Dacia Dokker LPG Nicht bestellbar

So, nach der Planung soll z.B. Heizen mit Strom aus Windkraft und Wasserkraft Steuerbefreit werden und bei LPG gibt es schon die Möglichkeit vom Bauern produziertes LPG zu tanken dieser soll in Zukunft steuerfrei werden. Aber dies alles steht im Widerspruch mit der neuen Abgasnorm zum 1.9.2019 da genau so viel co/2 aus dem Auspuff kommt. Da die rechtlichen Rahmenbedingung immer noch nicht stehen, tun sich die Hersteller schwer. Und wie die CO/2 Umlage jetzt bei dem Hersteller landet oder bei dem Verbraucher.
Und zum anderen ist in Planung das Gewicht der Fahrzeuge mit zu berücksichtigen, deswegen gibt es ja die Diskussion in der Öffentlichkeit, die SUV extra zu besteuern und bei LPG Anlagen fährt ja man auch mit mehr Gewicht rum.
Bin kein Politiker, sorry wenn ich es nicht richtig rüber bringe.
Ich gestehe, von diesem Aspekt weiß ich nichts. Vielleicht möchtest Du das jedoch nochmal im Detail prüfen, ob es da nicht um etwas anderes geht, denn...

gibt es schon die Möglichkeit vom Bauern produziertes LPG

...Bauern produzieren definitiv KEIN LPG. Ist denn möglicherweise Erdgas, oder eben in dem Zusammenhang Methan gemeint?
 
Wenn ihr lesen könntet habe ich oben geschrieben hat es mein Bruder behautet nicht ich. Ich werde ihn sicher nicht fragen ob er die Unterlagen aus dem Umweltamt mit nehmt.
 
Wenn ihr lesen könntet habe ich oben geschrieben hat es mein Bruder behautet nicht ich. Ich werde ihn sicher nicht fragen ob er die Unterlagen aus dem Umweltamt mit nehmt.
Mein Bruder sein Kollege dessen Schwager hat eine Tante, deren Proktologe ..
 
Nur auf Agro unterwegs

Niemand ist hier wirklich "auf Agro" unterwegs, @Thomsy.

Aber : "LPG vom Bauern" gibt es wirklich nicht - LPG ist ein Propan/Butan-Gasgemisch, ein Abfallprodukt bei Öl-/Gasaufbereitung.

Bauern in ihren Biogas-Anlagen produzieren Methan.

Es gibt zwar Bemühungen, Methan für den Verkehr einzusetzen (aufbereitetes BioGas = BioMethan => modifizierte Erdgasmotoren), aber das ist wohl kein breitentauglicher Treibstoff.
 
Abwarten ob ein neuer LPG kommt...

Soweit man bisher lesen kann gibt es 2 neue Motoren:

1.0 Tce 100 für Logan,Sandero und Duster.Ein Saugrohreinspritzer,nach ersten Infos auch als LPG Version geplant.

und den

1.33 Tce100 für Lodgy,Dokker.Ein DI was die Umrüstung auf LPG aufwendiger und deutlich teuer machen würde,dafür auch noch nirgends Infos zu einer geplanten LPg Version gefunden.:think:

Nachrüstung:

dürfte schwierig werden.Die großen LPG Anlagen Hersteller bieten bis Euro 6b an.
Ab 6c ist nach dem neuen Verfahren zertifiziert d.h. einmal pro Modell reicht nicht mehr da es Gewichts und damit Ausstattungsabhängig ist.
Es sind welche dran erste Anlagen für z.B. Daimler,BMW oder Audi auf den Markt zu bringen.
Aber mit den bisher üblichen 2000-2500 Euro wird man,wegen der umfangreichen Zertifizierung,nicht mehr auskommen.
Es ist daher stark zu vermuten das Nachrüstmöglichkeiten für recht günstige PKW daher wegfallen werden,weil es sich schlicht nicht lohnt.
Wer zahlt den z.B. 4000 Euro für einen Wagen der gerade mal 6990 Euro kostet?;)
 
So wie ich aus dem Datenblatt herausgelesen habe, besteht BIO-LPG aus: "Bestandteile: ≥ 95 % Propan (CAS 74-98-6), < 0,3 % Kohlenmonoxid (630-08-0), max. 1,5 % Ethan (CAS 74-84-0), max. 3 % Butan (CAS 106-97-8).
Verwendet soll das Gemisch für: Gasförmiger Brennstoff für Gebrauch im Haushalt, Handel und Industrie.
Ich vermute mal das es für den Gebrauch von LPG betriebene Autos nicht vorgesehen ist, da es eigentlich auch nicht 100% dafür nicht geeignet ist, obwohl es im weitestem Sinne "LPG" ist.

https://www.biolpg.de/dist/img/files/sicherheitsdatenblatt-biolpg.pdf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.215
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück