redtiger
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV I und Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Hallo,
ich hatte dieses Theam ja schon im Treat Duster 150Ps Probleme nach Motor Software Update angerissen.
Nachdem jetzt der Duster wegen dem Problem 2 mal bei Renault war, fand ich es nötig, es als neues Thema zu erstellen.
Es handelt sich um einen:
Dacia Duster
BJ 03.2020
EZ 09.2020
Dacia, SR, DHE2; MT5DAOCOMO4E
Benzin Flüssiggas
74 KW
Wir sind mit diesem Duster dieses Jahr mehrfach die Strecke Heilbronn - Hof gefahren.
Ende Juni fing das Problem an.
Sobald eine kleine Steigung kam, verlor der Duster Leistung.
Manchmal massiv.
Bei 120 ging er dann auf 80 oder 70 zurück.
Wenn wir unseren 400 kg Anhänger dran hatten wurde es noch schlimmer.
Egal ob wir auf Benzin oder LPG fuhren.
Am 19.07.2022 war der Duster von Hof nach Heilbronn unterwegs und eine Kontrollleuchte ging an und der Motor verlor noch mehr an Leistung.
Es war die Benzin Luftkontrolle.
Da der Duster am 22.07.2022 einen Service Termin hatte, haben wir bei Renault die Probleme geschildert.
Man wolle sich drum kümmern, wurde uns gesagt.
Als wir den Duster gegen Abend abholten, wurde uns mitgeteilt, man hätte
Software Updates gemacht. Ein allgemeines für den Duster und eines für die LPG Anlage.
Wir sollten mal kontrollieren ob es was gebracht hat.
Wie wir auf unserer nächsten Fahrt von Heilbronn nach Hof und umgekehrt feststellen mussten nicht.
Was es gebracht hatte, war der Spritverbrauch etwas nach unten ging.
Was es auch gebracht hatte war, dass es jetzt auf akustisch anzeigte wenn man hinten nicht angeschnallt war.
Also wieder einen Werkstatttermin gemacht, am 05.08.2022 ging der Duster wieder zu Von der Weppen.
Da man am Freitag nichts finden konnte, hat man den "Datensatz" an Renault zu Durchsicht weitergeben.
Am 08.08.2022 kam keine Rückmeldung der Werkstatt.
Am 09.08.2022 bin ich dann dort vorbei gefahren. Mir wurde vom Meister und Gesellen mitgeteilt man hätte nichts gefunden und ich solle den Duster abholen.
Als gemerkt wurde, dass ich mich damit nicht einverstanden bin und ich nachgehakt habe, teilte man mir mit, man hätte elektronisch wieder nichts gefunden.
Eine mechanische Prüfung habe man nicht gemacht.
Einspritzung, Turbo und Abgassystem hätten keine Fehlermeldungen gegeben.
Meine Hartnäckigkeit führte nun dazu, dass man nun eine mechanische Prüfung des Motors und der Einspritzanlage machen wollte.
Gestern Nachmittag wurde uns dann mitgeteilt, es wäre alles in Ordung. Auf der Probefahrt hätte man keinen Leistungsverlust feststellen können, außer wenn man die Klimaanlage anschaltete. Dann wäre ein signifikanter Leistungsverlust da. Aber das wäre wohl normal.
Wir sollten das Fahrzeug abholen und testen ob bei uns wieder ein Leistungsverlust auftreten würde.
Meine Frage was dann als Fehlermeldung am 22.07.2022 ausgelesen worden ist, bekam ich eine Antwort die mich erstaunt hat.
Man habe damals keine Fehlermeldungen ausgelesen, man habe sofort die Updates draufgespielt.
Ach ja, und ohne Fehlermeldung könnte man nicht feststellen ob Fehler da wären.
Wir haben den Duster wieder abgeholt.
Nächste Woche kommt eine "Testfahrt" Heilbronn - Wuppertal, mal sehen ob sich was gebessert hat.
Mich hat echt erschrocken wie eine Fachwerkstatt, eine Renaultfachwerkstatt so mit Kunden umgehen kann.
So nachlässig auf Probleme eingeht.
Ich frage mich nun, was passiert wenn der Leistungsverlust immer noch da ist?
Müssen wir uns dann direkt an Renault/Dacia wenden damit uns geholfen wird?
Ein nicht mal 2 jähriges Fahrzeug, mit grad mal 33000 km auf der Uhr und hat solche Probleme.
