Als Kraftfahrer mit Jahrzehnte langer Kfz-Erfahrung suchte ich einen neuen PKW, der minimalistisch ist und möglichst wenig elektronische Diktatur-Automatiken mitbringt. Leider bin ich da bei meinem neuen Duster (Bj. 2023, Benziner) nicht so positiv überrascht worden. Das betrifft hautsächlich nervende Automatiken. Z.B. die dem Klimaschwindel geschuldete Start-Stop-Automatik, die nicht permanent abschaltbar ist, nur über Taster nach jedem Motorstart. Wann die Scheinwerfer anzugehen haben wird elektronisch gesteuert und der Heckscheibenwischer „mischt“ sich schon mal selbstständig ein, wenn der vordere Scheibenwischer an ist und der Rückwärtsgang eingelegt wird. Der absolute Negativ-Hit ist, daß nach dem Abschalten des Motors das Radio/MP3-Wiedergabe nach 5 Minuten ausgeht oder wenn die Fahrertür geöffnet wird. Also mal mit der Geliebten etwas länger im Auto sitzen und Musik hören, wie das früher bei eingestecktem Zündschlüssel ging, geht nur bei laufenden Motor oder man startet den Motor alle 5 Minuten neu. Das ist aber noch nicht alles. Bei der MP3-Wiedergabe wird sporadisch der eingesteckte USB-Stick bzw. die Mediendateien nicht mehr erkannt und man muß den Stick herausziehen und neu einstecken, was gewaltig nervt. Meine Dacia-Werkstatt bestätigte mir, daß das eben so ist. Wenn das eine oder andere Ärgernis über das System-Menü abschaltbar wäre, dann könnte man den Duster loben. Leider kann ich bis auf das reine Fahren, die Optik und dem günstigen Preis am Duster kein gutes Haar lassen. Aber vielleicht sind andere Automarken noch viel schlechter. Alte, gute und bewährte Qualität gibt es sowieso nicht mehr.