Dacia Duster 2, Langzeiterfahrung, Probleme, Kaufempfehlung

Bei mir 150 ps, und 4x4 der verbraucht dan eh mehr. Dennoch ist der sprit unterschied immens hast.

Mit dem gut beladenen 2t Anhänger braucht er gute 15 Liter, mit 750KG Anhänger ca. 8 - 9 Liter und ohne ca.6,5 Liter
Na da bin ich ja gespannt was wir mit unserem 1.350kg Wohnwagen und D3 TCe 130 4x4 an Sprit verbrauchen werden.
15 Liter finde ich schon arg heftig... :wacko::D

Also ich brauch mit dem D2 TCE130 2WD ganz genau 10l im Durchschnitt mit meinem Wohnwagen der 1500kg hat. quer durch Deutschland, von Stuttgart hoch auf Fehmarn.
Im normalen Verkehr so 7,5-8 je nachdem.
Rein BAB 120 km/h Tempomat Auto voll beladen 6,4l

da bin ich ja gespannt was wir mit unserem 1.350kg Wohnwagen und D3 TCe 130 4x4 an Sprit verbrauchen werden.
Wohnwagen sind grundsätzlich aerodynamischer als so ein Koffer oder Planenanhänger. Ganz so schlimm wirds also nicht werden.

Mit dem Duster II Diesel 4x4 sieht das derzeit wie folgt aus:
Normaler Verkehr 4,5-5,5l
Mit 1.5t Wohnanhänger (90-100km/h) 6,5-8l
Mit Planenanhänger: 8l

Mein Verbrauchsrekord war mit Planenanhänger in Frankreich, da darf man 130km/h mit Anhängern fahren. Etwas über 10l.

Ansonsten bisher knapp über 30.000km, absolut keine Probleme. Maximal so Kleinigkeiten wie Wackelkontakt an der Koferraumbeleuchtung oder Innenraumbeleuchtung. Dem Verbrauch vom Diesel kann nur der Duster III Vollhybrid nahekommen, dann aber leider mit kaum ernstzunehmender Anhängelast.

Zuletzt bearbeitet:
150 PS, EDC
Im Sommer 5,4L und jetzt im Winter 5,7L

Ich bin sehr zufrieden, fahre aber auch ziemlich sparsam und zurückhaltend.

Mein Duster 2 4x4 150 PS Sondermodell Adventure bin ich 5 Jahre gefahren. Ich hatte in der Zeit nicht das geringste Problem. Am Anfang hat das Handschuhfach etwas gerappelt. Das hat sich nach kurzer Zeit aber selbst gegeben. Verbrauch hatte ich meist ca. 7l im Stadtverkehr. Auf der Bahn etwas weniger. Nach 5 Jahren verkauft und auf den D3 Hybrid 140 umgestiegen. Das aber nur weil ich die Hybrid Technik toll fand und mich sehr interessiert hat. Sonst hätte ich den D2 gar nicht abgegeben.

Mmh dan stimmt was nicht, ich habe heute mal nachgerechnet nach dem tanken 8,3 Liter Verbrauch eco 2wd Betrieb. 13000km. Aber angezeigt im Display bekomme ich im Schnitt 7,3 l ist das bei euch auch so. Also ich weiß ja nicht entweder ist meiner ein Montagsauto oder die tschechen nehmen das nicht so genau. Trotzdem habt ihr alle weniger verbrauch.

Mmh dan stimmt was nicht, ich habe heute mal nachgerechnet nach dem tanken 8,3 Liter Verbrauch eco 2wd Betrieb. 13000km. Aber angezeigt im Display bekomme ich im Schnitt 7,3 l ist das bei euch auch so. Also ich weiß ja nicht entweder ist meiner ein Montagsauto oder die tschechen nehmen das nicht so genau. Trotzdem habt ihr alle weniger verbrauch.
Also meiner kommt aus Rumänien:lol:

Oh, habe einen Anpfiff bekommen, weil ich den folgenden Beitrag bei Sandero III (Hoher Spritverbrauch) gepostet habe :hammer:.

