Dacia Logan Diesel Umweltfreundlichkeit

Römer 8

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Habe einen Dacia Logan 2/ 1,5 dci eco2 mit Euro 6 Technologie Bj. 12 /2015. Ist es möglich einen Harnstoff oder Ad Bluebehälter einzubauen,um ihn noch Umweltfreundlicher zu machen? Was würde das ungefähr kosten und verträgt der Motor das überhaupt? Weiß jemand etwas darüber?

Also serienmäßig noch nicht, aber als Einzelanlage schon möglich.
Gib doch mal bei einer der Suchmaschinen "SCR nachrüsten" ein.

Ich persönlich kenne noch keinen, der das schon gemacht hat.

Statement vom Umweltbundesamt

ein Anbieter von Abgasreinigungsanlagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauberer wäre gewesen sich einen Benziner mit Sauger zu holen. :P
Wie auch immer, den Diesel mit einem nachgerüstet SCR-System sauberer zu machen ist nicht ohne Weiteres möglich.
Das Motorsteuergerät muss angepasst werden usw.
Da steht der Aufwand in überhaupt keinem Verhältnis zum Nutzen.

pinkel doch einfach in den tank:D

spaß bei seite:

der dci ist doch schon umweltfreundlich genug, so wie er ist.

ansonsten kannst du auch gleich mit dem fahrrad fahren:D

Ad Blue hat in LKW-Fahrerkreisen die solide Bezeichnung " Technische Pisse"...

Die Firmenzapfsäule ist in einem isolierten Kunststoffcontainer untergebracht.
Der Aufwand die ganze Geschichte nachträglich im PKW einzubauen in allen Ehren -
die Kosten würden den Rahmen sprengen, bzw. ist am Ende gar keine Zulassung/ Abnahme zu bekommen!?
Den Logan dci würde ich als " umweltfreundlich" einstufen. Bei vorrausschauender Fahrweise kannst du ihn locker,- ohne ein Verkehrshinderniss zu sein,- unter 5Liter Verbrauch bewegen.
Und nicht verbrauchter Kraftstoff ist gesparter Kraftstoff & belastet die Umwelt weniger....
Trotzdem ist der Gedanke interessant und zeugt von Nachdenken.

Gruß,
Murphy

Kein Auto ist umwelt- oder gesundheitsfreundlich. Nur mehr oder wnuger gesundheits- und umweltgefährdend. Das sollte einem klar sein. Und Diesel und Benzindirekteinspritzer sind nicht nicht erst seit dem VW Skandal die gesundheitsgefährdendsten überhaupt.

Kein Auto ist umwelt- oder gesundheitsfreundlich.

fast keins:D

Bobby-Car-560x373-1713c66cbc07139e.jpg

Ad Blue hat in LKW-Fahrerkreisen die solide Bezeichnung " Technische Pisse"...

Nun, die genaue Bezeichnung auf den Säcken lautet "Harnstoff - Technisch".
Von daher liegen die LKW Fahrer ziemlich richtig. Wenn Harnstoff auch nur ein Teil von "Pisse" darstellt.

Pah!... In der Karre sind bestimmt Weichmacher.....:D

Und dann der Abrieb & der HÖLLENLÄRM der Räder!!!:lol:;):prost:

Mit dem Recycling von Urin könnte dann auch die Hormone der Pille und das ganze Koks wiederverwendet werden. :D Oder zumindest sauber entsorgt werden. Mal sehen ob wir das noch erleben.

LG :)

Sorry, ist OT.

Viel billiger: Sparsam fahren als Extremsport

Wenn ich auf Spritmonitor den Dacie Logan ab BJ 2013 suche, dann zeigt sich ein Verbrauch wie beim VW Polo.

Vom Innenraum her muß man den Logan aber mit den Passat vergleichen, um soviel Umweltfreundlicher bist Du schon unterwegs.

Statt AdBlue schlage ich 2 andere Maßnahen vor:

* extrem sparsames Fahren.
* Fahren mit möglichst viel Mitfahrer, etwa über BlaBlaCar

Wenn Du sehr viel Geld hättest:

* Plusenergiehaus mit riesigen Photovoltaikdach
* ein ordentliches Elektroauto

Mir persönlich haben allein beim Elektroauto 70.000 EUR für den Aufpreis vom Dacia Lodgy zum Tesla S gefehlt.

Ordentliche Elektroautos gibt es derzeit nur in der Oberklasse, Tesla S und Tesla X. In 2 Jahren greift Tesla mit dem Modell 3 die obere Mittelklasse an.

Da wird es noch einige Jahre dauern, bis es ordentliche Angebote in der billigen Klasse gibt.

Wieviele Jahre, das entscheidet die Politik, wo seit 2004 mein Bestreben ist, diese zu ändern.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.271
Neuestes Mitglied
Rainer B.
Zurück