Dacia Logan Diesel Umweltfreundlichkeit

Wie sieht eigentlich die Umweltbilanz für ein Elektroauto aus, wenn man Herstellung und Entsorgung mit betrachtet?.....

Ich fürchte, nicht gut. Ich denke, dass die Akkuproblematik noch längere Zeit der Wunde Punkt der E-Mobilität sein wird. Die Ladeinfrastruktur wird ja in vielen Regionen bestenfalls noch im Schneckentempo ausgebaut.
Ich frage mich, woher die Rohstoffe für die Akkus kommen sollen, wenn die halbe Welt elektrisch fahren will und wie das alles "sauber" entsorgt bzw. recycelt werden soll ?!
 
Wie sieht eigentlich die Umweltbilanz für ein Elektroauto aus, wenn man Herstellung und Entsorgung mit betrachtet?

Ca. 30% mehr Energieeinsatz bei der Herstellung nach ca. 100.000 km fährt jedes noch so miese E-Auto selbst mit bösem Kohlestrom ein energetisch "saubereres" Ergebnis ein, als jeder vergleichbare Verbrenner. -_-

----------

Ich fürchte, nicht gut. Ich denke, dass die Akkuproblematik noch längere Zeit der Wunde Punkt der E-Mobilität sein wird. Die Ladeinfrastruktur wird ja in vielen Regionen bestenfalls noch im Schneckentempo ausgebaut.
Ich frage mich, woher die Rohstoffe für die Akkus kommen sollen, wenn die halbe Welt elektrisch fahren will und wie das alles "sauber" entsorgt bzw. recycelt werden soll ?!

Da liegts du mal ziemlich, in meinen Augen, stark daneben. Lithium zB: Die Welt ist voll davon. Nur wir bisher zu wenig abgebaut, da die Nachfrage es ja "noch nicht" hergibt.
"Seltene Erden" heißen nicht so, weil sie selten sind, sondern weil sie nicht in reiner Form vorkommen. Da ist eher die Art und Weise des Abbaus die Sauerei.
Die Akkus sind nicht das Problem, sondern die Lösung.
Denn diese haben nach ihrem Ausbau aus dem E-Auto ein zweites Leben als stationärer Speicher vor sich.
Das nennt man Nachhaltigkeit. Es ist sogar möglich, dass der gebrauchte Akku eines E-Autos in Zukunft mehr Geld wert sein wird, als ein gleicher neuer, da die Rohstoffe aus dem gebrauchten Akku durch Recycling schneller verfügbar ist, als durch Neuabbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hallen haben doch Gas Stapler irgendwie eine Erlaubnis. Sollte man nicht lieber mit Gas fahren wenn man bissel sauber unterwegs sein möchte?

Wir haben bei uns in der Halle weil es so schön günstig ist einen 1000 Liter Ad Blue Tank für unseren Fuhrpark mit dem Nachteil das es Wasser zieht. Bei jedem dritten Fahrzeug blinkt die Motorkontrolleuchte. Und weil dieses blinken einfach nervt klebt man halt vor die Leuchte ein Aufkleber. Dieses Ad Blue ist dafür da um kosten zu verursachen. Sei es Werkstatt oder um diese Pisse zu ordern. Freiwillig wollte ich sowas nicht haben.
 
In Hallen haben doch Gas Stapler irgendwie eine Erlaubnis. Sollte man nicht lieber mit Gas fahren wenn man bissel sauber unterwegs sein möchte?

Wir haben bei uns in der Halle weil es so schön günstig ist einen 1000 Liter Ad Blue Tank für unseren Fuhrpark mit dem Nachteil das es Wasser zieht. Bei jedem dritten Fahrzeug blinkt die Motorkontrolleuchte. Und weil dieses blinken einfach nervt klebt man halt vor die Leuchte ein Aufkleber. Dieses Ad Blue ist dafür da um kosten zu verursachen. Sei es Werkstatt oder um diese Pisse zu ordern. Freiwillig wollte ich sowas nicht haben.

Richtig. Gas ist einer der saubersten fossilen Treibstoffe. Auch für die Gesundheit.
Ad blue ist nur der Versuch den Diesel sauber zu machen. Geht nicht. Aus.
 
Aufwand 1 Liter Diesel zu erzeugen

Wie sieht eigentlich die Umweltbilanz für ein Elektroauto aus, wenn man Herstellung und Entsorgung mit betrachtet

Es gibt Gruppen, die möchten mit unzulässigen Momentaufnahmen jede Lösung einfach nur anpatzen.

Eine unzulässige Momentaufnahme, heutige Produktion, heutiger Strommix.
Allein schon "Entsorgung". Wir haben nichts zu entsorgen, wie sollten nur etwas Recyceln.

Recyceln kann man soagar Benzin und Diesel. Man filtere CO2 aus der Luft und spalte das C. Man nehme Wasser und spalte das H. Schon kann man jeden beliebigen Kohlewasserstoff daraus machen, für den Prozess muß man etwa 17 kWh Strom für 1 Liter Diesel rechnen.

Also multipliziert mal eure Verbräuche mit 17.
Bei mir sind dies 71 kWh/100 km.
Rund 3 mal mehr als bei einem Tesla S.

----------

Richtig. Gas ist einer der saubersten fossilen Treibstoffe. Auch für die Gesundheit.
Ad blue ist nur der Versuch den Diesel sauber zu machen. Geht nicht. Aus.

Das Elektroauto ist das bessere Gasauto.

Die modernsten GuD kraftwerke haben knapp über 60% Wirkungsgrad.
13 kWh thermische Energie aus 1 kg Erdgas werden so 7,8 kWh Strom.
93% Wirkungsgrad zur Steckdose, immer noch 7,25 kWh.

Der Durchschnitt der Elektroautos ist somit nur 2,5 kg Erdgas auf 100 km,
aber der Strom aus Erdgas kann durch Strom aus Wind oder Strom aus Sonne ersetzt werden.

Die Wirkungsgradkette GuD Kraftwerk -> Stromnetz -> Elektroantrieb
ist effizienter als der Ottomotor, um das Gas direkt zu verwerten.
 
Das Elektroauto ist das bessere Gasauto.

Die modernsten GuD kraftwerke haben knapp über 60% Wirkungsgrad.
13 kWh thermische Energie aus 1 kg Erdgas werden so 7,8 kWh Strom.
93% Wirkungsgrad zur Steckdose, immer noch 7,25 kWh.

Der Durchschnitt der Elektroautos ist somit nur 2,5 kg Erdgas auf 100 km,
aber der Strom aus Erdgas kann durch Strom aus Wind oder Strom aus Sonne ersetzt werden.

Die Wirkungsgradkette GuD Kraftwerk -> Stromnetz -> Elektroantrieb
ist effizienter als der Ottomotor, um das Gas direkt zu verwerten.

Da gebe ich dir durchaus recht, keine Frage.
Aber GAS könnte eine Üerbgangstechnologie sein, für Anwendungen, die bisher kaum oder garnicht mit Batterie-E-Antrieb zu realisieren scheinen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.580
Mitglieder
74.271
Neuestes Mitglied
Rainer B.
Zurück