Dacia Spring Abholung

So nun sind die 8000 KM fast erreicht( 7905) und er läuft immer sparsamer......;) heute bin ich den Kleinen mal wieder seit langen gefahren und langsam hört man auch bei unseren wenn man vom Gas geht bzw. Gas gibt das Klong Geräusch aber noch sehr leise.......ich werde das mal beobachten......

LG Thomas
Ich hab jetzt 20Tkm gefahren und langsam aber merklich bemerkt man beim Lastwechsel - also rollen lassen und dann aufs "Gas" - einen Klong.
Da stellt sich irgendwo mehr Spiel ein - entweder im Getriebe oder Antriebswellen.
Ob sowas normal ist - keine Ahnung.
Mein Oldtimer mit Jaguar-Differential machts das auch und da ist es völlig normal.

Das Auto war erst Anfang Mai zur Inspektion, da habe ich das angemerkt, aber gemacht oder gesagt haben sie nichts.
Ich fahr also die Tage nochmal in die Werkstatt, um den Sachverhalt nochmal zu hinterlegen, weil meine Garantie ja abläuft.
 
Das Problem ist bekannt, wird aber von Dacia als normal angesehen, es hat schon jemand versucht das beim KBA als Rückruf zu melden. War aber nicht von Interesse, da Dacia sagte alles okay.

YouTube Video

 
Naja, normal ist das nicht, denn vorher war das Klong ja nicht da......laut einen You Tube Bericht wo ein Sachverständiger einen Spring untersucht hat stammen die Geräusche vom Getriebe.
Ich habe aber bis jetzt noch von keinem Getriebeschaden gehört oder gelesen.
Unser muss im Juli zur 1. Inspektion da werde ich das Thema mal ansprechen.
LG Thomas
 
Ein sachkundiger Bastler hat ein Spring Getriebe zerlegt und als Grund für das Lastwechselgeräusch ein Spiel der Hauptwelle ausgemacht. Schäden / Abnutzungen wurden nicht erkannt. Er erklärte sich dass das Geräusch erst mit einer gewissen Fahrleistung auftaucht damit, dass die Lagerschalen anfangs wohl nicht vollständig eingepresst sind und das Spiel kleiner ist. Durch die Schrägverzahnung tritt eine axiale Bewegung der Welle bei Lastwechsel auf.
Bei mir ist es auch nur minimal und - ich bin bei @SpeedKills - Lastwechselgeräusche machen andere Fahrzeuge auch, selbst Premiumfahrzeuge.
Renault/Dacia behauptet dass es hier nur um ein Komfortproblem geht und kein Schaden zu erwarten ist. Kann sein.
Wenn Ihr zu Eurem Vertragshändler geht, könnt Ihr gleich ACTIS 80695 ansprechen. Dass ist die Antwort von Renault auf das Problem - ein Softwareupdate, dass die Geräusche minimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bekannt, wird aber von Dacia als normal angesehen, es hat schon jemand versucht das beim KBA als Rückruf zu melden. War aber nicht von Interesse, da Dacia sagte alles okay.

YouTube Video

Gab es hier nicht einmal einen eindeutigen Fehlercode von Dacia zu dem Problem?
Ich finde das hier im Forum leider nicht mehr.
 
So nun wurde die 9000er Marke überschritten.....1. Inspektion auch erledigt.......laut der Werkstatt ist alles in Ordnung, das Klong Geräusch auch.....werde das im Auge behalten.....

LG Thomas
 
So nun ist gestern unser Kleiner 1 Jahr alt geworden......
wir haben Ihn ja seit Ende Oktober(Tageszulassung).....
und die 10000er Marke hat er nun auch überschritten.....
würden wir wieder einen Spring kaufen ?......ja das würden wir.....:wub:

LG Thomas
 
Nun hat der Kleine die 11000 KM erreicht......und er läuft und läuft und läuft......;)

da meine Frau 2 Wochen Urlaub hatten hat der Kleine nochmals eine Unterbodenversiegelung bekommen, die erste hatte ja leider nicht gehalten warum auch immer.....auch die Hohlräume wurden nochmals nachbehandelt.

Ich habe den Kleinen jetzt auch mal öfters gefahren und mein Duster konnte mal verschnaufen.......ich habe den Kleinen mit 9,3 KWh gefahren auf der Landstraße......komisch meine Frau braucht zur Zeit immer so um die 11 KWh......:D also wir sind immer noch begeistert von den Kleinen.

LG Thomas
 
Ich kann Ihnen nur uneingeschränkt zustimmen.
Meine Freundin rutscht auch nur noch auf dem Spring herum, :)

Wir beide fahren zusammen im Sommer mit 10,5 kWh/100 km in der Stadt und immer auf ECO.

