Chademo kann es schon immer und CCS seit mehreren Jahren. Hier geht es aber lediglich um die Funktion, dass der Anschluss "abgeben" kann. Das ganze muss gesteuert werden von einer Wallbox - und diese gibt es bisher ganz einfach nicht.
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Das wird in einem E-Auto immer so gemacht. Der oder die Motoren laufen nicht mit Gleichstrom. Das war nur früher mal so in der Flurfördertechnik.Möglich ist alles ??
Da frage ich mich ob es Sinn macht Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln ?? Natürlich geht das auch.
Und wie hoch sind da die Verluste ?
Das wird in einem E-Auto immer so gemacht. Der oder die Motoren laufen nicht mit Gleichstrom. Das war nur früher mal so in der Flurfördertechnik.
Also mal abgesehen von CCS Ladern...Wechselstrom von der Steckdose gleichrichten zum Laden und beim Fahren wieder in passenden Wechselstrom für den Motor.
Die Du aber nicht vermeiden kannst, denn Du kannst zum einen nur Gleichstrom speichern. Zum anderen hast Du bei einem echten Gleichstrommotor durch die Kommutierung einen Bürstenverschleiß (Kohlebürsten). Heute kommen in den E-Autos zumeist entweder Synchronmotoren (permanent-, oder fremderregt) oder Asynchronmotoren (Kurzschlussläufer) zum Einsatz. Alle drei benötigen Wechselrichter und der permanenterregte Synchronmotor mit einem Wirkungsgrad über 90% wird dabei am häufigsten eingesetzt. Dein Smart hat übrigens, wie der Zoe einen fremderregten Synchronmotor mit etwas geringerem Wirkungsgrad.das sind dann doppelte Verluste.
Gegenfrage: wie sieht es bei einem Wohnmobil mit Solarpanel aus?Wie sieht das dann eigentlich rechtlich mit dem Sion aus?
Die zwei Wochen sind seit zwei Monaten vorbei, gibt's neue Erkenntnisse deinerseits?Vielen Dank für eure vielen Beiträge.
In ca 2 Wochen hab ich eine Probefahrt mit einem Spring. Falls alles passt geht es weiter. Zu den Fragen wie ich es technisch lösen möchte habe ich auch noch keine richtige Antwort. Was günstiges von der Stange für Hochspannungsakku habe ich noch nicht gefunden. Da werde ich noch weitersuchen.
Eine 230V~ Dose_out hat der Spring nicht, so viel ich weiß?Wieso die Spannung nicht direkt aus dem Auto entnehmen? Der soll ja auch eine Steckdose an Bord haben. Weniger Verluste.
Wenn du sofort deine nächtliche Grundlage decken möchtest und das günstiger. Gibt es 200Ah 12v als zyklenfeste Bleibatterie für etwa 200€ . Aus der kannst du 200Watt etwa für 10 Stunden ziehen. Eine Bleibatterie kann umso mehr Ihrer Kapazität abgeben, desto flacher die Entladekurve. Tagsüber muss du dann halt genügend Leistung haben um die Batterie in den 5 nutzbaren Stunden wieder vollzubekommen. Eigentlich musst du aber auch auf selbstgenutzten Solarstrom die EEG Umlage zahlen. Mindestens bis 2025, ab dann hat Solarstrom EU weit steuerfrei zu sein.
Wie sieht das dann eigentlich rechtlich mit dem Sion aus?