Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Zu der verbauten Bremsart im Jogger habe ich mich geeirrt. Mein Fehler!
Die Funktion beider Systeme ist jedoch identisch, beim betätigen des Bremspedals wird erstmal versucht zu rekuperieren und solange dies ausreicht, ein anlegen der Bremsbeläge verhindert und eine Pedalkraftsimulation erzeugt das gewohnte Pedalgefühl. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass genau da der Defekt liegt.
Hier einmal ein Auszug zum Thema Rekuperation am iBooster. Quelle: Bosch (Hersteller) ,,... beim regenerativen Bremsen wird das Fahrzeug über den Generator verzögert und kein hydraulischer Bremsdruck aufgebaut, dazu verschiebt ESP HEV Bremsflüssigkeit in einen Speicher. Dies verringert die hydraulische Kraft am Pedal, damit der Fahrer die Kraftänderung am Pedal nicht spürt, kompensiert der iBooster dies durch eine Reduzierung seiner Unterstützungskraft. Der Fahrer merkt von dem harmonischen Zusammenspiel von Generator und Bremse nichts, das gewohnte Pedalgefühl bleibt erhalten. .... ''
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Ich habe keinen klassischen Bremskraftverstärker gesehen, sondern eben eine elektronische Steuereinheit (den iBooster) und die Pedalkraftsimulation gespürt. Ist nun auch schon ein Jahr her und dadurch den Rückschluss gezogen, dass es sich um eine elektrohydraulische Bremsanlage handelt.
Ändert nichts zum Thema elektrohydraulische Bremse bzw. brake-by-wire was ich oben geschrieben habe
Ändert nichts zum Thema elektrohydraulische Bremse bzw. brake-by-wire was ich oben geschrieben habe
Die Funktion beider Systeme ist jedoch identisch, beim betätigen des Bremspedals wird erstmal versucht zu rekuperieren und solange dies ausreicht, ein anlegen der Bremsbeläge verhindert und eine Pedalkraftsimulation erzeugt das gewohnte Pedalgefühl. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass genau da der Defekt liegt.
Hier einmal ein Auszug zum Thema Rekuperation am iBooster. Quelle: Bosch (Hersteller) ,,... beim regenerativen Bremsen wird das Fahrzeug über den Generator verzögert und kein hydraulischer Bremsdruck aufgebaut, dazu verschiebt ESP HEV Bremsflüssigkeit in einen Speicher. Dies verringert die hydraulische Kraft am Pedal, damit der Fahrer die Kraftänderung am Pedal nicht spürt, kompensiert der iBooster dies durch eine Reduzierung seiner Unterstützungskraft. Der Fahrer merkt von dem harmonischen Zusammenspiel von Generator und Bremse nichts, das gewohnte Pedalgefühl bleibt erhalten. .... ''
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