Dacia Sandero 3 Stepway Berganfahrhilfe vorhanden?

Neon_07

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway
Hallo liebe Dacia-Community,

ich hätt eine Frage zu dem Dacia meiner Eltern, bei dem ich auch nach längerer Suche keine passende Antwort im Internet gefunden habe.

Besitzt das Auto eine serienmäßige Berganfahrhilfe oder nicht?

Laut Fahrzeugschein handelt es sich um einen Dacia Sandero 3 Stepway (DJF) Baujahr 3.1..2021.

Nach Aussagen meiner Eltern würden sie ab und an ein etwas verzögertes Öffnen der Bremse an Steigungen bemerken, wenn ich das Auto gefahren bin konnte ich dies aber nicht bestätigen. Ich kenne dieses System von meinem Audi und das merkt man beim Anfahren deutlich.
Jetzt habe ich überall im Internet gesucht, ob man dieses System nachrüsten kann oder ob es überhaupt vorhanden ist. Laut meinen Recherche sollte es serienmäßig verbaut sein, allerdings glaube ich, dass sich diese Info auf die 2. Version des Sandero´s bezieht.
Laut Foreneinträgen, sollte es bei vorhandenem ABS über die Software auch irgendwie zu aktivieren sein. Zudem hat unser Sandero auch eine normale Handbremse und keine elektrisch geregelte.

Ich werde leider nicht schlau aus dem allem und möchte insgesamt nur wissen, ob dieses Modell solch ein System verbaut hat und wenn nicht, ob man dies irgendwie nachrüsten kann? Da die Einfahrt, auf der das Auto abgestellt wird sehr steil ist, würde sich das durchaus für uns lohnen.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Viele Grüße,
Sven
 
1721028862536.webp
Unterste (bzw. zweitunterste) Zeile, linke Spalte
zusammen mit ESP
Quelle: Dacia Konfigurator (heute)
Zusammenfassung

Konfigurator bezieht sich auf die unterste Ausstattungs-Variante "ESSENTIAL":
Alle höheren Ausstattungsstufen beinhalten mindestens die Ausstattung der niedrigsten Stufe.,

Mein Tip:
Selber ausprobieren!
An einer nicht zu starken Steigung bei stehendem Auto und laufendem Motor Fuß auf die Bremse; Gang einlegen; Fuß von der Bremse nehmen. DAs Auto sollte dann ca. 2 Sek. stehen bleiben, bevor es losrollt.
 
Anhang anzeigen 150571
Unterste (bzw. zweitunterste) Zeile, linke Spalte
zusammen mit ESP
Quelle: Dacia Konfigurator (heute)
Zusammenfassung

Konfigurator bezieht sich auf die unterste Ausstattungs-Variante "ESSENTIAL":
Alle höheren Ausstattungsstufen beinhalten mindestens die Ausstattung der niedrigsten Stufe.,

Mein Tip:
Selber ausprobieren!
An einer nicht zu starken Steigung bei stehendem Auto und laufendem Motor Fuß auf die Bremse; Gang einlegen; Fuß von der Bremse nehmen. DAs Auto sollte dann ca. 2 Sek. stehen bleiben, bevor es losrollt.
Ist die aktuelle Dacia-Seite, richtig? Es geht um ein 2019er-Modell. :)
 
Nach Aussagen meiner Eltern würden sie ab und an ein etwas verzögertes Öffnen der Bremse an Steigungen bemerken
Hallo,
allein durch diese Aussage ist ja schon klar, daß das Auto eine Berganfahrhilfe hat.
Untermauern kann ich das Ganze noch damit, daß mein 2-er Sandero als einfachstes Einfach- Modell ohne Alles Bj. 2020 diese auch hat.
viele Grüße

Manne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach Aussagen meiner Eltern würden sie ab und an ein etwas verzögertes Öffnen der Bremse an Steigungen bemerken
Hallo,
allein durch diese Aussage ist ja schon klar, daß das Auto eine Berganfahrhilfe hat.
Untermauern kann ich das Ganze noch damit, daß mein 2-er Sandero als einfachstes Einfach- Modell ohne Alles Bj. 2020 diese auch hat.
viele Grüße

Manne
 
Berganfahrhilfe ist drin, auch bei Seilzughandbremse! Allerdings habe ich auch manchmal das Gefühl das sie überlegt...soll ich...soll ich nicht.... :think: Aber zu 95% funktioniert sie nach meiner Erfahrung!
 
Die Steigung muß einen gewissen Grad haben damit die Berganfahrhilfe greift.

Bei ganz leichten Gefallen rollt der Wagen. ;)
 
Hallo,
allein durch diese Aussage ist ja schon klar, daß das Auto eine Berganfahrhilfe hat.
Untermauern kann ich das Ganze noch damit, daß mein 2-er Sandero als einfachstes Einfach- Modell ohne Alles Bj. 2020 diese auch hat.
viele Grüße

Manne
...:nono: Sie können mit einem Sandero 2 etwas untermauern? - sehr gewaagte These, der Sandero 2 hat auch eine Gurthöhenverstellung, das untermauert sich leider beim Sandero 3 dann nicht.
 
Und wo ist jetzt Dein Lösungsansatz?

Gebrabbel um Zeit totzuschlagen oder kommt da noch was?
 
Ich habe eine normale Handbremse und die Berganfahrhilfe funktioniert sehr gut.

LG Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.151
Beiträge
1.039.666
Mitglieder
72.387
Neuestes Mitglied
nota0815
Zurück