Hallo an alle,
Ich bin neu hier und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, da ich genau vor der gleichen Frage auch stand.
Ich fahre seit Mai diesen Jahres den Jogger mit dem 100 PS LPG Motor, und hatte erhebliche bedenken mit dem Anhängerbetrieb.
Ich reise zwar nicht direkt mit einem Wohnwagen sondern mit Camping-Anhänger.
Also Anhänger ungebremst Recht "klobig", beladen ca 600kg und voll bepacktes Fahrzeug (4 Personen plus Gepäck).
Ich war diesen Sommer am Gardasee und habe mir den Kopf über die Alpen Durchquerung (sehr lange Steigungen zwischen 6-8%) wochenlang zerbrochen...
Jetzt kann ich mitteilen das diese absolut problemlos war.
Der Jogger hat das alles komplett problemlos gemeistert. Es waren immer genug Reserven zum beschleunigen vorhanden und eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit war ebenfalls nicht zu spüren. Das man auch den 5 bzw 4 Gang benutzt sollte natürlich selbst verständlich sein. Der kleine turbo Motor braucht Drehzahl für Leistung dies schadet ihm meiner Meinung nach auch nicht.
Meine langen Bedenken sind eher dem vielen lesen (auch hier) geschuldet und wie ich nun weiß komplett unbegründet. Wichtig ist einfach das man nicht bei 1500 Umdrehungen versucht sich den Berg hoch zu quälen sondern einfach frühzeitig den Jogger schaltet und bei Laune hält.
Ich bin vorher ein Hyundai mit 1.4 Liter, Saugmotor und auch 100 PS gefahren auch 1200kg Anhängelast und dieser hat sich deutlich schwerer getan.
Also ich für meinen Teil kann das allgemeine "klein" reden des Motors nicht verstehen. Es ist natürlich kein 3,2 Liter Diesel aber ich bin sogar nach dieser Fahrt am überlegen auf einen wowa von 1100-1200kg zgg umzusteigen. Das hab ich mich mit dem Hyundai nicht getraut.
Hoffe meine Erfahrungen können dem ein oder anderen helfen
Allzeit gute Fahrt
Gruß Michael