Dacia Jogger TcE100 EcoG - daciatypisches Geräusch beim Abtouren?

xkranert

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA Jogger Extreme+ TCE100 EcoG
Baujahr
2022
Ein Hallo an alle,
ich benötige mal eure Schwarminetelligenz. Mein Jogger ist jetzt knapp über zwei Jahre alt. Nach dem ersten Winter habe ich ein deutlich zu hörendes, rasselndes Geräusch festgestellt, wenn man das Gas losläst und der Motor von etwa 2500 auf 1500 Touren abtourt. Mit diesem Problem bin ich dann zu meiner Werkstatt, da ich meine, dass ein solches Geräusch eher einem 10 Jahre alten Wagen zuzuordnen ist, aber nicht einem doch recht neuen Fahrzeug.

Ich fragte zuvor meinen Schwager, der meinte, das Geräusch käme von der Flexmanschette zwischen Motor und Katalysator. Das habe ich dann auch der Werkstatt so mitgeiteilt. Man entgegnete mir, dass es sich um ein daciatyisches Geräusch handle und sollte sich etwas ändern, könne ich gern noch einmal vorbei kommen.

Ich hab also die Ohren aufgesperrt und mir andere Jogger und Sanderos mit dem TcE100 Motor angehört. Bei den meisten hört man keinerlei solche Geräusche. Da es dann doch noch etwas deutlicher wurde, ging ich zur Werkstatt und man tauschte mir widerwillig das Teil aus. Ergebnis: das Geräusch ist noch lauter und deutlicher zu hören. Für mich in keinster Weise zufriedenstellend, da man auch keine Veranlassung sah, nach dem Fehler zu suchen. Daciatypisch ist es definitiv nicht. Viel hab ich auch hier im Forum nicht gefunden. Nur einen Beitrag, der ein ähnliches Phänomen mit gleichen Symptomen schildert. Eine Lösung fand sich darunter aber nicht.

Im Anhang daher mal eine Aufnahme meiner Fahrzeuggeräusche. Anfangs lasse ich das Fahrzeug im Standgas auf 2300 Touren hochlaufen und dann das Gaspedal los. In der Folge hab ich ein paar Fahraufnahmen in langsamer Fahrt bis 30 Km/h gemacht. Das Geräusch ist auch deutlich für Fußgänger zu hören, denn mein Nachbar meinte, mein Auspuff wäre wohl kaputt und lächelte nur über Dacia. Auch bei höheren Geschwindigkeiten, wenn man z.B. mit offenem Fenster durch einen Tunnel oder an einer Schallschutzwand entlang fährt, kann man es sehr deutlich vernehmen.

Meine Frage: Weiß jemand, wo man den Fehler suchen könnte??? Gibt es hierzu schon Erfahrungen, wie man Abhilfe schaffen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

Moin xkranert,

bin mir ziemlich sicher, dass es hier im Forum bereits ein ähnliches Thema gab. Entweder im Jogger Forum oder im Sandero 3 Forum. Finde es aber gerade nicht auf die Schnelle.
Soweit ich mich erinnern kann war das Problem dabei der Turbo. Bei einigen Usern wurde nach dem Turbo-Tausch das Problem behoben bei einigen anderen wurde es nach den Software-Updates besser aber nicht ganz weg wenn ich mich richtig erinnere.
Hoffe ich habe gerade nichts durcheinander gebracht und wenn ich den Thread wieder finde in dem es beschrieben war, packe ich hier auch einen Link dazu.

Viele Grüße

Nachtrag: ich meine es war dieses Thema => Heulendes Differential nervt
 
Das klingt nach dem Wastegate des Turboladers haben wir im Sandero III Forum viel drüber geschrieben.

Workaround von Dacia:
Durch ein Softwareupdate von Renault wird dieses dann anders angesteuert, bei manchen ist das Geräusch dadurch komplett weg.
Ich habe das Softwareupdate drauf, das rasseln ist fast komplett verschwunden und
Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht feststellen dadurch.

Hier kannst du ein bisschen darüber lesen.

https://www.dacianer.de/threads/klackern-nach-dem-gas-geben.48488/
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Super, danke schon mal für die Tipps. Ich werde mal in der Werkstatt anfragen - das sollten die eigentlich bei Dacia auch in Erfahrung bringen können, wenn das bei mehreren Fahrzeugen auftaucht.
 
Hallo. Das hatte ich auch das Geräusch. Hast du das auch beim Rückwärtsgang? Bei mir war es der Turbolader, der wurde komplett vom AH getauscht.
 
So es ist ja nicht meine Idee, es ist auch sehr schwer zu fotografieren.

Man sollte ausschließlich am kalten Motor arbeiten, da hinten ist es lange sehr heiß!

Die untere Stange verläuft etwa mittig zwischen dem Fahrgastraum und dem Turbo quer.

Oben ist es eine Ölleitung zum Turbo denke ich.

Auch habe ich das orangene Kabel absichtlich etwas weiter weg gedrückt, sonst drückt die Feder es an den heißen Turbo.

Die Feder gab es beim Hornbach bei den Schrauben einzeln für 0,95 Euro verzinkt, nicht in VA, da kosten die dann 8-9 Euro.

Bilder folgen.

Anhänge​

  • 17254637950451048400741730306073.webp
    17254637950451048400741730306073.webp
    254,9 KB · Aufrufe: 51
  • 20240904_172219~01.webp
    20240904_172219~01.webp
    246,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20240904_172212~01.webp
    20240904_172212~01.webp
    135,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20240904_172022~01.webp
    20240904_172022~01.webp
    84,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20240904_17_19_40.webp
    20240904_17_19_40.webp
    23,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20240904_17_16_05.webp
    20240904_17_16_05.webp
    40,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet: Mittwoch um 17:31
 
Ich denke deine Feder ist zu kräftig. Anhand der Drahtstärke sollte sie eine zu hohe Federratr für dese Aufgabe haben. So wie du die Feder gezogen hast könnte sie 10 bis 20 Newton haben.
Das ist für die Lagerstelle der Westegate-Klappe zu viel Kraft. Früher oder später schlägt sie noch mehr aus.
Im schlimmsten Fall schließt deine Klappe nicht mehr richtig oder sie öffnet nicht mehr richtig. Dann wird das Wastegate zur echten Dreckrückführung mit Folgeschäden.
 
Ich werde eine leichtere Feder suchen.
Leider habe ich keinen Prüfstand, aber Du hast schon Recht, wenn es eine schwächere Feder ausreichend behebt, wird diese bevorzugt verwendet.

Aktuell bin ich mit dem Geräuschpegel zufrieden.

Es klappert nichts und zu meiner Verwunderung halten die Kabelbinder schon etwa 400km.

Da die Kraft der Feder ja 90° zur Stangenbewegung wirkt, sollte der Schaden sich begrenzt halten.

Ich wollte die Kraft über mehrere Kabelbinder als Abstandshalter, wie eine kleine Kette versuchen zu justieren, leider regnet es im Moment immer oder ich brauche das Auto und der Turbo ist seeeeehr lange noch heiß.

Sobald ich die Spannung auf das Minimum reduziert habe, mache ich eine Anleitung mit Bildern.

Danke für die Rückmeldung Roland TCE.

LG

Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.161
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück