Dacia Jogger Fehler: Bremssystem prüfen/Berganfahrhilfe prüfen

Cupper

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo zusammen,
wir fahren, bzw. besitzen seit Juli 2024 einen Jogger mit Gasanlage. Nach 200 km kam die o. g. Meldung: Bremssystem prüfen/Berganfahrhilfe prüfen.
Erst hieß es, es wäre ein Fahrfehler (Gas und Bremse gleichzeitig getreten), dann wurde aber doch erkannt das der ABS-Block defekt sei und getauscht.
Nach ca. 3 Monaten (!) konnten wir das Auto dann aus der Werkstatt abholen, solange dauerte Diagnose und Einbau.
Noch auf dem Heimweg kam die Meldung erneut. Der Wagen wieder zur Werkstatt, ein Fehler wurde nicht gefunden, die Meldung wäre bei den Probefahrten
nicht aufgetreten, wir könnten das Auto abholen. Fehlerursache: Bedienerfehler
Auto abgeholt, auf dem Heimweg kam die Meldung erneut. Wieder zum Autohaus, Fehlerursache: Bedienerfehler, würde Dacia auch sagen.
Komisch, der Fehler taucht bei meiner Frau auch auf. Wir sind bestimmt nicht die Autofahrer vorm Herrn, fahren aber beide schon über 30 Jahre Auto, verschiedene Modelle
(auch Neuere) und hatten noch nie Probleme. Andere Werkstätten schmunzeln über die Aussagen unserer Dacia Werkstatt...
Hat jemand auch schon mal den gleichen Fehler gehabt, und wenn ja wie wurde dieser behoben?

Denkbar wäre auch ein Wackelkontakt bei den ABS-Sensoren an den Rädern. Funktionier mal und mal wieder nicht.

Könnte auch eine Unterversorgung mit Strom sein. Kommt das von Anfang an oder während der Fahrt?

Was genau soll den die "Fehlbedienung" sein? Also was genau kann man da falsch machen, um den Fehler zu provozieren? Das würde mich mal interessieren :D

• Themenstarter Themenstarter
Erstmal an alle vielen Dank für das Feedback!
Also der Fehler kommt immer während der Fahrt. Manchmal kann man 50 km fahren, manchmal kommt die Meldung nach 10 km. Der Fehler würde auftreten wenn Gas und Bremse gleichzeitig getreten wird. Scheinbar würde die Meldung dann auch wieder verschwinden (lt. Werkstatt). Wir sind der festen Überzeugung das wir
nicht Gas und Bremse gleichzeitig treten, und die Meldung bleibt bei uns bis zum Neustart des Motors.

Ich trete morgen früh auch mal Gas und Bremse gleichzeitig. Mal sehen was passiert. Aber ich würde mir überlegen die Werkstatt zu wechseln

• Themenstarter Themenstarter
@Texas die wollen die nicht rausgeben,
wäre Datenschutz bzw. Interna, sind mit dem RA dran.
@Steffe89 Ja, ein Werkstattwechsel wird jetzt wohl folgen, sind nur bis jetzt dahin gefahren um die rechtlich geforderten Nachbesserungen zu erfüllen da der Wagen dort gekauft wurde.

Ich hatte das Problem (die Fehlermeldung) ein paarmal vor dem starten. Ist dann aber nach dem Start immer verschwunden.

Laut Werkstatt keine Meldung im Fehlerspeicher hinterlegt. Könnte mit kurzzeitigen Spannungsschwankungen zu tun haben, war aber nur ne Vermutung.

Gruß
Michael

@Texas da hat man uns von abgeraten wg. Verlust der Garantie. Vllt. macht die andere Werkstatt das.

...ich würde schnellstens die Werkstatt wechseln. Die Aussage, daß die Garantie beim eigenen Auslesen flöten geht ist doch vollkommener Blödsinn. Warum sollte dem so sein? Man liest aus, man löscht ja nichts oder manipuliert. Ich habe das Gefühl, hier will sich jemand nur nicht in die Karten schauen lassen.
Der ADAC liest aus - Garantie ist dann weg??
Der TÜV/Dekra liest aus - Garantie dann weg??
Das ist eine irreführende Schutzbehauptung um vom eigenen Unvermögen abzulenken.
Meine Meinung.

Steht in der Bedienungsanleitung, dass man Gas+Bremse nicht gleichzeitig betätigen darf? Wenn nicht, lass ich mir das nicht vorwerfen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.060
Mitglieder
73.844
Neuestes Mitglied
Wiest
Zurück