Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum und hoffe das Ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könnt.
Es geht um einen Dacia Sandero 2 mit SCE 75 1.0 Liter Motor, den ich im März 2019 gekauft habe.
Bei dem Fahrzeug hat sich so ab 10.000 km Laufleistung ein rasseln bemerkbar gemacht, das mit zunehmender Laufleistung stärker wurde und von dem ich vermute, dass es von der Steuerkette kommt.
Der Wagen hat jetzt 13.000 km gelaufen und war zur ersten Inspektion.
Bei der Renault Werkstatt habe ich das Problem mit der rasselnden Steuerkette angesprochen und wurde abgewiegelt, mit der Begründung, das dies bei diesem Motor normal wäre und alles in Ordnung wäre.
Das rasseln beginnt bei knapp 1000 U/min, im Leerlauf ist der Motor ruhig.
Ich werde mal ein Video vom Motorlauf mit einfügen.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Meinungen freuen.
YouTube Video
dies ist mein erster Beitrag im Forum und hoffe das Ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben könnt.
Es geht um einen Dacia Sandero 2 mit SCE 75 1.0 Liter Motor, den ich im März 2019 gekauft habe.
Bei dem Fahrzeug hat sich so ab 10.000 km Laufleistung ein rasseln bemerkbar gemacht, das mit zunehmender Laufleistung stärker wurde und von dem ich vermute, dass es von der Steuerkette kommt.
Der Wagen hat jetzt 13.000 km gelaufen und war zur ersten Inspektion.
Bei der Renault Werkstatt habe ich das Problem mit der rasselnden Steuerkette angesprochen und wurde abgewiegelt, mit der Begründung, das dies bei diesem Motor normal wäre und alles in Ordnung wäre.
Das rasseln beginnt bei knapp 1000 U/min, im Leerlauf ist der Motor ruhig.
Ich werde mal ein Video vom Motorlauf mit einfügen.
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Meinungen freuen.
YouTube Video