Mit all dem Sicherheitsgedöns dürfte es heute kaum noch Unfälle geben. Warum trotzdem? Weil mehr riskiert wird. Ich gehöre einer Generation an, die hat noch "Stotterbremse" geübt. Für die jüngeren, das war eine Art ABS für Arme. Ich habe im Sicherheitstraining noch gelernt wie man "Haken" schlägt oder in voller Fahrt eine 180° Kehre macht. Auch wie man einen ausbrechenden Wagen in einer Kurve wieder einfängt, ohne ESP. Aber wenn ich die Sicherheitsreserven überschreite nutzen all die Systeme nichts. Es gab auch noch richtige Winter. Wochenlang Schnee und Eis und keine oder nur unzureichend geräumte Fahrbahnen. Fahrten über Land - nie ohne Sandsack und Schaufel. Es konnte nämlich passieren, das man auf knapp 10km den Wagen dreimal aus einer meterhohen Schneewehe ausgraben musste. Ich habe noch die Winter 1968/69, 1969/70 und 1970/71 in Erinnerung. Meter hoch Schnee von November bis April (auch im Flachland) Temperaturen bis -30° und dann als Führerscheinneuling jeden Tag mit dem "Käfer" über Land. Seitdem kann mich nichts mehr erschrecken.