Dacia Spring als Solarspeicher

Hallo,

gibt es schon die Möglichkeit die Dacia Batterie Daten die man über OBD auslesen kann (CanZe) etc., per Can aufbereitet für verschiedene PV-Wechselrichter weiterzugeben? Keine Ahnung über z.B. den Lilygo T-Can485. Hab schon ein Video über die möglichkeit der ausgebauten Nissan Batterie gesehen.
Aber über ein noch fahrendes Auto habe ich das noch nicht gesehen, oder kann mir jemand paar tips geben?
Gruß Antonio
 
Das ist nur möglich wenn der Laderegler der im Fahrzeug verbaut ist, dafür ausgelegt ist. Und das ist er schlicht und einfach nicht.
 
Warum so kompliziert? Einfach BMS umgehen und HV Batterie des Auto direkt an Wechselrichter hängen. Tut bei mir seid zwei Jahren.
 
... Einfach BMS umgehen und HV Batterie des Auto direkt an Wechselrichter hängen ...
Das ist die 3.-Welt-Variante, damit umgeht man alle aufwendigen Überlegungen, ein System unfallsicher auszugestalten (ich denke da an Feuer). Kann man machen, insbesondere wo Verluste hinnehmbar sind (getreu dem Motto "es gibt 8 Mrd. Menschen auf dieser Erde, wo ist das Problem?"), muss man aber nicht.
 
Hallo Tino,

klar werde ich auch so machen vorerst, wie von dir beschrieben :-), wir kennen uns aus einem anderen Forum.
Habe mir aber den Lilygo bestellt und werde mal rumspielen.
Die Daten werden ja gesendet über OBD, man kann alle Zellen auslesen SOC etc.
, ich weis blos nicht wie der Wechselrichter die Daten erwartet, bzw. ob ich diese per Modbus RS485 oder per Can sende. Da ich aber die Daten meines Deye Wechselrichter über ESP32 und den RS485 schon auslese und der Growatt so ähnlich funkt, schauen wir mal....
Dachte es hätte schon jemand gemacht.

Gruss
Antonio
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.709
Beiträge
1.053.815
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück