Dacia Duster III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Lt. AH hat sich mein voraussichtliches Lieferdatum geändert. Auf Mitte bis Ende November. Ich muss jetzt erstmal ganz stark drüber nachdenken, ob ich immer noch einen Dacia haben will. 6 Monate Wartezeit ist nicht tragbar.
 
@nurmalso1 das is schon echt hart …

Ich hab auch nach 6 Wochen noch keine Bestellverfolgung in der app oder auf der Webseite ‍♂️.. obwohl meine email bei der Bestellung und bei meinem Account gleich sind..
 
Mein Verkäufer hat mir heute auf Rückfrage mitgeteilt, das mein D3 Ende dieser Woche bei ihnen geliefert werden könnte.

Immer noch reichlich unverbindlicher Konjunktiv und damit wird's auch diese Woche wohl noch nichts bei mir, aber zumindest vorsichtige Hoffnung, das es kommende Woche amtlich wird!
 
Hallo miteinander,
ich habe Eure Seite gestern beim Teilesuchen für den Duster 3 entdeckt und mich eben hier angemeldet. Diesen Thread bis ca. S. 90 durchkämpft. Bei mir etwas kurios, wußte März/April noch so gut wie nichts von Dacia. Bisher im Bereich Camping mit einem Crosscamp unterwegs. Kein schlechtes Auto, aber: auf dem CP dann relativ unbeweglich, der Wunsch nach WoWa wird (erneut) wach. Dann im vierten Jahr erste große Reparatur (im April), dafür hätte ich schon fast ein drittel DC kaufen können. Weiterer Nachteil: Auto groß und schwer, in der Stadt schwierig (und unnötig).
Suche: günstigeres Fahrzeug (Anschaffung + Unterhalt), klein u. leicht, aber bitte noch Schlafmöglichkeit für ein bis zwei Nächte, Anhängelast für einen kleinen WoWa.
Fiel mit Dacia ein, einige Bekannte waren mit Ihren zufrieden.
Nachgeforscht, mit Jogger und ebenfalls mit Duster wird Camping betrieben, sogar langfristig?
Oh, ein neuer Duster sogar direkt mit Schlafpacket zu ordern, Anhängelast passt ebenfalls, noch dazu im Innenraum pflegeleicht und auch Außen unempfindlich wenn vom Wandern, Joggen oder Radfahren die Klamotten nicht mehr die sauberten sind? Mich intensiver mit dem Thema beschäftigt, Probefahrt im AH vereinbart (Mitte Juni). Hier der erst dämpfer, angeblich hätte ich abgesagt. Probefahrt war dennoch möglich im 130tce 2X4 Journey, im Showroom noch einen 4X4 Exreme.
Tolles Auto, möchte ich haben, aber zunächst den alten loswerden.
Hat sich gezogen bis Ende Juli, dann bestellt. Beratung so la la (hatte durch die Begeisterung von LZParts in den Videos und der allgemein positiven Berichterstattung der Presse wahrscheinlich mehr erwartet), Aussattung aus dem Daciashop war teilweise scheinbar gar nicht bekannt, jedenfalls hat die Konfiguration dadurch lange gedauert.
Ein großeres Autohaus mit mehreren Standorten in NRW und Hessen. Hatte es so verstanden: Ein Wagen steht an einem anderen Standort, wird nach unserem geholt und entsprechend angepasst. Kein Hinweiß auf eine App, Leasing, da ich erst herausfinden möchte, ob das Fahrzeug dauerhaft etwas für mich ist. Wollte bewußt einen Monat Fahrrad fahren, somit Auto ab September,kein weiteres Fahrzeug zur Verfügung, Auslieferung laut Verkäufer am 04.09. Gut, passt.
Am 04.09. E-Mail, Fahrzeug ist da, aber dennoch zu spät von Dacia geliefert? (Ich dachte, der hätte woanders auf dem Hof gestanden), Werkstatttermin verpasst, da ich viel will, erst in zwei Wochen.
Mitte voriger Woche eine Mail von mir, wird langsam kalt und schlecht, so langsam bräuchte ich ein Fahrzeug, gerne meins und ich bringe es später zur Montag in die Werkstatt. Antwort am Nachmittag: ich kann ein Leihwagen kostenlos bekommen (bis auf Benzin), bis meiner fertig ist.
Hier dannn die Überraschung: fahre jetzt einen fast neuen Duster zwei der letzten Gen, wahrscheinlich die Journey Variante 2X4 in Weiß. Meiner soll fertig sein am 19.09., und ich bin gespannt, ob dem so ist.

