Dacia Jogger vs. Gebrauchte "traditioneller" Marken

Es gibt diverse Gründe,z.B. der Bedarf ändert sich plötzlich,Auto dann zu groß/zu klein.
Häufig auch Arbeitgeberwechsel und plötzlich Dienstwagen.

Für den Jogger dürfte auch die 7 Jahre DACIA TREUEGARANTIE sprechen, die aktuell angeboten wird.

Dacia Treuegarantie - Serviceangebot - Dacia

Hast du schon mal über den Kauf eines gebrauchten Joggers nachgedacht?
Da könntest du einige tausender sparen, und die Treuegarantie gilt auch falls die Wartung zwischendurch nicht bei Dacia gemacht wurde. Wobei der geringe Wertverlust bei Dacia natürlich in diesem Fall nachteilig ist.

Zum Thema Zuverlässigkeit: heutzutage besteht ein Auto eh zu einem großen Teil aus Teilen/Komponenten/Baugruppen von Zulieferern. Daher nähert sich die Zuverlässigkeit zwischen den Marken auch immer mehr an.

Wenn du in Berlin wohnst und eh nicht so viel fährst: kommt alternativ vielleicht auch Carsharing in Frage?

Moin,

nutze den Tce110 im Jogger als 7 Sitzer Extreme+ seit zwei Jahren, habe mich damals, nach einem LPG Lodgy, bewusst gegen Autogas entschieden.

Vor dem Lodgy, neu gekauft 2014, nutzte ich Fahrzeuge der üblichen deutschen Automarken, beim Neukauf war Dacia 2022 wieder konkurrenzlos.
So'n Auto ist bei mir allerdings nur Gebrauchsgegenstand.

Fahrzeug und Motor machen ihren Job, Probleme mit Keyless, BMS, Batterie, Medianav und Parkbremse kenne ich nicht.
Die lang und breit diskutierten und vermuteten Probleme mit der "Elektronik" sind bei mir nicht vorhanden.

Haptik und Funktion sind, ohne Luxus, praxisgerecht.
Die modulare Dachreling erwies sich mehrfach als sehr praktisch.

Der Teppich zeigt nach zwei Jahren intensiver Nutzung keine Abnutzung.
Karosserie, Klappen und Türen sind ebenfalls komplett mangelfrei.

Fraglich ist allein das Platzangebot auf der Rückbank, die persönliche Konfiguration, u.a. mit Kindersitzen, sollte unbedingt persönlich getestet werden.

Kann man den nicht zurückbauen? Und die Zulassung abändern? Aber gut, war nur eine Idee. Tschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Hinten keine Sitzaufnahmen, keine Gurte, keine Fenster, erstmal überhaupt eine Sitzbank besorgen. Wenn man das alles gesetzeskonform nachrüstet und dann über Einzelabnahme eintragen lässt ist der am Ende sicher teurer als direkt einen gebrauchten PKW zu kaufen.

Also ich bin heute mal einen Corolla Touring Sports Bj 2023 Probe gefahren. Sicherlich vom Fahrgefühl das bessere Auto imo, aber der Kofferraum ist vergleichsweise winzig! Die Angaben, die besagen, dass Jogger und Corolla TS beide etwa 600l haben ist sehr irreführend. Vermutlich weil nur bis Unterkante Fenster gemessen wird. Ich denke, dass es beim Golf Variant nicht viel anders sein wird. Damit bleibt eigentlich nur der Jogger. Oder ein gebrauchter Touran.

Wir standen grade vor einer ähnlichen Entscheidung, mit dem zweiten Kind + Hund wurde der Sandero zu klein, also haben wir überlegt ob Jogger in neu oder einen günstigeren Gebrauchten. Unser Problem bei den Gebrauchten war, dass man entweder ein wenig gelaufenes Auto für etwa den Joggerpreis bekommt und bei den günstigen Alternativen, egal ob Touran, Espace oder diverse Kombis eigentlich immer bereits ein gewisses Alter und/oder hohe Laufleistung einher gehen. Kann man natürlich Glück mit haben, dass die top gewartet wurden und auch zukünftig nichts damit passiert, aber wir wollten das Risiko einfach nicht eingehen und haben uns deshalb jetzt für den neuen Jogger mit der entsprechenden Planungssicherheit entschieden.

