Dacias unheimlicher Erfolg - 10 Jahr Billigautos in Deutschland

@Kontermutter

Ich habe gelesen, dass der neue Lada billig sein soll.

Lada Granta ist das billigste Auto in Deutschland - DIE WELT

Sparsam ist der Motor ja nicht.....

Wobei der Lada eben auch nicht wirklich billig ist unbd derzeit noch ein recht dünnes Händler und Werkstattnetz in Deutschland hat .

Man braucht sich doch nur ehemalige Billigmarken heute anschauen . Selbst die Asiaten verlangen heute schon richtig Geld .
Und auch die Chinesen werden nach den Anfangsangeboten schnell an der Modellwechsel und Preisschraube drehen .
 
Ich meine die Ladas die über den Granta angesiedelt sind , als Nachfolger des Priora .
 
Na,na,na, so schnell werden die Preise für einen Dacia wohl auch nicht steigen.
Und wenn, dann immer noch in anderen Dimensionen, als bei der teuren Konkurrenz.

So lange das Gesamtkonzept so weiter geführt wird, kann ich mir einen großen Preissprung nicht vorstellen.

Ich würde auch nicht alle 6 Jahre eine neue Karosserie konstruieren, sondern eher 5-6 Facelifts machen, mit Verbesserungen im technischen Bereich, wo Kinderkrankheiten zu 100% beseitigt würden.

Bspw. könnte man angesproche Mängel neu konstruieren, etwa im Interieur Bereich, beginnend bei der Mittelarmlehne, über knarzende Sitze, die man auch neu konstruieren könnte, mit mehr Seitenhalt. Bedienelemente könnte man besser platzieren, Rundinstrument optisch verändern evtl. in neuer Farbe leuchten lassen (blau, grün...), Ablagefächer verändern/verbessern, für mehr Innenraumbeleuchtung sorgen etc. und die Grundkarosse einfach belassen und nicht kostspielig alle 6 Jahre neu konstruieren.

Also, einfach mal leichte Design Veränderungen vornehmen. :)
 
Billig, schön und gut

stimmt ja schon, nur hat auch das seinen Preis.

Ich hatte ja nen parkschanden von einem "rückwärts aus der Perkreihe fahrenden Aussenspiegel" (Autos waren nebeneinander Parkiert). Das dünne Blech beim Blinker hinten links wurde richtig eingedrückt, der Schaden hatte wohl um oder über 1000 gekostet, von der Versicherung aber komplett gedeckt. Ich könnte mir vortsellen dass bei einem anderen Fahrzeug nur ein Lack oder Farbschaden entstanden wäre.

Beim zweiten Schaden war schneller als bei einem teuren Fahrzeug der Begriff "Wirtschaftlicher Totalschaden" im Spiel. Auch dies kann als Nachteil eines Günstigen Fahrzeug gewertet werden.

Nicht zuletzt, es wird ja beim Fahrzeug gespart, das gibt Renault klar zu. Merkbar z.B. am deutlich lauteren Innengeräusch.

Zuletzt aber klar ein günstiges Fahrzeug für diejenigen welche mit dem was sie erhalten glücklich sind. Ich würde heute wieder ein Dacia kaufen, am liebsten den Lodgy MultiVan mit dem verlängerten Radstand ;-), und den Moment einer Aktion wie. z.B. 8xBereiffung anfangs Winter oder anderes echtes Goodie abwarten/timen.

lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, welcher "Qualitätshersteller" hat es denn nötig, seine Autos lange Haltbar zu bauen ?
Wer fährt denn ein mit Elektronik vollgestopftes Automobil überhaupt noch lange, wenn jede Kleinigkeit nur noch in der Fachwerkstatt behoben werden kann ?
Also Füße ruhig halten. Die teueren wertigen Autos fliegen halt genauso schnell auf den Schrott.
 
Leute, welcher "Qualitätshersteller" hat es denn nötig, seine Autos lange Haltbar zu bauen ?

heute keiner mehr.

audi baute ende der 80er bis ende der 90er fahrzeuge nach dem langzeitkonzept.
die autos wurden für 30jahre/500.000km ausgelegt.

wir hatten einen audi 100 c4 in der familie.

die karrre war bj. 91, alles andere als gepflegt und hatte 300.000km auf der uhr.

keine winggeräusche, kein klappern, kein knistern, kein quitschen---NIX.

rost konnte man mit der lupe suchen.

diese autos waren ihren mehrpreis noch wert!
 