Ihren eigenen Sandero Stepway läßt sie auch nur noch stehen, weil der eben nicht ansatzweise so geschmeidig fährt, wie der Spring............... - und ich hab das Nachsehen :-( .
Der Sandero wird daher auch bald das Haus verlassen, zugunsten eines weiteren E-Autos.
 
Naja, ich fahre den Spring auch sehr gerne, aber meinen Duster würde ich nicht hergeben, alleine schon weil ich Ihn sehr mag und dann auch wegen unseren 2 Hunden.

Für Kurzstrecken ist der Spring jedenfalls unschlagbar, billiger kann man nicht Auto fahren......:),
da wir zu 99,9 % zu Hause laden und einen sehr günstigen Stromtarif haben ist sogar meine kleine 125er sowie meine beiden 50er Roller sowie auch meine Mofas im Verbrauch sogar teurer.....

LG Thomas
 
Unterbodenversiegelung bekommen, die erste hatte ja leider nicht gehalten warum auch immer.....

weil die meisten aus Wachs bestehen und dann abplatzen.
Kauf dir einen Eimer Mike Sanders Fett, gib einen Teil in ein leeres Honigglas und bei jedem Service soll dein Mechaniker Roststellen bzw bekannte Roststellen (wie Bremsleitungen) damit schön einfetten. Oder du machst es selbst.

Und Hohlräume, bzw überall wo kein Spritzwasser dazu kommt, spritzt du einfach selbst mit dem Zeug aus:

s-l1600.jpg
 
... Für Kurzstrecken ist der Spring jedenfalls unschlagbar, billiger kann man nicht Auto fahren ...
Wenn man mit dem Spring die Kurzstrecken fährt, ist der schonende Effekt für das Verbrennerauto, welches dann nur noch Strecken fährt, wo der Motor durchwärmt, nicht zu verachten. Ich denke, man holt dann die dreifache Kilometerleistung raus, bis der Motor "aufgebraucht" ist.
 
schonende Effekt für das Verbrennerauto

Wobei ich anmerken muss: Hauptproblem bei Fahrzeugen die nicht täglich genutzt werden sind die Bremsen.
Da setzt sich sofort Flugrost an. Zylinder machen mit der Zeit mehr Probleme.
Das mit dem Schoneffekt muss man schon auch etwas relativieren.
Zwei Fahrzeuge hat aber auch einen großen Vorteil: die Wahrscheinlichkeit das immer wenigstens eines fahrbereit ist, ist sehr hoch.
 
weil die meisten aus Wachs bestehen und dann abplatzen.
Kauf dir einen Eimer Mike Sanders Fett, gib einen Teil in ein leeres Honigglas und bei jedem Service soll dein Mechaniker Roststellen bzw bekannte Roststellen (wie Bremsleitungen) damit schön einfetten. Oder du machst es selbst.

Und Hohlräume, bzw überall wo kein Spritzwasser dazu kommt, spritzt du einfach selbst mit dem Zeug aus:

s-l1600.jpg
Bei den Fahrzeugen die ich selber versiegelt habe ist noch nie der Wachs abgeplatzt oder hat sich großflächige wie beim Spring gelöst. Ich habe vor über 8 Jahren unseren Fiat 500 S Cabrio versiegelt der Sommer wie Winter bewegt wird und seitdem knappe 100000 KM gelaufen ist, da ist weder was abgeplatz noch gerissen , der Unterboden sieht aus wie bei einem Neuwagen.....
Ich nehme an das die Wachsversiegelung einfach zu alt war oder zu kalt aufgetragen wurde, denn wenn sich großflächig alles löst stimmt was nicht.
Ist aber egal wurde ja kostenlos nochmals gemacht und bezahlen soll ich erst in 6 Monaten, da der Fachbetrieb erst nach den Winter nochmals eine Kontrolle machen will....:) und das finde ich mehr als fair....
LG Thomas
 
Flugrost an den Bremsscheiben kennt jeder Elektroautofahrer, der versucht, die maximale Menge an Beschleunigungsenergie durch Rekuperieren wieder zurückzugewinnen und so fährt, dass die Bremsbacken möglichst erst unter 20 km/h zupacken.

Flugrost an den Bremsscheiben kennt auch jeder hier im Forum, der es schafft, seinen Verbrenner-Verbrauch unter dem WLTP-Werten zu halten. Also unsere Autos haben alle Flugrost an den Bremsscheiben und ich störe mich nicht daran. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, dann wird wenig kinetische Energie in Wärme und Materialabtrag umgesetzt.

Bei unserem Logan II MCV wurden die Bremsen bei 160.000 km erneuert, weil der Werkstattmensch meinte, da wären noch maximal 5.000 km drauf und ich das Auto an unseren Sohn übergeben wollte. Der Werkstattmensch wusste nicht, dass es die ersten Bremsen waren und die hätten bei dem langsamen Verschleiß auch die 200.000 geschafft :D.
 
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