Dacia Duster III - Versicherungen

So, da die Zulassung für den 11.07. angepeilt ist, habe ich heute die Versicherung bei der HUK24 abgeschlossen.
Und diese ist innerhalb von drei Wochen tatsächlich noch mal um fast 100 Euro nach oben geklettert.

Bin jetzt bei 870 Euronen Jahresbeitrag [Vollkasko 150€/Teilkasko ohne bei SF-Klasse 27; zzgl. Rabattretter, zzgl. Kasko Plus 36 Monate (Neufahrzeug), zzgl. Fahrerschutz].

2. ist neu, daher keine Erfahrungen mit Kosten --> relativ hohe Tyklasse

Typklassen orientieren sich an der Schadens- und Unfallbilanz von Automobilen im Zeitraum der letzten drei Jahre. Fahrzeugmodelle, die besonders oft in Unfälle verwickelt sind, landen in höheren Typklassen. Für den Tarif der Kfz-Versicherung gilt: je niedriger die Typklasse, desto günstiger der Beitrag.
Ich habe da ein bisschen recherchiert und habe nur Beiträge gefunden, dass 2024 viele Typklassen gestiegen sind. Das scheint mir plausibel.

Da die Versicherungen vom D3 ja noch keine Schadens- und Unfallbilanzen haben, kann/mag ich mir hingegen nicht vorstellen, dass die den D3 zunächst absichtlich hoch einstufen. Die Bilanzen der D1 und D2 könnte man ja vergleichsweise heranziehen, warum sollte sich beim D3 da auf einmal etwas ändern.
 
Neben zweifellos komfortablen Vergleichsrechnern im Internet kann die analoge Welt günstiger sein. Stichwort: Versicherungsvermittler mit Gruppentarifen, z.B. für Mitarbeiter von Konzernen o.Ä. Wer da zum Telefon greift oder sich im persönlichen Gespräch beraten lässt statt von der Couch online zu vergleichen, kann dreistellig günstiger rauskommen als beim Angebot im örtlichen Dacia-Renault-AH. Ich will aber keineswegs Werbung machen oder Kritik üben. Jeder Autolenker wird die für ihn passende individuelle Versicherung für eine allzeit knitterfreie Fahrt finden.
 
Das ist schon happig was die Huk für den Duster verlangt. In einem Jahr hab ich ausgelernt und dann will ich so ein Auto in der Klasse. Der Skoda Karoq steht wie der Duster bei mir auf der Liste. Mit 25 (meine Altersklasse) und wenig SF bei der Vericherung sind etwas mehr als 500 Euro pro Jahr mehr beim Duster zu bezahlen. 2000 Euro nach vier Jahren. Voll happig. Wäre ich 40 Jahre alt wäre der Preisunterschied nur noch 300 Euro pro Jahr und wäre ich Ende 50j. dann nur noch 200 Euros pro Jahr teurer. Ist der Duster ein Altherrenauto? Warum ist der Unterschied bei jungen Autofahrer so gross? Mit Unterschied meine ich Dacia zu Skoda.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.492
Beiträge
1.047.644
Mitglieder
72.952
Neuestes Mitglied
Der_Jürgen
Zurück