Dacia Original Alarmanlage

Ja, diesen Vorschlag habe ich bei der ersten Inspektion gleich nach dem Urlaub, dem Werkstattmeister gemacht. Das würde aber nicht gehen, war seine Antwort.
Und hat der Werkstattmeister auch gesagt,warum das nicht geht? Ist die Alarmanlage tatsächlich integraler Bestandteil der Wegfahrsperre,so wie @Rostfinger es schrieb? Ich weis es nicht...
Vielleicht kann da mal jemand Licht ins Dunkle bringen.

Meine Meinung:

Wer ein Auto klauen will,der tut das.Ob mit oder ohne Alarmanlage.Und wer seinen Funkschlüssel offen im Flur liegen lässt,ist dämlich und selber schuld.Es gibt genug RFID-geschützte Etuis oder Kassetten für kleines Geld bei z.B. Herrn Bezos zu kaufen.Und schon ist diesbezüglich Ruhe.
Eine werkseitig verbaute Alarmanlage finde ich nicht gut.Die Diebe könnten an solchen Anlagen ja solange üben,bis sie wissen,wie man sie knackt oder umgeht.Lieber ne individuelle Lösung vom Profi inkl. mehrerer GPS-Tracker.
Ja,kostet alles Geld.Aber wem sein Auto das wert ist,der weint nur 1x. ;)
 
Ja, es hat, so wie Rostfinger schrieb, mit der Integration ins Fahrzeugsystem zu tun.
Das ging damals beim Doxker nicht, und auch heute beim Duster nicht. Genauere Hintergrundinfos habe ich da auch nicht.
Mir ist gerade die Integration ins System ja auch wichtig.
Das mit dem bekleben der Ultraschall sensoren, war ja nur eine einmalige Lösung für eine Geschichte auf dem Campingplatz. Im normalen Fahralltag lief die Anlage ja ohne Stress. Im Vordergrund steht nicht das entwenden des kpl. Fahrzeugs, sondern der Diebstahlschutz des Campinggeraffels im und am Auto.
Wenn das Auto, tatsächlich geklaut werden sollte, soll sich die Polizei darum kümmern. Mich interessiert dann nur noch die Abwicklung mit der Versicherung.
 
Für den guten Schlaf ist eine mechanische Sperre hilfreich.
Fürs Wiederfinden hilft ein Transponder.
Eingriffe in die Elektrik mit Schalter birgt Risiken zur Garantie bzw. Gewährleistung.
Alarmanlage ist gut, wenn sie störungsfrei funktioniert.
Funkschlüssel abschirmen, immer eine gute Idee.

In der Diebstahlsstatistik kann der D3 noch nicht erscheinen, zu jung. Wird in der Versicherungsprämie sich bemerkbar machen. Benziner und 3-Zylinder stehen vermutlich nicht hoch im Kurs im Osten. Hybrid ...? Diesel eher, aber Benziner?
Wert des Fz. Ist auch nicht der relevante Faktor! Alle meine Kfz haben Alarmanlagen. Nie ausgelöst, nie gebraucht. In Berlin sicherlich ein kleines Wunder...

Fazit für mich:
Ich verschwende dazu keine Kraft. Ich achte darauf, nichts offen im Auto liegen zu lassen.

Für alle max. Glück mit ihren D3 vor Langfingern!
 
@Rostfinger & @Texas Beiträge ergänzen sich. Hatte mal nen Wagen mit Alarmanlage inkl. Innenraumüberwachung, eigener Stromversorgung u.s.w.

//Mal ganz ehrlich: Wer klaut einen Dacia oder einen Seat Arona? Eben ... wohl niemand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.453
Mitglieder
74.010
Neuestes Mitglied
Doxxer
Zurück