Dacia Jogger Hybrid - Probleme mit der Bremse

Zu der verbauten Bremsart im Jogger habe ich mich geeirrt. Mein Fehler!
Ich habe keinen klassischen Bremskraftverstärker gesehen, sondern eben eine elektronische Steuereinheit (den iBooster) und die Pedalkraftsimulation gespürt. Ist nun auch schon ein Jahr her und dadurch den Rückschluss gezogen, dass es sich um eine elektrohydraulische Bremsanlage handelt.
Ändert nichts zum Thema elektrohydraulische Bremse bzw. brake-by-wire was ich oben geschrieben habe

Die Funktion beider Systeme ist jedoch identisch, beim betätigen des Bremspedals wird erstmal versucht zu rekuperieren und solange dies ausreicht, ein anlegen der Bremsbeläge verhindert und eine Pedalkraftsimulation erzeugt das gewohnte Pedalgefühl. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass genau da der Defekt liegt.

Hier einmal ein Auszug zum Thema Rekuperation am iBooster. Quelle: Bosch (Hersteller) ,,... beim regenerativen Bremsen wird das Fahrzeug über den Generator verzögert und kein hydraulischer Bremsdruck aufgebaut, dazu verschiebt ESP HEV Bremsflüssigkeit in einen Speicher. Dies verringert die hydraulische Kraft am Pedal, damit der Fahrer die Kraftänderung am Pedal nicht spürt, kompensiert der iBooster dies durch eine Reduzierung seiner Unterstützungskraft. Der Fahrer merkt von dem harmonischen Zusammenspiel von Generator und Bremse nichts, das gewohnte Pedalgefühl bleibt erhalten. .... ''

YouTube Video

 
Zu der verbauten Bremsart im Jogger habe ich mich geeirrt. Mein Fehler!
Ich habe keinen klassischen Bremskraftverstärker gesehen, sondern eben eine elektronische Steuereinheit (den iBooster) und die Pedalkraftsimulation gespürt. Ist nun auch schon ein Jahr her und dadurch den Rückschluss gezogen, dass es sich um eine elektrohydraulische Bremsanlage handelt.
Ändert nichts zum Thema elektrohydraulische Bremse bzw. brake-by-wire was ich oben geschrieben habe

Die Funktion beider Systeme ist jedoch identisch, beim betätigen des Bremspedals wird erstmal versucht zu rekuperieren und solange dies ausreicht, ein anlegen der Bremsbeläge verhindert und eine Pedalkraftsimulation erzeugt das gewohnte Pedalgefühl. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass genau da der Defekt liegt.

Hier einmal ein Auszug zum Thema Rekuperation am iBooster. Quelle: Bosch (Hersteller) ,,... beim regenerativen Bremsen wird das Fahrzeug über den Generator verzögert und kein hydraulischer Bremsdruck aufgebaut, dazu verschiebt ESP HEV Bremsflüssigkeit in einen Speicher. Dies verringert die hydraulische Kraft am Pedal, damit der Fahrer die Kraftänderung am Pedal nicht spürt, kompensiert der iBooster dies durch eine Reduzierung seiner Unterstützungskraft. Der Fahrer merkt von dem harmonischen Zusammenspiel von Generator und Bremse nichts, das gewohnte Pedalgefühl bleibt erhalten. .... ''

YouTube Video

Auch hier fehlt noch der Link zu einer Dacia-Seite, die einen "iBooster" bestätigt. Bis dahin bleiben das theoretische Überlegungen ohne praktischen Bezug zum Problem des Threaderstellers.
 
Hallo Zusammen,
ich habe heute mit dem Autohaus/der Werkstatt gesprochen. Der aktuelle Stand ist, dass noch nichts gefunden wurde. Es wird jetzt ein Ticket bei Renault (als Hersteller der relevanten technischen Komponenten) eröffnet. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich habe dann nochmal nach dem Bremssystem gefragt. Es gibt tatsächlich nur ein hydraulisches Bremssystem. Dieses wurde wie gesagt auf Herz und Nieren geprüft, ohne Ergebnis. Wie das allerdings mit der Rekuperation zusammen spielt, kann ich auch nicht sagen. Ich kann mir allerdings vorstellen, das es irgendwie damit zusammenhängt. Tatsächlich hoffe ich auf einen Erkenntnisgewinn durch Renault.
Vielen Dank für die regen Diskussionen, aber bleibt freundlich miteinander... ;-)
 
.... Es gibt tatsächlich nur ein hydraulisches Bremssystem. Dieses wurde wie gesagt auf Herz und Nieren geprüft, ohne Ergebnis. Wie das allerdings mit der Rekuperation zusammen spielt, kann ich auch nicht sagen.....
Die Rekuperation beeinflusst weder den Pedalweg noch die Wirkung der Bremsen.
Das einzige System im Fahrzeug, was nach meinem Wissen die Wirkung der Fußbremse absichtlich abschwächen kann, ist das ABS. Aber dann ließe sich das Pedal nicht so weit durchdrücken.
Daher: Bin auf die Lösung gespannt.

P.s. Könnte da, wo der Drehpunkt des Pedales ist, etwas locker sein, sodass sich Pedal+Bremszylinder gemeinsam bewegen?
 
Geht auch bei der elektronischen. Ist ja eine Notbremse falls mal was nicht richtig funktioniert. Kann nur jedem empfehlen dies einmal mit seiner elektronischen Parkbremse an einer geeigneten Stelle zu testen. Da man die Bremsleistung nicht dosieren kann. Diese wird vom System geregelt. Wie die bei Dacia ist weiß ich nicht. Bei unserem anderen Auto ist sie angeblich bei 70% und auf alle vier Bremsen verteilt.
Ich hab das gestern mal probiert bei ca. 20 Km/h. Kurzes betätigen des Parkbremsschalters brachte null Erfolg, das scheint er zu ignorieren. Schalter nach oben ziehen und festhalten kommt na ca. 2 sec die volle Wucht der Bremse, also das ist schon ordentlich was da gebremst wird. Trotz das man drauf gefasst ist geht man gut nach vorn in den Gurt.
Allerdings hoffe ich, dass ich das nie machen muss, es hört sich nicht wirklich gesund an.
 
Hallo Zusammen,
hier mein versprochenes Update.
Wir haben heute den Jogger aus der Werkstatt abgeholt, doch leider mit der sehr unbefriedigenden Aussage, dass man nichts finden konnte und damit vermutlich kein Problem vorliegt. Von Renault gab es auch keine wesentlichen Erkenntnisse, weil ein solches Problem nicht bekannt sei und daher keine Lösungen in der Datenbank vorliegen.nEs gab ein kleines Update einer Steuereinheit, was aber nur Relevanz für die Bremsbeleuchtung hat.
Natürlich kann ich die Werkstatt verstehen, dass sie nichts machen können, wenn der Fehler nicht erkennbar/reproduzierbar ist. Für uns als Fahrer gibt es natürlich ein ungutes Gefühl, wir werden jetzt nochmal Dacia direkt anschreiben und den Wagen solange mit erhöhter Vorsicht und Wachsamkeit bewegen. Bezüglich der elektrischen Handbremse habe ich kürzlich folgenden Artikel gefunden:

https://www.chip.de/news/Elektrisch...-Handgriff-sollte-jeder-kennen_185350852.html
 
Alle Fahrzeuge die ich bewegt habe mit einer elektrischen Handbremse haben tadellos funktioniert, Auch der Dacia Jogger.
 
Hallo Zusammen
Was für mich noch interesant wäre, ist warum das Stereurgerät kein Fehler hinterlegt hat. Habe nämlich auch ein Problem mit der Fehlerhinterlegung. Habe Fehler im Display mit Fahrzeug prüfen und den gelben Schlüssel leuchten. Werkstatt sagt Speicher leer. Meiner hat Zulassung 10/23 und Produktionsdatum müsste ich nachschauen. Kennt noch jemand das Problem?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.151
Beiträge
1.063.931
Mitglieder
73.972
Neuestes Mitglied
FELIPE
Zurück