Dacia Duster III - Versicherungen

So, da die Zulassung für den 11.07. angepeilt ist, habe ich heute die Versicherung bei der HUK24 abgeschlossen.
Und diese ist innerhalb von drei Wochen tatsächlich noch mal um fast 100 Euro nach oben geklettert.

Bin jetzt bei 870 Euronen Jahresbeitrag [Vollkasko 150€/Teilkasko ohne bei SF-Klasse 27; zzgl. Rabattretter, zzgl. Kasko Plus 36 Monate (Neufahrzeug), zzgl. Fahrerschutz].

2. ist neu, daher keine Erfahrungen mit Kosten --> relativ hohe Tyklasse

Typklassen orientieren sich an der Schadens- und Unfallbilanz von Automobilen im Zeitraum der letzten drei Jahre. Fahrzeugmodelle, die besonders oft in Unfälle verwickelt sind, landen in höheren Typklassen. Für den Tarif der Kfz-Versicherung gilt: je niedriger die Typklasse, desto günstiger der Beitrag.
Ich habe da ein bisschen recherchiert und habe nur Beiträge gefunden, dass 2024 viele Typklassen gestiegen sind. Das scheint mir plausibel.

Da die Versicherungen vom D3 ja noch keine Schadens- und Unfallbilanzen haben, kann/mag ich mir hingegen nicht vorstellen, dass die den D3 zunächst absichtlich hoch einstufen. Die Bilanzen der D1 und D2 könnte man ja vergleichsweise heranziehen, warum sollte sich beim D3 da auf einmal etwas ändern.
 
Neben zweifellos komfortablen Vergleichsrechnern im Internet kann die analoge Welt günstiger sein. Stichwort: Versicherungsvermittler mit Gruppentarifen, z.B. für Mitarbeiter von Konzernen o.Ä. Wer da zum Telefon greift oder sich im persönlichen Gespräch beraten lässt statt von der Couch online zu vergleichen, kann dreistellig günstiger rauskommen als beim Angebot im örtlichen Dacia-Renault-AH. Ich will aber keineswegs Werbung machen oder Kritik üben. Jeder Autolenker wird die für ihn passende individuelle Versicherung für eine allzeit knitterfreie Fahrt finden.
 
Das ist schon happig was die Huk für den Duster verlangt. In einem Jahr hab ich ausgelernt und dann will ich so ein Auto in der Klasse. Der Skoda Karoq steht wie der Duster bei mir auf der Liste. Mit 25 (meine Altersklasse) und wenig SF bei der Vericherung sind etwas mehr als 500 Euro pro Jahr mehr beim Duster zu bezahlen. 2000 Euro nach vier Jahren. Voll happig. Wäre ich 40 Jahre alt wäre der Preisunterschied nur noch 300 Euro pro Jahr und wäre ich Ende 50j. dann nur noch 200 Euros pro Jahr teurer. Ist der Duster ein Altherrenauto? Warum ist der Unterschied bei jungen Autofahrer so gross? Mit Unterschied meine ich Dacia zu Skoda.
 
Hat jemand einen Telematiktarif? Lohnt sich der Aufwand für die Ersparnis? Wie sind evtl. die Erfahrungen mit den Sensoren? Was ich über die HUK diesbezüglich gelesen und gesehen hab war sehr durchwachsen. Das System vom ADAC scheint nutzerfreundlicher zu sein.
 
@Martinshorn , was bezahlst du denn jetzt als jemand mit 25 (wenig SF) für die Versicherung deines Sandero TCe 90? Vollkasko und von dir selber versichert (kein Zweitwagen über Eltern zbsp)
Dann könnte man mal vergleichen und schauen ob die hohen Beiträge am Auto liegen oder am Alter incl. den wenigen SF .....
 
Hat jemand einen Telematiktarif?
Ja hier, Telematik von HUK.
Lohnt sich der Aufwand für die Ersparnis?
Ich bin mich noch am "eingrooven" - bisher ca 3.150km gefahren mit meinem D3. Habe bisher als Angabe 56% diese entsprechen einer Ersparnis von 7% auf die Versicherung.
Wie sind evtl. die Erfahrungen mit den Sensoren?
Ich wohne in einer kurvenreichen Gegend und da ist der Sensor sehr pingelig, eine Kurve mit mehr als 45/50km/h ist für den Sensor schon zu krass...

Mein Mann sagt, der Sensor möchte, dass man ein Verkehrshindernis ist und nur noch langsam fährt und vor jeder Kurve abbremst....
Ein "starkes Abbremsen" ist auch sehr schnell datiert auch wenn es nur semi-stark war...
Wenn man auf einer stecke wo 100km/h erlaubt sind 107 fährt markiert er direkt eine Geschwindigkeitsüberschreitung - was ja an sich auch richtig ist aber dennoch: "pingelig".

