Hallo liebe Leute,
Ich bin neu hier, und hätte (mal wieder) die Motorfrage zum Lodgy. Ich habe schon einiges dazu ergegoogelt und das Forum hier ist richtig toll! Die neuesten Beiträge sind aber auch schon wieder rund ein Jahr alt.
(Falls ich mich irre und die Frage schon ausdiskutiert ist: Entschuldigung und ich freue mich über den Link!)
Nachdem unser alter kleiner Peugeot für unsere 5 köpfige Familie (Mama, Papa, 3 Kinder 1-5 Jahre ) zu klein geworden ist, schauen wir uns nach etwas praktischem großem vor allem mit 7 Sitzen um.
Und da ist der Lodgy ausgesprochen interessant! Richtig viel Platz, einzeln herausnehmbare Sitze auf der 3. Bank, sehr durchdacht, robust und bezahlbar
)
Ich habe hier schon einiges dazu gelesen und meine Begeisterung wird zusehends größer.
Eine Frage brennt mir aber unter den Nägeln: Gibt es bereits Erfahrungen wie gut die neuen Motoren halten? Vor anderthalb Jahren gab es hier einen interessanten Thread und die TCEs allgemein kommen dort von der Haltbarkeit nicht so gut weg. Ich würde gerne wissen ob sich da etwas geändert hat, vor allem weil es für Neuwagen ansonsten ja nur den Diesel als Alternative gibt so wie ich es sehe.
Bei der Motorleistung bin ich schmerzfrei. Bisher haben 67 PS gereicht, da werden im Lodgy alle Motoren mehr als ausreichen denke ich
von dem her würde ich eigentlich gern den günstigen TCE 100 wählen. Der ist auch durch den Turbo recht verbrauchsarm und nach der neuesten Abgasnorm also mit Feinstaubfilter?!
Nur wie gut halten die mittlerweile ?
Wir wollen schon einen Benziner. Ich finde zwar die Dieseltechnik sehr praktisch und bisher fahren wir auch einen Diesel, aber ich glaube nicht so recht daran dass Diesel mittlerweile wirklich sauber sind. Da sind Fahrverbote auch nur die eine Seite, die andere ist dass ich den Kindern zuliebe lieber einen saubereren Antrieb haben möchte. Der Aufpreis tut das übrige.
Jetzt stellt sich die Frage, hat man es geschafft bei den neuen Motoren die TCE- Probleme zu verringern, oder muss ich versuchen einen der bis letztes Jahr hergestellten SCEs zu organisieren, bzw. Über meinen Schatten springen und den Diesel nehmen?
Vom Fahrprofil her soll es das Familienauto und gleichzeitig das Pendelauto meiner bessere Hälfte werden. Täglich 2x 35 km und 2-3 längere Urlaubsreisen pro Jahr mit Strecken über 1000 km. Gesamtfahrleistung 15 bis 20.000 km pro Jahr.
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!
Edit: LPG finde ich an sich sehr interessant. Allerdings kann unsere kleine günstige Werkstatt bei uns in der Nähe die nicht warten und ich fürchte es wird hier in der Region schwierig eine gute Werkstatt dafür zu finden