Wir standen grade vor einer ähnlichen Entscheidung, mit dem zweiten Kind + Hund wurde der Sandero zu klein, also haben wir überlegt ob Jogger in neu oder einen günstigeren Gebrauchten. Unser Problem bei den Gebrauchten war, dass man entweder ein wenig gelaufenes Auto für etwa den Joggerpreis bekommt und bei den günstigen Alternativen, egal ob Touran, Espace oder diverse Kombis eigentlich immer bereits ein gewisses Alter und/oder hohe Laufleistung einher gehen. Kann man natürlich Glück mit haben, dass die top gewartet wurden und auch zukünftig nichts damit passiert, aber wir wollten das Risiko einfach nicht eingehen und haben uns deshalb jetzt für den neuen Jogger mit der entsprechenden Planungssicherheit entschieden.
Klingt nachvollziehbar. Welche Motorisierung?

Wir haben uns für den Gas Hybrid entschieden, Elektro war mir zu teuer und hat nur 750kg Anhängelast.
Als 7 Sitzer weil der mehr Zuladung hat und man dann zumindest die Option hat mal mehr Leute mitzunehmen.

Also ich bin heute mal einen Corolla Touring Sports Bj 2023 Probe gefahren. Sicherlich vom Fahrgefühl das bessere Auto imo, aber der Kofferraum ist vergleichsweise winzig! Die Angaben, die besagen, dass Jogger und Corolla TS beide etwa 600l haben ist sehr irreführend. Vermutlich weil nur bis Unterkante Fenster gemessen wird. Ich denke, dass es beim Golf Variant nicht viel anders sein wird. Damit bleibt eigentlich nur der Jogger. Oder ein gebrauchter Touran.
Das war auch für mich (mit)entscheidend.
Ein Kia ceed Kombi war für mich eine Alternative. Aber: Während beim Jogger einfach die 600 Liter so zur Verfügung stehen (und wenn man höher lädt, halt mehr) hat der ceed den Kofferraum nur, wenn man den doppelten Boden rausnimmt und dann die Hügellandschaft darunter passend mit "Knautschware" befüllt, keine Taschen oder Koffer, da muß man mehr oder weniger Gewand in Plastiksäcke verpacken. Und höher laden stößt sofort an die schräge Heckklappe. Der "kastige" Laderaum beim Jogger ist ein echtes Argument.

Hallo zusammen,

wegen Nachwuchs suche ich als Stadtbewohner mit Anwohnerparken einen kurzen Kombi mit viel Platz: Der Jogger, perfekt!!

In sehr vielen Punkten scheint er für mich das perfekte Auto zu sein. Jedoch lese ich jetzt doch häufiger über diverse Probleme... und das ist wirklich das letzte, was ich möchte.

Die Alternative wäre ja für ~20.000€km einen Gebrauchten mit etwa 30.000km anderer Marken zu kaufen, z.B. VW Golf Variant oder Toyota Corolla Touring Sports. Diese Autos gefallen mir weniger gut vom Verhältnis Kofferraum/Autolänge, aber Zuverlässigkeit auf die lange Sicht ist mir sehr wichtig. Ich möchte das Auto so lange fahren wie es geht (mindestens 150.000km/15 Jahre).

EDIT: Bin hauptsächlich am TCE110 interesiert.

Was meint ihr?

Danke und Grüße
Jan
Ein Alternative könnte noch ein Gebrauchter Dacia Dokker sein. Ein praktischeres Fahrzeug gibt es wohl nicht mit Kindern. Schon alleine die seitlichen Schiebetüren sind ein gewaltiger Vorteil gegenüber jedem normalen Kombi. Dann der grosse Laderaum mit der extrem tiefen Ladekante, einfach perfekt.

Aber 15 Jahre kannst du leider vergessen, das erreicht man besonders im Kurzstreckenbetrieb nur noch mit sehr viel Glück.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne Frage warum es ein TCe110 sein soll: Wo wohnst Du dass Du so viele PS habem möchtest? Ein 5 Sitzer mit ECO-G LPG Motor bei 100 PS im Gasbetrieb (91 PS im Benzinmodus) mit Schaltgetriebe wären m. M. n. insgesamt wirtschaftlich billiger. So schwer ist der Jogger nun auch wieder nicht.
Naja, mit 110 PS ist der Jogger weit davon entfernt, übermotorisiert zu sein. Im Stadtverkehr und im Flachland benötigt man zwar die 110 PS nicht zwingend, aber wenn man mit 4 Personen und Gepäck in den Urlaub fährt, dann sind die 110 PS schon nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.751
Mitglieder
75.081
Neuestes Mitglied
BerlinMB
Zurück