Ich werde mir das noch einen Moment ansehen und dann schauen ob ich ihn bei behalte ..
 
Gerne fragen wenn es Fragen gibt. ;)

Ich finde die App dazu sehr übersichtlich und die Auswertungen auch sehr genau nur manchmal wie gesagt denke ich mir...."echt jetzt?!"

:)
 
@d13w1nt3r
Mich würde es echt mal interessieren,ob mit so nem Dongle tatsächlich eine signifikante Ersparnis gegenüber einer "normalen" Versicherung zu erzielen ist.
Ich habe da doch ein wenig Bedenken,das die Telematik da doch mehr verrät,als ich will und dazu auch noch falsche Ergebnisse liefert.
 
Ich nutze Go4Smile von der LVM.
Das geht rein übers Smartphone und ist sehr ungenau.
Bei hart gefederten Fahrzeugen registriert die App selbst bei gediegener Fahrweise höhere G-Kräfte und bewertet die Fahrt schlecht.
Mit meinem Geländewagen hingegen kann ich fahren wie ich will. Solange ich nicht deutlich zu schnell bin, meckert die App kaum.

Allerdings bekommt man den Rabatt hierfür für das reine Nutzen der App. Der Score in der App hat keinen Einfluss auf den Preis.
 
...Ist der Duster ein Altherrenauto? Warum ist der Unterschied bei jungen Autofahrer so gross? Mit Unterschied meine ich Dacia zu Skoda.
Der Duster ist aufgrund des ermittelten Unfall-/Kostenaufwandes bei der Haftpflicht in der Typklasse ziemlich hoch eingeordnet. Der Duster-Fahrer baut also überdurchschnittlich oft Unfälle und/oder die dabei entstehenden Schäden sind hoch. Die Typklassen in der Haftpflicht gehen von 10 bis 25. 10 ist die günstigste Einordnung, 25 ist die teuerste Einordnung. Der Duster ist bei 20 eingeordnet, die Gasfahrzeuge sogar bei 22.
Der Skoda Karoq liegt deutlich günstiger bei 12 bis 14, deren Fahrer verursachen also eher wenige und/oder günstige Schäden.
Bei der Teil- und Vollkakso unterscheiden sich Duster und Karoq kaum und liegen im Vergleich eher niedrig.
Die Vorgehensweise bei der Einstufung nach Lebensalter kann ich allerdings nicht erklären ...
 
Das stimmt.
Aber ich denke doch, dass die Versicherung nach der HSN/TSN geht.
Und diese ist bei meinem 8212/AFH.

Entsprechend ist er nicht bei 22 sondern 18

1000060209.webp

1000060210.webp
 
...
Entsprechend ist er nicht bei 22 sondern 18
...
Ich weiß nicht, auf welchen Kommentar sich dein Kommentar bezieht.
Ich habe in meinem Kommentar (Beitrag #41), der eine Antwort auf eine Duster/Karoq Frage (Beitrag #33) war, die Einstufungen des Duster genannt, deswegen bezieht sich meine Bezeichnung "Gasfahrzeuge" nur auf den Duster LPG, und diese Modelle sind in Typklasse 22.
Andere Dacen habe ich nicht angesprochen.
 
Ich hab mich auf deinen Beitrag bezogen bzgl der Typklassen für den LPG Duster.
Und genau da sieht es so aus, wie ich es im Anhang gezeigt habe.
Und mein expression LPG ist halt somit nicht 22 sondern 18.

Wie gesagt... Ich gehe davon aus, dass die eingetragene und hinterlegte HSN maßgeblich ist.

Warum da unterschieden wird bzw warum mein D3 sich auch diese Schlüsselnummer mit dem sandero teilt, weiß ich nicht...
 
Mein D3 (Journey, mildHybrid, 131PS) hat Typklasse 23... Ich bin 33 Jahre alt, habe in der Kasko die SF-Klasse 8 und Vollkasko SF-Klasse 15 - zahle auf den Monat gerechnet 97€ ist aber alles mit drin, ohne Werkstattbindung. Die 7% bzw. Mal sehen wie viel es noch werden werden ja erst zu einem späteren Zeitpunkt berechnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzend:
 

Anhänge

  • IMG_20241017_192244.webp
    IMG_20241017_192244.webp
    23,4 KB · Aufrufe: 14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.357
Beiträge
1.069.714
Mitglieder
74.352
Neuestes Mitglied
Joggernaut 3000
Zurück