Naja die Vorgaben lauten baut sparsame Motoren. Die europäischen Hersteller, darunter auch Renault, tun dies (leider) über die Downsizing Schiene...
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung (!) auch etwas beitragen:
Wir hatten einen Sandero 1 Basis mit dem 1,4 MPI Motor...75 PS...8V.
Weil wir sehr zufrieden waren wollte m eine Schwester genau so ein Auto neu kaufen, damals war der 1,4 MPI Motor aber bei Neuwagen nicht mehr verfügbar, er wurde ja bekanntlich durch den "sparsamen" 1,2 / 16V ersetzt, die PS Zahl blieb mit 75 PS gleich. Also wurde der Sandero meiner Schwester mit diesem Motor gekauft.
Im direkten Vergleich war der 1,2 16 V ein Rückschritt! Der Motor verlangte höhere Drehzahlen, er fühlte sich deutlich nervöser an als mein 1,4 8V. Dazu kommt dass dieser Motor nicht sparsamer war, ganz im Gegenteil!
Wir sind zusammen nach Kroatien zu einem gemieteten Appartement nahe Trogir gefahren. Da war ein exakter Vergleich sehr leicht möglich weil beide Autos mit jeweils 2 Personen + Urlaubsgepäck ähnlich beladen waren.
Gleiche Strecke, gleiches Tempo...und beim Nachtanken hat sich der 1,2 16V einen ordentlichen Schluck mehr genehmigt...wobei meine Schwester durchaus sehr sensibel mit dem Gaspedal umgeht.
Das war damals die Realität...ungeschönt...und klar belegbar...der "moderne" Motor hat uns nicht überzeugt!