Meine Quelle für den Jogger, ich habe unter die Haube geschaut und auch mal das Bremspedal im Hybrid betätigt.
Wie oft noch, Brake by Wire kam nicht erst 2022 auf den Markt, es wird erst seit 2022 unter diesem Namen vermarktet.
Davor hieß es elektrohydraulische Bremse oder bei Mercedes Sensotronic Brake Control (SBC)
Einfach mal ein bisschen im Wikipedia Artikel lesen, den ich nun schon zum dritten Mal verlinke
Elektrohydraulische Bremse – Wikipedia
Zitate: ,, Im Gegensatz zum konventionellen Bremssystem hat der Fahrer bei diesem System keinen direkten sensorischen Kontakt mehr zu den Radbremsen. Ein Simulator erzeugt das bekannte Bremspedalgefühl "
,, Die erste elektrohydraulische Bremse für Fahrzeuge wurde von der japanischen Firma Advics (einer Tochtergesellschaft von Toyota) im Frühjahr 2001 im Toyota Estima Hybrid vorgestellt. Sie war ausschließlich auf dem japanischen Markt verfügbar.
Die erste weltweit verfügbare elektrohydraulische Bremse wurde von der Robert Bosch GmbH zusammen mit DaimlerChrysler entwickelt und im September 2001 auf der IAA in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie war als Sensotronic Brake Control in Mercedes-Benz-Fahrzeugen vom Typ SL (R 230), SLR (R 199), in der E-Klasse (W 211/S 211), im Mercedes CLS (C 219), sowie im Maybach 57 und 62 (W 240/V 240) im Einsatz. "
,, Toyota entwickelte die erste Generation seiner elektrohydraulischen Bremse (EC
weiter und stellte die ECB II zum Modellwechsel 2003/2004 im Toyota Prius II vor. "
,, Bei der Toyota-Tochter Lexus kommt ebenfalls die elektrohydraulische Bremse von Advics im CT 200h, RX 400h, GS 450h, LS 460 und LS 600h zum Einsatz. "
,, Continental Teves stellte im Jahre 2000 einen Versuchsträger mit einem vergleichbaren System in einem modifizierten VW Golf vor, der aus 100 km/h einen Bremsweg von 30 m aufwies. Dies entspricht einer Bremsverzögerung von 12,86 m s−2 – üblich waren damals 38,5 m Bremsweg und 10,02 m s−2 Bremsverzögerung. In den USA ist ein elektrohydraulisches Bremssystem von Continental Teves seit 2003 im Ford Escape Hybrid im Serieneinsatz. "
Aus dem Artikel
Brake-by-Wire – Wikipedia
,, Anfang der 2000er-Jahre baute Mercedes für kurze Zeit in einigen Modellen eine elektrohydraulische Bremse (SBC) ein. Dabei wird das Bremssignal an eine elektrisch gesteuerte Hydraulikpumpe weitergegeben. "
Wobei ich über 10 Jahre und mehrere Millionen Fahrzeuge nicht als kurz bezeichnen würde.
LESEN bildet.