Dacias unheimlicher Erfolg - 10 Jahr Billigautos in Deutschland

offt ist teuer billiger als günstig

wundert dich das?

dann würden diese leute ja zugeben, dass sie für ihre karre viel zu viel geld bezahlt haben!

lieber drei mal die steuerkette wechseln lassen, als sich einen fehler eingestehen:D

Mein Bruder arbeitet in einer Werkstatt wie Pitstop oder ATU, die wollten bei einem 60000€ Bmw die Batterie wechseln. Das ende vom Lied: Es musste ein BMW Mechaniker anrücken ( 300€ Kosten ) um die Lichtmaschiene zu programmieren. Na schönen Dank auch, was muss an einer Lichtmaschiene programmiert werden???????? 50000€ Preisunterschied, dafür das man sich ne menge Kosten und Ärger von irgend welchen Techniksch... aufhalst? Neee Danke. Mein Auto soll mich von a nach b bringen, und je mehr ich selber machen kann, um so besser.
 
lichtmaschine programmieren wäre mir neu.

aber diese modernen megabitgurken haben ja ein hochkompliziertes energiemanagemet, anstatt einer ganz normalen regelung.

deshalb sollte (also kein muss) der neu akku "angelernt" werden, damit der ganze scheißdreck sofort funktioniert:

Batterie wechseln und anlernen: Tücken der Autobatterie - autobild.de

aber wer sich so eine karre leisten kann, für den sind 300€ sowieso peanuts:D
(und für die, die sich so eine karre nicht leisten können, die bezahlen eben lehrgeld)
 
... deswegen geht er auch mit so einem Auto nicht zur freundlichen Luxuskarossen-Werkstatt, sondern zu einer Werkstattkette ;) .
Scherz bei Seite, Dacia hat die duetsche Automobil-Landschaft sicher bereichert und es ist auf jeden Fall gut, eine günstige Alternative zu Premiumanbietern zu haben, kleinere Kompromisse hin oder her.
Seit ich mich für Dacias interessiere, schaue ich aufmerksamer darauf, wie viele mir im täglichen Verkehr begegnen und stelle fest daß es eine ganze Menge sind. Insbersondere Sandero1, Sandero2, Duster und LoganMCV2 gibt es hier in der Gegend recht oft. Den "alten" Logan gab es mal sehr häufig, kommt mir aber so vor als ob der schon langsam ausgemustert wird. Zumal ich bei denen auch schon viele in relativ schlechtem Zustand gesehen habe.
Viele meiner Kollegen haben ein halbes Vermögen fürs Auto ausgegeben. Oft aus reinen Prestige-Gründen. Ich hatte da immer einen pragmatischeren Ansatz und bevor ich nicht aus der Miete raus bin, kauf ich mir sicher keine teure Karre. Wohneigentum hat bei mir die höhere Priorität als das Auto. Die Ansprüche, die ich an ein Auto stelle, sind genug Platz, nicht zu unhandlich, nicht zu teuer in Anschaffung und Unterhalt und hohe Zuverlässigkeit. Das kann auch ein Dacia.
Bin gespannt, was in den nächsten 10 Jahren von Dacia noch so kommt. Vielleicht der Logan/Lodgy ZE?
 
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