Zusammenfassung: Ich gehe von Presale aus, also schon vorher geordert, sonst hätte es mit Sicherheit noch viel länger gedauert.
Bestellt: 26.07.2024
Dacia Duster in Zederngrün Metallic
130 TCe 4X4 Extreme, somit inclusive die drei großen Pakete Winter, Technik und City
Zusätzlich AHK, Haifischantenne, Seitenschweller und weiterem Zubehör und dem Schlafpaket, allerdings ohne Matraze
Laut App, Anmeldung erst heute:
31.07. Bestellung ist eingegangen
Steht jetzt auf Transport
Zulassung voraussichtlich 09.09. - 29.09. 2024
PLZ: 57271

Sorry für die lange Ausführung
 
das wundert mich und tut mir leid. ich krieg meinen morgen vom Mitterbauer Krems...und eigentlich sind ja der kammerhofer und der mitterbauer in der gleichen händlergemeinschaft....ich habe auch am selben tag bestellt wie du

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update meinerseits:
@Bongo0411: du kannst mich aus der Liste streichen - der letzte Planungs-Stand war nun 4.10.-14.10. Das Produktionsdatum wurde auf den 9.9. angepasst aber ohne das letzte Häckchen und again der Verweis auf die Qualitätssperre, nun bis zum 30.9.
Warum streichen: ich habe storniert.
Dafür durfte ich heute meinen D3 (selbe Konfiguration / Farbe) Probefahren und habe den Kaufvertrag heute unterschrieben. Übergabe des "Gebrauchten" erfolgt nach meinem unverschämt langen Urlaub Anfang November (nach dem D3 Treffen, da bin ich noch außer Lande).
Warum habe ich gewechselt, wenn doch beide gefühlt zum selben Zeitpunkt übergeben werden? Mein ursprüngliches Fahrzeug scheint ein Phantom zu sein und ich habe keine Lust mehr diesem hinterherzurennen ;-)
Drückt mir die Daumen, dass es diesmal besser ausgeht.
Meiner ist gebaut. Der AH hat mir heute bestätigt, dass er existiert und wohl am 03.10 geliefert werden soll. Dennoch ist die Qualitatssperre noch bis zum 30.09 drinnen. Mein Händler meint, man könne sich nicht auf die Bestellverfolgung verlassen. Er könne jeder Zeit geliefert werden. Aber wie meinst du das mit Pseudofahrzeug?
 
@Bongo0411 @MANofCONTRASTS Hi Leute, nur um ein Lebenszeichen zu geben.
Mein D3 130 4x4 Journey ist nach wie vor verschollen, das AH spielt verstecken, 2x bisher eine falsche Liefer-Auskunft. Ich arbeite nicht über die App, da in Österreich offenbar nur von geringem Nutzen.
Habe hohen Frustlevel und pure Ratlosigkeit.
@daTullner: Es könnte daran liegen, dass Dacia den 4x4 erstmal nur als Extreme hergestellt haben, weil die Wahrscheinlichkeit auch im Marketing dafür spricht, dass 4x4 Kunden eher Extreme wählen würden. Also eine gewisse Vorkonfiguration. Die Farbe und Pakete können dann noch angepasst werden. Bisher ist in meiner Liste auch noch kein 4x4 in Journey ausgeleifert worden. Marcel wartet auch auf seinen 4x4 als Journey schon seit seiner Bestellung am 14.3.24, also 2 Tage nach deiner!
Mit dir warten 10 Besteller auf ihren 4x4 in Journey @nurmalso1 , @daTullner , @Adventurer, Marcel, @DeMiRa, @painlessdrill , @Honk24 , @kettcar , @Kurt Kowalski, @nobu
Vielleicht hilft es dir in der Gruppe der Bestellerliste zu sehen, ob einer von denen wenigstens mal schon gefertigt ist, wie der von @kettcar am29.7.24, also kurz vor den Werksferien. Aber beim Händler ist bisher noch keiner angekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Thorsten, 56 Jahre alt, und habe mir vor Kurzem einen Dacia Duster Extreme bestellt, der voraussichtlich Ende Oktober ausgeliefert wird. Die Vorfreude ist groß, und ich kann es kaum erwarten, das Auto endlich in Empfang zu nehmen!

Ich freue mich auf interessante Gespräche und einen regen Austausch hier im Forum – insbesondere auf eure Tipps und Erfahrungen rund um den Duster.

Viele Grüße,
Thorsten
 
@Mjölmir : Hallo Thorsten, herzlich willkommen! Ich führe eine Bestellerliste , in die ich dich auch eintragen kann. Das hilft beim langen Warten, wenn man sieht, was bei den anderen, die vielleicht zu ähnlicher Zeit bestellt haben so passiert, von der Fertigung bis er beim Händler im AH steht und bis er zugelassen und abgeholt werden kann.
Wenn du auch auf die Liste willst brauche ich folgende Daten von dir:
Motortyp, Ausstattung, Farbe, Bestelldatum, min-und max Zulassungsdatum und deine PLZ.
Wenn dein Duster noch Ende Oktober kommt, dann könntest du sogar bei unserem 1. Duster3 Treffen mitmachen, wo wir uns direkt am Auto austauschen können! Hier der Link zur Anlemdung!
ANMELDUNG für 1. Duster 3 Gruppentreffen 02.11.2024 in 35753 Greifenstein - Anmeldefrist bis 12.10.2024 - JETZT anmelden! <
 
Guten Abend Bongo0411 ,

Oh das ist eine tolle Sache mit der Liste aber meiner kommt ja schon bald. Hier ein paar Daten zum Fahrzeug: Motor TCe 130 4x4 es ist ein Extreme, Ausstattung all in. Perlmutt-Schwarz, 25.07. bestellt. min Zulassung 07.10.2024 max Zulassung 27.10.2024. meine PLZ ist 56642.

Ich werde mir das mit dem Treffen gleich Mal ansehen ich müsste mich dann schon eintragen obwohl der Duster noch nicht da ist, aber ich gucke mir die Seite erstmal an.

Viele Grüße
Thorsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück