Dacia Jogger Hybrid - Probleme mit der Bremse

Woher hast Du die Information das gerade der billige Dacia eine Brake-By Wire Bremse haben soll ?
Die Handbremse wird elektrisch betätigt was aber nicht Brake by Wire genannt wird (kennt nur zu und auf)

Wie Wiener schon geschrieben hat wird der Bremsservo elektrisch 'betrieben' was aber nix mit Brake by Wire zu tun hat, eine elektrische Servolenkung ist auf kein Steer by Wire.

LG Rob
 
Geht zum nächsten Daciahändler und schaut mal unter die Haube und sucht den Bremskraftverstärker.
Ansonsten ein paar mal das Bremspedal betätigen.

Auch beim T7 steht es nicht dabei und dort haben alle Versionen eine elektrohydraulische Bremse.
 
Geht zum nächsten Daciahändler und schaut mal unter die Haube und sucht den Bremskraftverstärker.
Ansonsten ein paar mal das Bremspedal betätigen.

Ich glaube Du solltest Dich mal mit dem Begriff Brake by Wire beschäftigen und dann verstehst Du was damit gemeint ist.

Wie ich schon geschrieben habe ist ein elektrisch betriebener Bremskraftverstärker (ist keine Dose wie beim Unterdruckverstärker) noch lange kein Brake by Wire.

Auch beim T7 steht es nicht dabei und dort haben alle Versionen eine elektrohydraulische Bremse.

Dacia hat nach meinem Wissenstand in keinem Wagen Brake by Wire verbaut, was verbaut ist sind elektrisch betätigte Handbremsen und Servos (Bremse und Lenkung) die elektrisch unterstützt werden.

LG Rob

Edit: ich gehe davon aus, sollte so ein System beim Jogger H. verbaut sein, die Kataloge/Prospekte/Werbung davon schreiben würden, mir wäre das bisher noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das hättest Du auch selbst gekonnt! ;)
Hallo, @DocThor !

Sicher hätte ich selbst bei Wikipedia googeln (oder muß es hier heißen "wikipedien") können.
Stell Dir vor, das habe ich sogar getan bevor ich den Beitrag #10 geschrieben habe.

Nur was soll ich aus dem von Dir verlinkten Beitrag lernen?

Brake-by-Wire – Wikipedia

Siemens VDO Automotive präsentierte auf der IAA 2005 eine auf der Keiltechnik basierte rein elektrische PKW-Bremse, die bis 2010 in Serie gehen sollte. Bis 2022 gab es jedoch keinen Serieneinsatz.

Seit 2014 wird Brake-by-Wire in der Formel-1 eingesetzt, wo das System die Bremskraft elektronisch zwischen der Rekuperationsbremse und der mechanischen Bremsanlage an der Hinterachse des Fahrzeuges verteilt.

Von den beiden Sy<stemen wird wohl kaum eines in einem DakiaJogger werkeln!
 
Leute....

90 Sekunden Google reichen um die Antworten zu bekommen, ich habe versucht euch die Fakten darzulegen.

Ich würde jetzt am liebsten Bill Murray und Mark Twain zitieren.

Alternativ, wenn ihr es besser wisst.
Was könnte eurer Meinung nach denn der Defekt sein, dass die Bremse mal funktioniert und das Pedal den gewohnten Druck und mal das Pedal fast ohne Widerstand bis zum Boden durchgetreten werden kann, dazu abwechselnd.
 
Es handelt sich um ein Hybridfahrzeug. Es sollte bekannt sein, das er mit einem elektrischen Antriebssystem bewegt werden kann. Wenn er rein elektrisch fährt, arbeitet der Verbrennermotor nicht, Folgedessen kann die Bremsunterstützung nicht arbeiten. Damit sie trotzdem arbeitet, werden Steuergeräte und die passende Software benötigt. Und da muss geschaut werden wo der Fehler ist. Aus Sicherheitsgründen wird der Fahrer gewarnt. Das war hier, siehe Beitrag #1 von @Malombe der Fall, was er missachtet hat.

Die technische Lösung ist eine andere. Nicht die von der hier berichtet wurde,
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure ausführlichen Anmerkungen. Wieder eine Menge gelernt :-). Die Werkstatt ist noch bei der Ursachenforschung. Mir ist es lieber, sie gehen die Sache gründlich an, als das da fahrlässig etwas rumgepfuscht wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
90 Sekunden Google reichen um die Antworten zu bekommen, ich habe versucht euch die Fakten darzulegen.
Hallo, @Selbstschrauber !

Ich bin ja bereit dazuzulernenm und ich sehe ein, daß zwischn dem Jahr 2022; bis zu dem das Siemens-System keinen Einzug in Serienfahrzeuge gefunden hat und dem Jahr 2024 eine Lück klafft.

Wenn Du also glaubst, Fakten darlegen zu könne , daß der Dacia Jogger Hybrid eine Break by Wire-Bremsanlage besitzt, dann nenn doch bitte einfach die Quellen Deiner Erkenntnis!

Ich denke auch die anderen Skeptiker werden skich von einer seriösen Quelle überzeugen lassen.
 
Meine Quelle für den Jogger, ich habe unter die Haube geschaut und auch mal das Bremspedal im Hybrid betätigt.

Wie oft noch, Brake by Wire kam nicht erst 2022 auf den Markt, es wird erst seit 2022 unter diesem Namen vermarktet.

Davor hieß es elektrohydraulische Bremse oder bei Mercedes Sensotronic Brake Control (SBC)

Einfach mal ein bisschen im Wikipedia Artikel lesen, den ich nun schon zum dritten Mal verlinke
Elektrohydraulische Bremse – Wikipedia

Zitate: ,, Im Gegensatz zum konventionellen Bremssystem hat der Fahrer bei diesem System keinen direkten sensorischen Kontakt mehr zu den Radbremsen. Ein Simulator erzeugt das bekannte Bremspedalgefühl "

,, Die erste elektrohydraulische Bremse für Fahrzeuge wurde von der japanischen Firma Advics (einer Tochtergesellschaft von Toyota) im Frühjahr 2001 im Toyota Estima Hybrid vorgestellt. Sie war ausschließlich auf dem japanischen Markt verfügbar.

Die erste weltweit verfügbare elektrohydraulische Bremse wurde von der Robert Bosch GmbH zusammen mit DaimlerChrysler entwickelt und im September 2001 auf der IAA in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie war als Sensotronic Brake Control in Mercedes-Benz-Fahrzeugen vom Typ SL (R 230), SLR (R 199), in der E-Klasse (W 211/S 211), im Mercedes CLS (C 219), sowie im Maybach 57 und 62 (W 240/V 240) im Einsatz. "

,, Toyota entwickelte die erste Generation seiner elektrohydraulischen Bremse (ECB) weiter und stellte die ECB II zum Modellwechsel 2003/2004 im Toyota Prius II vor. "

,, Bei der Toyota-Tochter Lexus kommt ebenfalls die elektrohydraulische Bremse von Advics im CT 200h, RX 400h, GS 450h, LS 460 und LS 600h zum Einsatz. "


,, Continental Teves stellte im Jahre 2000 einen Versuchsträger mit einem vergleichbaren System in einem modifizierten VW Golf vor, der aus 100 km/h einen Bremsweg von 30 m aufwies. Dies entspricht einer Bremsverzögerung von 12,86 m s−2 – üblich waren damals 38,5 m Bremsweg und 10,02 m s−2 Bremsverzögerung. In den USA ist ein elektrohydraulisches Bremssystem von Continental Teves seit 2003 im Ford Escape Hybrid im Serieneinsatz. "


Aus dem Artikel Brake-by-Wire – Wikipedia

,, Anfang der 2000er-Jahre baute Mercedes für kurze Zeit in einigen Modellen eine elektrohydraulische Bremse (SBC) ein. Dabei wird das Bremssignal an eine elektrisch gesteuerte Hydraulikpumpe weitergegeben. "

Wobei ich über 10 Jahre und mehrere Millionen Fahrzeuge nicht als kurz bezeichnen würde.