Was zum Teufel ist da nur los???
ich hatte dieses Theam ja schon im Treat Duster 150Ps Probleme nach Motor Software Update angerissen.
Nachdem jetzt der Duster wegen dem Problem 2 mal bei Renault war, fand ich es nötig, es als neues Thema zu erstellen.
Es handelt sich um einen:
Dacia Duster
BJ 03.2020
EZ 09.2020
Dacia, SR, DHE2; MT5DAOCOMO4E
Benzin Flüssiggas
74 KW
Wir sind mit diesem Duster dieses Jahr mehrfach die Strecke Heilbronn - Hof gefahren.
Ende Juni fing das Problem an.
Sobald eine kleine Steigung kam, verlor der Duster Leistung.
Manchmal massiv.
Bei 120 ging er dann auf 80 oder 70 zurück.
Wenn wir unseren 400 kg Anhänger dran hatten wurde es noch schlimmer.
Egal ob wir auf Benzin oder LPG fuhren.
Am 19.07.2022 war der Duster von Hof nach Heilbronn unterwegs und eine Kontrollleuchte ging an und der Motor verlor noch mehr an Leistung.
Es war die Benzin Luftkontrolle.
Da der Duster am 22.07.2022 einen Service Termin hatte, haben wir bei Renault die Probleme geschildert.
Man wolle sich drum kümmern, wurde uns gesagt.
Als wir den Duster gegen Abend abholten, wurde uns mitgeteilt, man hätte
Software Updates gemacht. Ein allgemeines für den Duster und eines für die LPG Anlage.
Wir sollten mal kontrollieren ob es was gebracht hat.
Wie wir auf unserer nächsten Fahrt von Heilbronn nach Hof und umgekehrt feststellen mussten nicht.
Was es gebracht hatte, war der Spritverbrauch etwas nach unten ging.
Was es auch gebracht hatte war, dass es jetzt auf akustisch anzeigte wenn man hinten nicht angeschnallt war.
Also wieder einen Werkstatttermin gemacht, am 05.08.2022 ging der Duster wieder zu Von der Weppen.
Da man am Freitag nichts finden konnte, hat man den "Datensatz" an Renault zu Durchsicht weitergeben.
Am 08.08.2022 kam keine Rückmeldung der Werkstatt.
Am 09.08.2022 bin ich dann dort vorbei gefahren. Mir wurde vom Meister und Gesellen mitgeteilt man hätte nichts gefunden und ich solle den Duster abholen.
Als gemerkt wurde, dass ich mich damit nicht einverstanden bin und ich nachgehakt habe, teilte man mir mit, man hätte elektronisch wieder nichts gefunden.
Eine mechanische Prüfung habe man nicht gemacht.
Einspritzung, Turbo und Abgassystem hätten keine Fehlermeldungen gegeben.
Meine Hartnäckigkeit führte nun dazu, dass man nun eine mechanische Prüfung des Motors und der Einspritzanlage machen wollte.
Gestern Nachmittag wurde uns dann mitgeteilt, es wäre alles in Ordung. Auf der Probefahrt hätte man keinen Leistungsverlust feststellen können, außer wenn man die Klimaanlage anschaltete. Dann wäre ein signifikanter Leistungsverlust da. Aber das wäre wohl normal.
Wir sollten das Fahrzeug abholen und testen ob bei uns wieder ein Leistungsverlust auftreten würde.
Meine Frage was dann als Fehlermeldung am 22.07.2022 ausgelesen worden ist, bekam ich eine Antwort die mich erstaunt hat.
Man habe damals keine Fehlermeldungen ausgelesen, man habe sofort die Updates draufgespielt.
Ach ja, und ohne Fehlermeldung könnte man nicht feststellen ob Fehler da wären.
Wir haben den Duster wieder abgeholt.
Nächste Woche kommt eine "Testfahrt" Heilbronn - Wuppertal, mal sehen ob sich was gebessert hat.
Mich hat echt erschrocken wie eine Fachwerkstatt, eine Renaultfachwerkstatt so mit Kunden umgehen kann.
So nachlässig auf Probleme eingeht.
Ich frage mich nun, was passiert wenn der Leistungsverlust immer noch da ist?
Müssen wir uns dann direkt an Renault/Dacia wenden damit uns geholfen wird?
Ein nicht mal 2 jähriges Fahrzeug, mit grad mal 33000 km auf der Uhr und hat solche Probleme.
Was zum Teufel ist da nur los???