Seit März 2023 habe ich mittlerweile 19.148 Kilometer auf der Uhr. Getankt in der Zeit: 1.237,52 Liter, macht im Schnitt 6,46 Liter Diesel.

Hauptsächlich Stadtverkehr, ab und zu Autobahn, mal langsam, mal Vollgas, je nach Laune. Sommer fast ausschließlich Klimaanlage, Winter kommt die Sitzheizung für meine Frau und mich gut an.

Klar könnte ich sparen, wenn ich alles berücksichtige, dennoch denke ich, dass der Verbrauch passt. Kein ECO-Betrieb, 4x4..

Mit meinem ehemaligen MB CLK 230 Kompressor, kam ich in der Stadt nur seltenst unter 13 Liter - von daher bin ich zufrieden.

Also meiner kommt aus Rumänien:lol:
Das wirds sein
Oh, habe einen Anpfiff bekommen, weil ich den folgenden Beitrag bei Sandero III (Hoher Spritverbrauch) gepostet habe :hammer:.

Seit März 2023 habe ich mittlerweile 19.148 Kilometer auf der Uhr. Getankt in der Zeit: 1.237,52 Liter, macht im Schnitt 6,46 Liter Diesel.

Hauptsächlich Stadtverkehr, ab und zu Autobahn, mal langsam, mal Vollgas, je nach Laune. Sommer fast ausschließlich Klimaanlage, Winter kommt die Sitzheizung für meine Frau und mich gut an.

Klar könnte ich sparen, wenn ich alles berücksichtige, dennoch denke ich, dass der Verbrauch passt. Kein ECO-Betrieb, 4x4..

Mit meinem ehemaligen MB CLK 230 Kompressor, kam ich in der Stadt nur seltenst unter 13 Liter - von daher bin ich zufrieden.
6,5 Liter ist aber weit weg von 8,3Liter und das obwohl ich eco fahre.

Das wirds sein

6,5 Liter ist aber weit weg von 8,3Liter und das obwohl ich eco fahre.
Also ich bin auch niemals Eco gefahren da mir der Leistungsverlust nicht gefallen hat. Da kann ich ja direkt ein Auto mit 90 PS kaufen.... Trotzdem nie mehr als 7.5 l im Winter, im Sommer ca 7 l verbraucht.

Ich benutze nie Eco da ich am Anfang festgestellt habe das er bei mir im Eco-Modus bei meiner Fahrweise mehr verbraucht.....warum auch immer.....:think:
die Verbrauchsanzeige ist bei meinem 2018er sehr genau, meistens tanke ich 0,1 Liter sogar weniger nach.....:)

LG Thomas

Kleiner Zusatz: Der Bordcomputer weicht bei mir um 0,18 Liter nach unten ab (ebenfalls seit Erhalt des Autos, bei den (Voll-) Tankintervallen, notiert); im Schnitt also 6,28 Liter/100

Ich benutze nie Eco da ich am Anfang festgestellt habe das er bei mir im Eco-Modus bei meiner Fahrweise mehr verbraucht.....warum auch immer.....:think:
Vermute, das ist wie bei mir auch. Du drehst die Gänge mit Eco (unbewusst) oft höher aus, da Dir der Vorschub etwas fehlt. Ohne Eco schaltest Du früher, weil untenrum schon mehr Beschleunigung da ist. Klar benötigt das ohne Eco etwas mehr Sprit, so lange Du Dich aber im effizienten Drehzahlbereich aufhältst (etwa 1700-2500 U/min), ist es in Summe besser als lange oder bzw. öfters mit höherer Drehzahl zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
die Verbrauchsanzeige ist bei meinem 2018er sehr genau, meistens tanke ich 0,1 Liter sogar weniger nach.....:)

LG Thomas
Genau den Eindruck hatte ich auch

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.243
Mitglieder
74.132
Neuestes Mitglied
EmilFranz
Zurück