LESEN bildet.
 
Hallo, @Selbstschrauber !

Unter dem Stichwort
Sensotronic Brake Control
finde ich bei WIKIPEDIA folgenden Satz (in deutscher Übersetung)
"Im Falle eines Computerausfalls kehrt SBC zu einem hydraulischen Hauptzylinder zurück, aber der Fahreraufwand und der Stoppabstand werden Berichten zufolge erhöht."
Quelle: Sensotronic Brake Control - Wikipedia

Ein solches System möchte ich als "Hydraulische Bremsanlage mit elektrischer Servo-Unterstützung" bezeichnen.
Unter "Brake by Wire" verstehe ich ein System ohne direkte hydraulische Verbindung zwischen Bremspedal und Radbremszylinder. Bei dem Du also mit dem Bremsfuß quasi einen Joystick bedienst, der seine Stellung an einen Computer übermittelt,und dieser besorgt dann den Rest.

In meinem Beitrag #8
- Oder war das Bremspedal hart und die notwendige Verzögerung ließ sich mangels Muskelkraft nicht erzielen? Das würde auf einen Ausfall des Servo-Sysems hindeuten.
verstehe ich unter "Servo-System" sowohl pneumatische als auch elektrische Brems-Unterstützungssyste.

Falls Du mit Deinem Beitrag #9
Für alle die es nicht wissen, der Jogger Hybrid hat eine elektrohydraulische Bremse, also quasi brake by wire.
also andeuten wolltest, mein Beitrag in #8 sei falsch, weil technisch von vorgestern und für moderne Autos nicht zutreffend, liegst Du ziemlich daneben!

Der von Dir verlinke deutschsprachige WIKIPEDIA-Beitrag sagt im Prinzip dassselbe aus, wie der von mir zitierte englischsprachige Beitrag:
"Bei einem Ausfall des Steuersystems wird über Ventile wie bei einer konventionellen Bremse eine direkte – jedoch unverstärkte – Verbindung zwischen dem Hauptzylinder und den Radzylindern der Vorderachse hergestellt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Streiterei die keinen weiterbringt, den Threadersteller am wenigsten.

Spannend wird es hier erst wieder, wenn eine Rückmeldung kommt oder jemand von ähnlichen Problemen berichtet.
Das Thema ist nämlich prinzipiell brandheiß, Bremsprobleme sind der worst case... lieber im dunkeln und bei Regen auf der Landstraße mit Motorschaden liegen bleiben als eine durchfallende Bremse.
Ich habe zum Glück keine Probleme, spüre aber teilweise, bei stärkeren Bremsvorgängen, ein unterschiedliches Ansprechverhalten und quasi ruckeln wenn er von Benzin in Elektroantrieb umschaltet und der Motor "ausgekuppelt" wird, da ist es manchmal nicht zu 100% geschmeidig und er schiebt unangenehm nach. Sollte die Bremse auch nur 1x weich sein würde ich abschleppen lassen und erst nach klarer Analyse und Reparatur wieder mit dem Wagen fahren wollen.
 
Hallo, @AlexJogger !

Darum ging es mir in #8, dem Threaderteller weiterhelfen.

Wegen einer "weichen Bremse" würde ich nicht in jedem Fall abschleppen lassen.
Tritt das Phänomen nach einer heißen Bremsphase ein, langt oft:
Bremse abkühlen lassen. Vorsichbtig zu nächsten Werkstatt fahren. Dort Bremsflüssigkeit nachfüllen und evtl. Bremse entlüften lassen.
 
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