Dacia Duster 2018 TCe

Birdhouse_hat

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Ein spätes Hallo an alle Dacianer!
Dies ist mein erster Beitrag und hoffe, euer wissen kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen :)

Meine Vorgeschichte ist die, dass ich im Januar den neuen Duster bei einem EU Händler bestellt habe. Im Mai habe ich mal nach dem aktuellen Stand nachfragen wollen und bekam die Nachricht, dass die Bestellung storniert werden muss. Er sei nicht mehr lieferbar, weil ab 01.09.2018 die neue Abgasnorm kommt und Dacia die Produktion gestoppt habe.

Daraufhin fragte ich bei einem Renault-Händler und er gab mir die Info, dass die Teile für den Motor einfach ausverkauft seien und sie seit Mitte April einen Bestellstopp hätten und keine Bestellungen für den TCe mehr tätigen.

Ich fand im Mai dann einen anderen EU Händler der sagte, er hätte noch Produktionsplätze frei. Also habe ich dort erneut den Duster bestellt. Jetzt gab es gestern aber auch von ihm eine Stornierung und bin zutiefst verärgert.

Da ich den aber haben will, habe ich nun über mobile.de einen gefunden, der zu 99% meine Konfiguration hat. Aber mittlerweile bin ich skeptisch, was dem TCe Motor angeht.

Ist er anfällig gegen etwas? Ist er schlecht, hat typische bzw. Bekannte Probleme, dass es dort einen Produktionsstopp gibt? Man weiß ja noch nicht, wann es neue Motoren geben wird und ich will nicht nochmal 6 Monate oder länger warten müssen. Daher die direkte Frage: mache ich mit dem TCe irgendwas falsch oder kann man den unbesorgt kaufen?

Schon mal vielen lieben Dank an alle für die Hilfe und hoffentlich informative Antworten :)
 
Aktuell werden die TCe Motoren wegen der Umstellung auf WLTP nicht mehr gabaut. Die müssen nachzertifiziert werden. Hat mit der Abgasnorm (noch nichts) zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was heißt denn "WLTP"? Der Motor an sich hat also technisch gesehen keine Probleme?
 
Aktuell werden die TCe Motoren wegen der Umstellung auf WLTP nicht mehr gabaut. Die müssen nachzertifiziert werden. Hat mit der Abgasnorm (noch nichts) zu tun.
Die TCe Motoren sind schon nach WLTP nur aktuell werden sie nur noch nach NEFZ besteuert.
Es hat wirklich eher mit der Abgasnorm zu tun. Da ja ab September 6C gilt und die TCe das nicht schaffen. Da es bis September nicht mehr weit ist, wird nur noch länger vorher bestelltes produziert.

So vermute ich es zumindest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hat man dadurch dann ab 1. September irgendwelche Nachteile? Also höhere Kosten wie z.B. die jährliche Steuern?
 
Ja kostet beim unserem TCe125 4x2 ab September bei Neuzulassung rund 60€ mehr im Jahr. Wie es dann mit den neuen TCe 1.3 Motoren aussieht wird man wohl noch nicht wissen, aber bei gleichem CO2 Ausstoß würde der noch etwas mehr kosten, da er ja etwas mehr Hubraum hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wird man dann mit dem jetzigen TCe ggf in Zukunft Probleme in diesen Umweltzonen bekommen, weil man nicht die richtige Umweltplakette bekommt?
 
Da müsste man die Politiker fragen, obwohl das vermutlich auch nix bringt weil die Meinungen dann ständig wechseln. Also möglich aber ich hoffe und glaube die nächsten paar Jahre mal noch keine Probleme zu bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.559
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück