Möchte meine Erfahrungen nach dem 2. Jahr jetzt weiterführen. Wie das 1, Jahr/Inspektion gelaufen ist, hab ich ja bereits paar Seiten vorher geschrieben.
Im Januar war dann die 2. Inspektion fällig.
Im Oktober 23 fiel der vordere, rechte Türlautsprecher aus (knarzte nur noch) und bei beiden hinteren Türen im Karosseriebereich bemerkte ich zwei Scheuerstellen genau oben in der Rundung, außerdem ging die Tankklappe schon wieder nicht auf. Dies hab ich gleich im Oktober bemängelt, Lautsprecher müsste bestellt werden, ebenso neue Türgummis, da Dacia das Problem bekannt sei und es neue Türgummis geben würde, die ein scheuern am Lack verhindern würden. War bereits bis zur Grundierung durch, hab leider versäumt Bilder zu machen. Die Tankklappe wurde vor Ort dann gefettet... Hielt genau einen Tankvorgang...
Gut 4 Wochen später hab ich dann mal nachgefragt, wann denn der Lautsprecher gewechselt wird um dann zu erfahren, dass man die Bestellung vergessen habe aber dies umgehend nachholen würde.
Im Januar 24 also zur 2. Inspektion, Lautsprecher war immer noch nicht da aber die neuen Türgummis. Leider hatte man auch versäumt im Rahmen des Inspektionstermin auch gleich einen Termin beim Lackierer zu machen.
Man wollte die nötigen Lackierarbeiten und Gummiwechsel dann zusammen mit dem Lautsprecherwechsel machen und sich melden.
Im Rahmen der Inspektion wäre dann auch ein Software Update fällig und seit dem Update habe ich massive Probleme, mehr dazu in diesem
Thread.
Die Tanklappe wurde bei der Inspektion wieder gefettet und es hielt genau wieder: einmal...
Dann war wieder warten angesagt. Ende März bekam ich dann einen Anruf vom Autohaus, der Lautsprecher sei da und hat mir dann einen Termin für Ende Mai angeboten. Nach gut 7 Monaten wurde dann der Lautsprecher gewechselt, die Türgummis erneuert und die Scheuerstellen lackiert. Und endlich hat sich auch jemand dort der Tankklappe mal angenommen, diesmal nicht nur mit Fett eingeschmiert sondern den Entriegelungsmechanismus in der Tankklappe erneuert, weil der ausgeschlagen war.
In der nächsten Woche hab ich dann wieder Termin, wegen dem Problem aus dem obigen, verlinkten Thread.
War am Dienstag wieder in der Werkstatt, weil die Probleme immer schlimmer wurden. Leider konnte man die Ursache auch da nicht finden. Obwohl in der letzten Woche eine defekte Abgasklappe getauscht wurde und man den Fehler darin vermutete aber auch nach Erneuerung der Klappe, keine Besserung, im Gegenteil.
Dafür hat man aber einen defekten Kühlerschlauch gefunden, denn ich hatte die Werkstatt drauf aufmerksam gemacht, dass der Ausgleichsbehälter leer war. Also nächste Woche wieder einen neuen Termin.
Vermutet wird ein Marderschaden am Kühlerschlauch.
Ich hoffe jetzt auch, dass mein Motorproblem damit event. zusammenhängt. Seit gestern fahre ich den Wagen nicht mehr und werde es auch nicht bis zum nächsten Termin. Zum einen wegen des defekten Kühlerschlauch (über 1 L Verlust nach 40 km) zum anderen wegen der massiven Motorprobleme.
Am Anfang hatte ich die Motorprobleme noch auf das Update geschoben weil es unmittelbar danach einsetzte aber mittlerweile scheint das Problem doch wo anders zu liegen.
"Interessant" fand ich aber wieder mal, wie man den vermeintlich ahnungslosen Kunden abspeisen will. Ich muss dazu sagen, KFZ Technik ist mir jetzt nicht ganz fremd, wenn auch mehr bei älteren Fahrzeugen. Ich hab fast 20 Jahre lang eine kleine, gut ausgestattete private Werkstatt gehabt und in dieser Zeit haben unsere Autos außer zum TÜV nicht einmal eine Werkstatt gesehen. Und wenn man dann versucht, mir irgendeinen Müll zu erzählen, mit dem die meisten wahrscheinlich vom Hof ziehen würden, dann werde ich auch schon mal ein wenig ungehalten, vor allem wenn ich das auch widerlegen kann. Das hat man jetzt zum Glück wohl dort begriffen und das letzte Gespräch war nicht mehr so herablassend und mehr auf der sachlichen Schiene.
Zum Glück hab ich im Moment ein Ausweichfahrzeug und bin gespannt ,was der Termin nächste Woche bringt.