Dacia Komfortfensterhebermodul OTE one touch easy [Elektrik Gen. II minus gesteuert]

- leider ist in der Beifahrertür aber kein Dauer/Zündungsplus. Entweder man zieht sich also ne Strippe in die Tür (wie in der Anleitung von LZParts geschrieben) oder man "baut" sich mit zwei Dioden aus den Steuerleitungen ein "Zündnugsplus".

Edit: Loganfan war schneller :P

Das Zusatzmodul mit den Dioden gibt es fertig von Pekatronic.
 
Du brauchst nur weiter vorn im Thema zu lesen, dort wurde ältere Beiträge angefügt.
 
:):) Danke!

Vor allem an Loganfan - narrensicherer ging die Beschreibung nicht.
Mein Fenster tut jetzt genau das, was ich will! :):)
 
Dacia Logan MCV 2 Komfortfensterhebermodul OTE

Für den Logan MCV2 braucht man das Negativ Modul!!!
Anleitung für Logan MCV2 nach Pin und Kabelfarben.
Die Pinbelegung steht nur in der Steckerbuchse.
Fahrerseite !!!

Pin 2 gelb an OTE rot+
Pin 4 schwarz an OTE schwarz
Pin 1 (Fenster schliesen) bege durchschneiden.Kabel zum FHmotor mit OTE grün verbinden.
Kabel bege zum Schalter mit OTE weiß verbinden.

Pin 6 (Fenster öffnen) grün durchschneiden. Kabel zum FHmotor mit OTE blau verbinden.
Kabel grün zum Schalter mit OTE grau verbinden
Die Kabelbelegung und Kabelfarben sind auf der Beifahrerseite identisch.

am besten verlöten und isolieren.

siehe Foto
 

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Problemchen beim Einbau des OTE

Ich habe gestern beim Dokker meiner Freundin auf Fahrer- und Beifahrerseite das OTE-Modul eingebaut. Da ich kein Fan dieser sog. "Stromdiebe" bin und ich fürs Löten 30m Kabel von der nächsten Steckdose bis zum Auto verlegen müsste, habe ich die altbewährten Wago-Klemmen benutzt. Braucht ein wenig mehr Platz - dafür kann man ggf. zur Fehlersuche die Verbindungen jerzeit wieder trennen bzw. umklemmen (100 % fehlerfrei arbeitet ja niemand ;) )

Mit der Anleitung (siehe Anhang) bin ich gut klar gekommen; es waren sogar alle Kabelfarben im Auto so, wie in der Anleitung beschrieben - ich hätte mir aber außer der Tabelle zum leichteren Verständnis durchaus auch ein Schaltplan-Schema gewünscht. Nachdem die Fahrerseite auf Anhieb funktionierte, habe ich mir im gleichen Stil die Beifahrerseite vorgenommen - ist etwas schwieriger, da der Kabelbaum im Fahrzeug dort viel kürzer ist. Nach dem Einbau funktionierte auch beim Betätigen am Schalter in der Beifahrer-Tür die Fensterheberei mit Komfort - so wie beschrieben.

ABER: wenn ich nun vom Schalter in der Fahrertür aus das rechte Fenster absenke, funktioniert das auch mit Tippen und ggf. Stop durch zweites Antippen; nur aufwärts geht´s nicht mehr.
Also: Fenster steht, ich kann senken und auch stoppen Sobald ich aber heben will, passiert nichts und beim Loslassen des Schalter senkt(!) sich das Fenster. Wieder hoch geht das dann nur vom Schalter in der Beifahrertür aus.

Dank Klemmen (s.o.) konnte ich die komplette Verkabelung von links nach rechts tauschen; ebenso habe ich auch mal die Module selbst untereinander getauscht. Ergebnis unverändert. Zumindest kann ich also davon ausgehen, dass kein Produktions-Fehler vorliegt; weder in den Elektronikmodulen noch in den beigefügten Kabelbäumen.

Nun weiß ich nicht mehr recht weiter; eigentlich funktionieren ja beide Seiten korrekt; nur kann ich sie nicht von beiden Schaltern aus betätigen - ich dachte eigentlich, die seien irgendwo im Auto einfach parallel verbunden. Da ich mehrfach alle Kabel wieder abgebaut und neu angeschlossen habe, kann ich mir einen Verkabelungsfehler meinerseits auch (fast) nicht mehr vorstellen. Evtl. gibt´s einen Fehler in der Anleitung??? Ich habe sie hier angehängt.

Weiß hier jemand weiter? Derzeit habe ich das Beifahrermodul wieder ausgebaut und die durchtrennten Kabel wieder verbunden (Klemmen sei dank; s.o.) und es läuft rechts wieder manuell; das sollte aber nicht so bleiben.

Schon mal vorab: Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus München, Axel

PS: bitte nicht wundern, dass ich hier auch die nicht benötigten Kabel getrennt und wieder verbunden habe - es ließ sich so einfacher an den Kabelenden arbeiten.
 

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Hier ist der Schaltplan der Fensterheber.
https://www.dacianer.de/forum/dacia...uche-etwas-hilfe-post396374.html?postcount=16

Wie man sieht, liegt an der Beifahrerseite keine Bordspannung an (die kommt nur über die 2 Leitungen von der Fahrerseite). Wenn Jetzt laut der Anleitung der One Touch Easy die Bordspannung an Pin 2 abgegriffen wird, geht das nur solange gut wie an der Fahrerseite nicht diese Leitung durch die Bedienung(aus Deiner Beschreibung nehme ich an Scheibe Hoch auf der Beifahrerseite) auf Masse geschaltet wird. Dann wird nämlich die Elektronik in der Beifahrerseite stromlos.
Eine mögliche Lösung wäre eine zusätzliche Leitung zur Beifahrertür mit geschalteter Bordspannung um Rot+ Der Elektronik nicht von Pin2 des Schalter abgreifen zu müssen.

Alternativ dazu könnte man mit 2 Dioden die Spannung von Pin 2 und 3 Abgreifen. Eine davon führt immer Bordspannung:
https://www.dacianer.de/forum/softw...-minus-gesteuert-post279684.html?postcount=34
 
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Mannomann, seid Ihr hier schnell - da habe ich fürs Schreiben der Frage ja länger gebraucht, als auf eine Antwort zu warten :D

Den "Bastel"-Thread hatte ich nicht weiter gelesen, da ich ja die Fertiglösung verbaut habe. Danke für den Link!!!

Mit Schaltplan wird mir vieles klarer - ich hatte aus der Anleitung vermutet "blau" beifahrerseitig sei Dauerplus. Daher hatte ich mich auch nicht um die ggf. erforderlichen Dioden bzw. den fertig zu bekommenden "Poweradapter" gekümmert, von denen ja in der Anleitung nichts steht...

Nochmals danke für die superschnelle, kompetente Hilfe!
 
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Bezugsquelle Rumänische Module und Unterschied?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Habe ich verbaut und bin voll zufrieden.
Allerding (da war ich zu schnell :o) würde ich die Schalterbeleuchtung gleich auf Zündungsplus legen und die Sicherung an einer zugänglichen Stelle plazieren.
Ansonsten müssen bei Sicherungsausfall wieder beide Blenden gelöst werden.
Und die Geräusche sind nur was für starke Nerven.:D
 
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