80km/h. Am 30.12. wovon der Werkstatt eine Neuprogrammierung/Update durch geführt, mit der Aussage der Fehlercode dürfte nicht mehr auftauchen. Bis zum 17.1.25 war das auch so dasselbe Spiel wie vorher es wurden die selben Fehlercodes wieder angezeigt (Heizstäbe 1-3). Wieder kein Diagnose Bericht in die Hand bekommen . Waren heute in der Werkstatt und ließen die 3 Heizstäbe erneuern. Gleichzeitig ohne mit uns vorher ab zu sprechen wurde die Abgasdruckluftleitung geprüft mit der Aussage sie ist verstopft und dadurch kann der Fehler wieder auftreten.
Heute wurde uns auch gesagt das der Partikelfilter dran ist.
Hier meine Frage an euch:
Punkt 1 Warum bekommt man bei einer Vetragswerkstatt keine Fehleen schriftlich?
Gibt es eine Möglichkeit die Fehler selbst aus zu lesen?
Wie kann es sein das eine Fehlermeldung nach Reparatur wieder erscheint 3x?
 
Was war die niedrigste Kaltstarttemperatur?

Mal die Druckleitungen vom DPF reinigen lassen ist generell eine gute Idee. War auch bei Mercedes und Ford immerwieder ein Problem.

Im Raum Bayreuth könnte ich mal einen alten Kontakt anhauen, für eine empfehlenswerte Werkstatt in der Gegend.
 
Ok, glaube das Wort ,,Heizstäbe" habe ich fehlinterpretiert oder wurden tatsächlich die Glühkerzen gewechselt.

Achte auf das Edit meines letzten Beitrags
 
Was war die niedrigste Kaltstarttemperatur?

Mal die Druckleitungen vom DPF reinigen lassen ist generell eine gute Idee. War auch bei Mercedes und Ford immerwieder ein Problem.

Im Raum Bayreuth könnte ich mal einen alten Kontakt anhauen, für eine empfehlenswerte Werkstatt in der Gegend.
Die druckleitung haben sie heute versucht mit heißem Wasser 5 Minuten zu reinigen ohne Erfolg angeblich. Wollten es mit einem speziellen reiniger noch einmal versuchen was ich dann verneinte da ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann das Feuchtigkeit Russ weg macht .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das mit den Heizstäben das erste Mal nach einem Zahnriemen Tausch inklusive Kühlwasser Wechsel aufgetreten?
Fehler P0119 - Temperatursensor Kühlerkreislauf und folgende Antworten.

Beispiel Laptop und Beispiel Android Gerät
Ist das mit den Heizstäben das erste Mal nach einem Zahnriemen Tausch inklusive Kühlwasser Wechsel aufgetreten?
Fehler P0119 - Temperatursensor Kühlerkreislauf und folgende Antworten.

Beispiel Laptop und Beispiel Android Gerät
Ist das mit den Heizstäben das erste Mal nach einem Zahnriemen Tausch inklusive Kühlwasser Wechsel aufgetreten?
Fehler P0119 - Temperatursensor Kühlerkreislauf und folgende Antworten.

Beispiel Laptop und Beispiel Android Gerät
Nein es ist schon vorher aufgetreten.
 
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