Dacia Spring als Solarspeicher

Hallo,

gibt es schon die Möglichkeit die Dacia Batterie Daten die man über OBD auslesen kann (CanZe) etc., per Can aufbereitet für verschiedene PV-Wechselrichter weiterzugeben? Keine Ahnung über z.B. den Lilygo T-Can485. Hab schon ein Video über die möglichkeit der ausgebauten Nissan Batterie gesehen.
Aber über ein noch fahrendes Auto habe ich das noch nicht gesehen, oder kann mir jemand paar tips geben?
Gruß Antonio
 
Das ist nur möglich wenn der Laderegler der im Fahrzeug verbaut ist, dafür ausgelegt ist. Und das ist er schlicht und einfach nicht.
 
Warum so kompliziert? Einfach BMS umgehen und HV Batterie des Auto direkt an Wechselrichter hängen. Tut bei mir seid zwei Jahren.
 
... Einfach BMS umgehen und HV Batterie des Auto direkt an Wechselrichter hängen ...
Das ist die 3.-Welt-Variante, damit umgeht man alle aufwendigen Überlegungen, ein System unfallsicher auszugestalten (ich denke da an Feuer). Kann man machen, insbesondere wo Verluste hinnehmbar sind (getreu dem Motto "es gibt 8 Mrd. Menschen auf dieser Erde, wo ist das Problem?"), muss man aber nicht.
 
Hallo Tino,

klar werde ich auch so machen vorerst, wie von dir beschrieben :-), wir kennen uns aus einem anderen Forum.
Habe mir aber den Lilygo bestellt und werde mal rumspielen.
Die Daten werden ja gesendet über OBD, man kann alle Zellen auslesen SOC etc.
, ich weis blos nicht wie der Wechselrichter die Daten erwartet, bzw. ob ich diese per Modbus RS485 oder per Can sende. Da ich aber die Daten meines Deye Wechselrichter über ESP32 und den RS485 schon auslese und der Growatt so ähnlich funkt, schauen wir mal....
Dachte es hätte schon jemand gemacht.

Gruss
Antonio
 
Hallo Tino,

Auto als PV-Speicher im Betrieb :-)

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@tedesco 1968, ciao tedesco wo konntest du den passenden orangen stecker bekommen
ich benutze den akku des spring auch seit gut 1 1/2 jahren als notnagel am pv wandler,
funzt super, so einen stecker hätte ich allerdings auch gerne,
besten dank für info, autseid
 
Ja das war eine Suche...das Problem ist es diesen Stecker zu finden, deshalb habe ich im Internet nach der kompletten Heizung gesucht und relativ günstig bekommen, Heizung liegt jetzt als Ersatzteil rum ohne Stecker :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die 3.-Welt-Variante, damit umgeht man alle aufwendigen Überlegungen, ein System unfallsicher auszugestalten (ich denke da an Feuer). Kann man machen, insbesondere wo Verluste hinnehmbar sind (getreu dem Motto "es gibt 8 Mrd. Menschen auf dieser Erde, wo ist das Problem?"), muss man aber nicht.
Das musst Du mir mal genau erklären, wo das System jetzt 3. Welt mässig unterwegs ist und unsicherer wäre als eins mit CAN Verbindung. Schliesslich ist die Zündung ja an und die BMS im Auto läuft ja die ganze Zeit mit, Balanciert die Zellen, überwacht Strom und Spannungen und schaltet die Batterie im Fehlerfall ab. Wo der Strom herkommt oder hingeht, ist ja dafür irelevant. Ist wie wenn Du ihn mit Wechselstrom lädst nur direkt hinter dem Inverter auf der DC Seite. Den PV Inverter juck es nicht wenn er nicht weiß warum die Batterie im Fehlerfall abgeschaltet hat. Für ihn sieht es dann aus wie als ob die Batterie abgeklemmt wurde und er nimmt sie aus der Regelung raus.
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Top, sieh aus wie bei mir :-)

Muss nur eins bedenken, da Du ja die Zündung an hast, läuft zwar die BMS aber auch ganze eine reihe an anderen Steuergeräten mit. Hab hier auf der 12V Seite ein Stromfluß von 7-8A gemessen. Das heisst das Fahrzeug frisst die ganze Zeit ca. 90W.
Das ist zuviel für eine Speicherlösung. Die Batterie endläd sich somit selber.
 
Abgesehen von der Diskussion hier...
Eine "Steckdose" 230V 10A am E-Auto, fände ich ja sowas von cool^^
Camping oder wasweißich für 230V Geräte mobil anschließen können, hat was. :p
Das wäre nach meiner Ansicht auch machbar. Hat aber mit einer Hausversorgung nichts zu tun sondern ist eine Insellösung um kleine Verbraucher direkt anzuschliessen.

Von ein PV-Anlage kommen ja normalerweise 500-800V Gleichspannung.
Wenn also das genannte Auto so nicht geladen wird sondern mit 220V. Kann ich es nichtmal theoretisch an meine Hausanlage anschliessen. Es braucht einen seperaten Wechselrichter dessen Ausgangsfrequenz dann vom vorhanden Netz synchronisiert werden muss.
Wie die Autoelektronik reagiert wenn man Fremdstrom abzapft ohne das eine eventuelle Akkukühlung? funktioniert entzieht sich meiner Kenntniss. Aber das könnte heiss hergehen.
 
Und wenn es technisch endlich funktioniert, zeigt das Auto in den Kontrollleuchten " Störung" an. Und den "Werkstattschlüssel" dazu.
 
Also der neue Dacia Spring, den Du grad kaufen kannst, hat dies ja. Ich glaub aber nur in der Extrem Edition. Da gibt es eine V2L Steckdose. Was natürlich technisch nichts mit der Extremvariante zu tun hat.

Auch den alten von uns kann man in selber weise umrüsten wie oben. Man schaltet den PV Inverter einfach auf Inselbetrieb und schon wird aus dem DC Input von der Heizung 400V Drehstrom oder 230V Wechselstrom erzeugt. Wie viel ist abhänig von dem PV-Hybridinverter. Ich hab so schon 7000W Drehstrom aus dem Spring gezogen.
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Und wenn es technisch endlich funktioniert, zeigt das Auto in den Kontrollleuchten " Störung" an. Und den "Werkstattschlüssel" dazu.

Auto aus machen und für paar Minuten die 12V Batterie abklemmen, dann ist es wieder geheilt. Achtung Radiocode bereithalten. Sonst hast keine Musik :-)
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Das wäre nach meiner Ansicht auch machbar. Hat aber mit einer Hausversorgung nichts zu tun sondern ist eine Insellösung um kleine Verbraucher direkt anzuschliessen.

Von ein PV-Anlage kommen ja normalerweise 500-800V Gleichspannung.
Wenn also das genannte Auto so nicht geladen wird sondern mit 220V. Kann ich es nichtmal theoretisch an meine Hausanlage anschliessen. Es braucht einen seperaten Wechselrichter dessen Ausgangsfrequenz dann vom vorhanden Netz synchronisiert werden muss.
Wie die Autoelektronik reagiert wenn man Fremdstrom abzapft ohne das eine eventuelle Akkukühlung? funktioniert entzieht sich meiner Kenntniss. Aber das könnte heiss hergehen.

Also der neue Dacia Spring, den Du grad kaufen kannst, hat dies ja. Ich glaub aber nur in der Extrem Edition. Da gibt es eine V2L Steckdose. Was natürlich technisch nichts mit der Extremvariante zu tun hat.

Auch den alten von uns kann man in selber weise umrüsten wie oben. Man schaltet den PV Hybrid Inverter einfach auf Inselbetrieb und schon wird aus dem DC Input von der Heizung 400V Drehstrom oder 230V Wechselstrom erzeugt. Wie viel ist abhänig von dem PV-Hybridinverter. Ich hab so schon 7000W Drehstrom aus dem Spring gezogen.
 
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