Dacia Dokker mit Motorschaden TCe 115 nach knapp 4 Jahren! Hilfe gesucht

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Bei meinem alten Wagen war der Zahnriemen gerissen. Demzufolge alle Ventile krumm und alle Kolben Schrott und was weiß ich noch alles.
In unserem Ort ist ein Motorinstandsetzer, der hat mir meinen Motor komplett überholt, d.h. die Zylinder wurden aufgebohrt, Übermaß-Kolben eingebaut, neue Ventile rein, Zylinderkopf geplant, neue Pleuel inkl. Lager rein etc. Also das volle Programm.
Insgesamt hat mich der Spaß, inkl. Aus - und Einbau 2500,-€ gekostet.
Such mal nach Motorinstandsetzern in deiner Gegend, da gibt es doch bestimmt welche die das dann auch machen und das Auto in der Werkstatt auch abholen.
 
Omg !
Da kostet der Austauschmotor fast soviel wie ein neuer in der einfachsten Ausstattung!

Ja, das gilt für die Dokker mit Ottomotoren. Ein standhafter Motor, wie zB ein Diesel, kostet aber glatt 100% Aufschlag. Der TCe ist eine komplette Neuentwicklung, der nicht jahrelang(seit 2008)schon in den Megane I und Kangoo I werkelte, wie zB auch der 1.6 Benziner

Insgesamt hat mich der Spaß, inkl. Aus - und Einbau 2500,-€ gekostet.
Such mal nach Motorinstandsetzern in deiner Gegend, da gibt es doch bestimmt welche die das dann auch machen und das Auto in der Werkstatt auch abholen.

Was will man machen, wenn die Instandsetzer das ablehnen, oder die Besitzerin kein Geld mehr investieren will ?
Klar, wenn man Eigenleistungen erbringen kann und ein Stellplatz hat. ist das schon möglich. Wenn aber das alles bezahlt werden muss, ist man ganz schnell bei 50% von einer Neuanschaffung
 
Zuletzt bearbeitet:
Den riss kann man laut 4 unabhängigen Personen und 2 Motorinstandsetzer nicht reparieren. Keine Chance.

Wir haben nun ein Angebot. 3100€ für das Auto ohne Austausch und alles.

Rechnung:

7000€ schlussrate
- 800 bisherigen Ausbau
+ 3100 fürs Auto

Oder
7000 Schlussrate
-800 bisherigen Ausbau
- 2000 für einen Motor
- 600 für den Einbau
+ 6000€ Restwert für das Auto (von zwei Werkstätten letztes Jahr mal geschätzt)

Da kommen wir mit dem Verkauf definitiv günstiger davon. Daher der Entscheid.
 
Den riss kann man laut 4 unabhängigen Personen und 2 Motorinstandsetzer nicht reparieren. Keine Chance.

Wir haben nun ein Angebot. 3100€ für das Auto ohne Austausch und alles.

Rechnung:

7000€ schlussrate
- 800 bisherigen Ausbau
+ 3100 fürs Auto

Oder
7000 Schlussrate
-800 bisherigen Ausbau
- 2000 für einen Motor
- 600 für den Einbau
+ 6000€ Restwert für das Auto (von zwei Werkstätten letztes Jahr mal geschätzt)

Da kommen wir mit dem Verkauf definitiv günstiger davon. Daher der Entscheid.

Kann ich, voll, verstehen!!! Trotzdem, voll, der Horror.
Ich würde ausrasten !!!
Toll das ihr so abgeklärt seid !!!
 
Wir nicht... aber ich hab das jetzt mal übernommen. Meine Mutter ist immer noch Fix und alle. Verständlich....

Aber wir müssen nun einfach vernünftig sein. Auch wenn ein neues Auto jetzt definitiv nicht auf dem Plan stand.... :-( nur ein Renault/Dacia und co wird es definitiv nicht mehr.
 
Wir nicht... aber ich hab das jetzt mal übernommen. Meine Mutter ist immer noch Fix und alle. Verständlich....

Aber wir müssen nun einfach vernünftig sein. Auch wenn ein neues Auto jetzt definitiv nicht auf dem Plan stand.... :-( nur ein Renault/Dacia und co wird es definitiv nicht mehr.
Deine arme Mum.
Ich kenne auch die gesundheitlichen Ausfallzeiten, dauern bei mir auch schon mal 6-12 Monate.
Da kämpft man echt und dann so eine Quittung, echt hart.
 
Ja... sie hat damals eine neue Hüfte bekommen, konnte daher auch nicht fahren. Wir wohnen ein Stück entfernt und kamen natürlich nicht auf die Idee das Auto zum Service zu bringen... geschweige denn wussten wir nichts davon. Es wurde fast ein Jahr nicht bewegt. Daher also extrem ärgerlich mit dem Service
 
Statt die Chance zu nutzen und zu prüfen, ob man sich das bisher gezahlte Geld komplett zurück holen kann, meint man andere Entscheidungen sind vernünftiger.
Ich versteh das nicht!

willkommen im club!

zwei dinge sind unendlich.....
 
Sorry, aber 8000€ Schlussrate nach 3 Jahren bei einem Neupreis von vielleicht 16000€ klingt aber schon wie eine total unüberlegte Vollfinanzierung mit kaum bis Null Anzahlung oder unendlicher Laufzeit mit Mini Raten. Da fängt die Fehlerkette schon an.....
 
So funktioniert das Geschäft: Null Anzahlung, niedrige Monatsrate und am Ende ist die billige Datsche, sauteuer.
 
Ich denke es gibt hier viele Typen die das anders lösen würden als die TE und ihre Mama.

Billigen Motor besorgen, so billig es geht, aber nicht so billig das es hier im Forum jemanden auffällt und dann kennen die noch nen billigen Schrauber der den kostenlos einbaut weil er sonst stirbt... überspitzt formuliert und etwas anders ausgedrückt, für sehr viel weniger Geld das Auto wieder flott bekommen würden als die TE.

Das sind aber eben Menschen die sehr im Thema Auto stecken und in dem auch Thema vernetzt sind und eben so mehr Möglichkeiten haben, als die TE.

Man kann das von einem Forum nicht verlangen, aber gibt es nicht zufällig ein Mitglied in der Gruppe das den "sozialen Schrauber Gottes" in ihrer Nähe kennt, der dann auch noch weiß wo er die Maschine billig bekommt und das für die Mädels managed?

Wie gesagt, das kann man nicht verlangen, aber wenn es so jemanden gibt, dann hier, wo denn sonst?
 
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Auto mit Trailer und Mutti nach Polen in den Urlaub und auf eigener Achse erholt wieder zurück, das sollte innerhalb von 3 Tagen organisiert und in 2 Wochen erledigt sein.
 
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