Nun ist das kein Phänomen der Autoindustrie. Leider wird fast alles heute nur noch für die Dauer von Garantie und Gewährleistung hergestellt. Repariert soll nichts mehr werden. Da Autos doch in der Regel länger als zwei drei Jahre gefahren werden, muss man schon mal etwas richten lassen. Aber die Zeiten von 15 Jahren Nutzungsdauer in Zweit oder Dritthand und länger gehen zuende.
 
@John-Doe1111

Wunderbar geschrieben von Dir.

Ich bin ja neben DACIA-Fan auch noch Youngtimer-Fan von Ford Scorpio:

Letztes Jahr war ich auf der Suche nach Stossstangen für einen meiner Ford Scorpio und fand für CHF 400.00 ein ganzer Ford Scorpio 2.4 i CL, V 6 mit 203'639 km, Jg. 1989, CL war die billigste Ausführung, kein Schnick Schnack - Fensterheber vorne und hinten manuell, nur die notwendigsten Kontrolllampen, aber Schiebedach, Nebellampen vorne hat das Fahrzeug und sieht ordentlich aus. Oelwechsel habe ich im Frühling gemacht, selber, schon mein Grossvater machte dies in den 60er Jahren. Den ganzen letzten Sommer begleitete mich das Fahrzeug, zur Arbeit, etc. (1 Mal liess das Fahrzeug nicht starten, Batterie war entladen, weil ich das Licht eingeschaltet liess und es nicht merkt und das Fahrzeug kein Warnton bei eingeschaltet Licht hat)

Wenns jemand interessiert, kann es hier nachlesen:


https://jpwuethrich.wordpress.com/2...corpio-mk-1-2-4-i-cl-jg-1989-noch-ab-mfk-tuv/


heute keiner mehr.

audi baute ende der 80er bis ende der 90er fahrzeuge nach dem langzeitkonzept.
die autos wurden für 30jahre/500.000km ausgelegt.

wir hatten einen audi 100 c4 in der familie.

die karrre war bj. 91, alles andere als gepflegt und hatte 300.000km auf der uhr.

keine winggeräusche, kein klappern, kein knistern, kein quitschen---NIX.

rost konnte man mit der lupe suchen.

diese autos waren ihren mehrpreis noch wert!
 
Da könnte sich mein Lodgy mal eine Scheibe abschneiden!

Mal schnell gegoogelt was der mal gekostet hat :) aber ich denke mal das geld war er auch wert nur absolut kein vergleich.
C4
Audi 100 C4

1991 - 1994
Letzter Neupreis von 21.883 - 51.998 EUR
Leistung von 82 - 280 PS
 
Euro stand da zumindest :)

DM wäre ein bischen günstig ich habe 1999 für nen corsa fast 13.000 euro bezahlt :) umgerechnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ab 31.000 für den 2.8E, extras kosten nochmal saftigen aufpreis.
 
Ich bin ja neben DACIA-Fan auch noch Youngtimer-Fan von Ford Scorpio:

Letztes Jahr war ich auf der Suche nach Stossstangen für einen meiner Ford Scorpio und fand für CHF 400.00 ein ganzer Ford Scorpio 2.4 i CL, V 6 mit 203'639 km, Jg. 1989, CL war die billigste Ausführung,...

Was für ein Auto, so einen hatte ich auch mal, mit einwenig mehr Komfort, und Automatik, aber der lief auch ne ganze Weile. Die Automatik machte Spass und die Maschine hatte auch genügend "Wumms", um mit nem Kickdown schnell von der Ampel wegzukommen ;) (ok, damals war ich noch jünger, heute muss ich das nicht mehr haben ...)

Alles in allem ein schönes Fahrzeug. Leider machte dann irgendwann die Automatik schlapp, und es wäre nicht mehr wirtschaftlich gewesen, das reparieren zu lassen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.215
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück