Dacia Lodgy unruhiger lauf bei mittlerer Drehzahl / ZickZack + Abgasanlage (Motorleuchte)

dacianoob82

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Moin,


Dacia Lodgy 2012, 1.5 dci, 110 DPF, 160K Kilometer

Am Wochenende war ich mal wieder Angeln. Auf Rückfahrt merkte ich ein komisches Ruckeln während der fahrt, also ein Lauf wie so in Wellen aber nur im mittleren Drehzahlbereich und nicht beim beschleunigen. Dann bin ich von der Autobahn runter in die Stadt. Auch hier merkte ich ein eher unruhiges Verhalten bei normalbetrieb. Kein Ruckeln im Leerlauf und auch nicht beim Beschleunigen.

Ich merkte schon, dass da was nicht i.o. ist aber nicht so, dass ich nicht weiter gefahren wäre...Gestern gingen dann zwei Kontrolllampen an ZickZack und Motorsymbol gleichzeitig und dann ging auch die Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr. Seitdem sind die Lampen an, er läuft wieder gut also keine Beeinträchtigung.
Das dumme ist, ich brauche das Auto die Woche und muss es eigentlich weiter benutzen, bin auch ziemlich knapp bei Kasse daher wollte ich erstmal im Forum wissen was es denn sein könnte. Ich habe mir mal so en 10 EUR Dignosegerät von Amazon bestellt, kommt morgen.

Mein erstes Gefühl war Zündkerzen aber beim Diesel hat man ja nur Glühkerzen und die sollen ja theoretisch ewig halten. Ölwechsel bin ich auch schon drüber, Inspektion mach ich seit Jahren nicht mehr, alle zwei Jahre TÜV das wars, gabs denn schonmal jemanden der was in dem Bereich hatte.

Ansonsten schaue ich morgen nochmal wegen den Fehlercodes wenn das Gerät da funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fehlerspeicher auslesen kann man da schlecht was zu sagen. Es könnte ein Injektor sein. Ist aber nur eine Vermutung. Poste die Fehlercodes. Dann sehen wir weiter.

Dass der Tempomat nicht mehr funktioniert, ist ein Folgefehler, da der Tempomat automatisch deaktiviert wird, wenn eine Motorstörung auftaucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Folgende Fehler waren drauf, hab diese gelöscht und kamen bislang auch nicht wieder, bin heute 40km Autobahn gefahren, leider immernoch das ruckeln ab und an
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-01-20-16-18-527_com.ovz.carscanner.webp
    Screenshot_2024-08-01-20-16-18-527_com.ovz.carscanner.webp
    82,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte letztes Jahr den Fehler P0201 und einige andere Folgefehler. Bei mir war der Injektor vom 1. Zylinder defekt und wurde ausgetauscht. Bei dir ist das Problem der Injektor im 4. Zylinder.
Man kann Injektor 3 und 4 tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, ist es der Injektor. Wenn nicht liegt es an der Ansteuerung.

Da würde ich erst mal ansetzen. Und wenn das Problem mit dem 4. Injektor behoben ist mal schauen, welche Fehler nach löschen des Fehlerspeichers dann noch wieder kommen. Also Stück für Stück abarbeiten angefangen am Injektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin, also ich war jetzt noch 200km unterwegs aber der Fehler mit dem Injektior kam noch nicht wieder allerdings der MAV Fehler, ich hoffe mal es liegt daran
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-03-14-58-37-769_com.ovz.carscanner.webp
    Screenshot_2024-08-03-14-58-37-769_com.ovz.carscanner.webp
    49,8 KB · Aufrufe: 14
Da käme mir jetzt in den Sinn ob da eventuell ein Marder am Kabel vom Luftmassenmesser genagt hat ?
Oder der Luftmassenmesser irgendwie dabei ist sich zu verabschieden ?
Den Luftfilter könnte man bei der Gelegenheit auch mal ansehen ob er recht verdreckt ist ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Als Angler bin ich ja immer mit kleintieren in Kontakt, Ratten, Mäuse, Marder und ich kam ja vom Angeln als der Fehler aufgetreten ist, war zwei Tage draußen. Es war Unwetter und richtig starker Regen, ich dachte er vllt Schlamm/Wasser weil ich durch Schlamm gefahren bin...ich schau mir das morgen mal an, vllt hat ja wirklich ein Tier da schutz gesucht und was angeknabbert oder so
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da käme mir jetzt in den Sinn ob da eventuell ein Marder am Kabel vom Luftmassenmesser genagt hat ?
Oder der Luftmassenmesser irgendwie dabei ist sich zu verabschieden ?
Den Luftfilter könnte man bei der Gelegenheit auch mal ansehen ob er recht verdreckt ist ?
Der Luftfilter ist voll mit kleinen Blätterresten, hatten den ausgeklopft und jetzt ist es schlimmer geworden, muss ich unbedingt tauschen, bring ihn am Dienstag mal zu meinem Schrauber, der soll den MAV wechseln, kostet ja jetzt auch nicht die Welt der Injektor wäre schlimmer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es geht munter weiter, Techniker MAF getauscht getestet und Auto machte noch mucken. Ein loch im Ansaugschlauch gefunden zugemacht. Ich Auto abgeholt, immernoch gleicher Fehler. Auf der Autobahn nur noch 70 berghoch möglich auf der Landstraße relativ normal, Stadt auch. Dann plötzlich rote Zickzack Lampe - Fehler P1546 (98) angeblich was mit Klimakompressor aber die Klima geht schon Jahre nicht mehr...gibt es bei dem P1546 noch andere Beschreibungen die Fehler mit dem MAF gehen nicht weg, die kommen immer wieder. Es scheint als würde er keinen richtigen Druck aufbauen
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-11-14-09-43-036_com.ovz.carscanner.webp
    Screenshot_2024-08-11-14-09-43-036_com.ovz.carscanner.webp
    66 KB · Aufrufe: 14
1546(98) bedeutet Temperatursensor vor dem Partikelfilter (Komponente oder System überhitzt)
Das ist ein Folgefehler von 0101(22) Luftmassenmesser (Signalamplitude > Maximum)
Bei über 10 Jahre alten Fahrzeugen könnte es auch zu unerwünschten Übergangswiderständen in Steckverbindungen kommen, welche die Sensor Signale verfälschen können.

Das Loch im Ansaugschlauch sah nach einer Nagetier Attacke aus? Nach Schäden im Ansaugbereich und verhärteten Gummidichtungen könnte man auch nochmal intensiv suchen:
Code:
Prüfen der Luftundichtigkeit

Nach ungewöhnlich verdickten Teilen des Luftkreislaufs suchen, was auf mangelnde Dichtigkeit hinweist.

Den Zustand und die Montage der Leitungen des Luftkreislaufs prüfen (Fremdkörper, verschmutzt, gelöst, eingeklemmt, beschädigt, löchrig, durchtrennt, Klemmschraube usw.).

Das Vorhandensein und die Montage der Dichtungen prüfen.

Das Vorhandensein und den Anzug der Schellen prüfen.

Die Montage des Ladedruckgebers (Druckanschluss und Elektrik) (falls vorhanden) prüfen.

Die Leitung und den Anschluss zwischen der Luftleitung und dem Ladedruckgeber prüfen.

Den Zustand des Ladeluftkühlers prüfen.

Den Zustand und die Montage des Saugrohrdrucksensors (Druckanschluss und Elektrik) (falls vorhanden) prüfen.

Den Zustand und die Montage der Ansaugluftklappe prüfen.

Den Zustand und die Montage der Drallklappe (falls vorhanden) prüfen.

Den Zustand und die Montage des EGR-Ventils prüfen.

Den Zustand und die Montage des EGR-Kühlers (falls vorhanden) prüfen.

Den Zustand und die Montage des Niederdruck-EGR-Ventils (falls vorhanden) prüfen.

Den Zustand und die Montage des Niederdruck-EGR-Kühlers (falls vorhanden) prüfen.

Den Zustand und die Montage des EGR-Kühler-Bypass (falls vorhanden) prüfen.

Den Zustand und die Montage des Turboladers prüfen.

Im Falle eines Doppelturboladers den Zustand und die Montage des Hochdruck-Turboladers prüfen.

Im Falle eines Doppelturboladers den Zustand und die Montage des Hochdruck-Turbolader-Bypass prüfen.
Liest du über ein iOS oder über ein Android Gerät aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft weiter werde ich direkt mal an meinen Schrauber weiterleiten, besten Dank, Android

Was ich gerade entdeckt habe, der Schlauch der nach dem MAF kommt ist gefühlt nicht richtig drauf nach hinten ist ein spalt, kann sowas die Ursache sein...Also erst Luftfilter, Sensor und dann die Verbindung zum Flexteil und dann habe ich Öl am Kühler und an der Folgeverbindung
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-12-08-39-41-074_com.facebook.orca.webp
    Screenshot_2024-08-12-08-39-41-074_com.facebook.orca.webp
    46,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Lösung -> LLK war geplatzt und muss getauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück