Moin
Ich habe genau das gleiche durch, Motorschaden und Weigerung von Renault für den Mist gerade zu stehen. Leider war meine Kac*karre eine der ersten die Verreckt ist, so das es kaum Infos zu dem Motor im Netz gab.
LoganFan hat es schon geschrieben, ich habe für 2000€ einen Motor beim Verwerter geholt (9500km Gelaufen, Capture mit Heckschaden) und den bei einer Freien Werkstatt für 1450€ ( inkl. Leihwagen, Fahrzeugüerführung vom Schrott-Autohaus etc.) Einbauen lassen. Der Verwerter hätte ihn auch eingebaut, allerdings war er 120km weit weg. Wenn die Werkstatt das wegen Gewährleistung nicht macht, kannst du sie nett darauf Hinweisen, das die Gewährleistung des Motors vom Verwerter übernommen wird, und die Werke lediglich die zugekauften teile (Dichtsatz, Riemen...) zu "Gewährleisten" hat. Denk aber dran das ein Verwerter im Allgmeinen den Alt-Motor haben wollen wird.
Der TCe ist mmn. eine Fehlkonstruktion und steht den TSI`s des Wolfsburger Konzerns dabei in nichts nach. Ich bin froh wenn meine Karre Abbezahlt ist und weg kann, oder mir die vorher einer zu Klump Fährt. Das war dann der letzte Karren mit Renault Motor....
Viel Glück!