Problemchen beim Einbau des OTE
Ich habe gestern beim Dokker meiner Freundin auf Fahrer- und Beifahrerseite das OTE-Modul eingebaut. Da ich kein Fan dieser sog. "Stromdiebe" bin und ich fürs Löten 30m Kabel von der nächsten Steckdose bis zum Auto verlegen müsste, habe ich die altbewährten Wago-Klemmen benutzt. Braucht ein wenig mehr Platz - dafür kann man ggf. zur Fehlersuche die Verbindungen jerzeit wieder trennen bzw. umklemmen (100 % fehlerfrei arbeitet ja niemand
)
Mit der Anleitung (siehe Anhang) bin ich gut klar gekommen; es waren sogar alle Kabelfarben im Auto so, wie in der Anleitung beschrieben - ich hätte mir aber außer der Tabelle zum leichteren Verständnis durchaus auch ein Schaltplan-Schema gewünscht. Nachdem die Fahrerseite auf Anhieb funktionierte, habe ich mir im gleichen Stil die Beifahrerseite vorgenommen - ist etwas schwieriger, da der Kabelbaum im Fahrzeug dort viel kürzer ist. Nach dem Einbau funktionierte auch beim Betätigen am Schalter in der Beifahrer-Tür die Fensterheberei mit Komfort - so wie beschrieben.
ABER: wenn ich nun vom Schalter in der Fahrertür aus das rechte Fenster absenke, funktioniert das auch mit Tippen und ggf. Stop durch zweites Antippen; nur aufwärts geht´s nicht mehr.
Also: Fenster steht, ich kann senken und auch stoppen Sobald ich aber heben will, passiert nichts und beim Loslassen des Schalter senkt(!) sich das Fenster. Wieder hoch geht das dann nur vom Schalter in der Beifahrertür aus.
Dank Klemmen (s.o.) konnte ich die komplette Verkabelung von links nach rechts tauschen; ebenso habe ich auch mal die Module selbst untereinander getauscht. Ergebnis unverändert. Zumindest kann ich also davon ausgehen, dass kein Produktions-Fehler vorliegt; weder in den Elektronikmodulen noch in den beigefügten Kabelbäumen.
Nun weiß ich nicht mehr recht weiter; eigentlich funktionieren ja beide Seiten korrekt; nur kann ich sie nicht von beiden Schaltern aus betätigen - ich dachte eigentlich, die seien irgendwo im Auto einfach parallel verbunden. Da ich mehrfach alle Kabel wieder abgebaut und neu angeschlossen habe, kann ich mir einen Verkabelungsfehler meinerseits auch (fast) nicht mehr vorstellen. Evtl. gibt´s einen Fehler in der Anleitung??? Ich habe sie hier angehängt.
Weiß hier jemand weiter? Derzeit habe ich das Beifahrermodul wieder ausgebaut und die durchtrennten Kabel wieder verbunden (Klemmen sei dank; s.o.) und es läuft rechts wieder manuell; das sollte aber nicht so bleiben.
Schon mal vorab: Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus München, Axel
PS: bitte nicht wundern, dass ich hier auch die nicht benötigten Kabel getrennt und wieder verbunden habe - es ließ sich so einfacher an den Kabelenden arbeiten.