Was ist denn konkret das Problem? Einerseits wird immer über die Regulierungswut in D gejammert, aber auf der anderen Seite muss immer der Fachmann ran.
Es ist natürlich befremdlich, wenn einerseits für bestimmte Berufsgruppen oder Tätigkeiten ein Meisterzwang besteht, andererseits jeder Hansel an sicherheitsrelevanten Teilen am Auto herumschrauben darf.
Auf der anderen Seite: privat kann ich an meinem Fahrzeug schon immer machen was ich will, niemand reguliert da- höchstens der TÜV.
Und in anderen Ländern Schrauben auch Selfmade Experten am Auto - in den USA gibt es mW nach keine KFZ Gesellen, nur Leute die sich auskennen oder eben nicht. Ob da jetzt mehr verkehrsunsichere Fahrzeuge herumfahren?
In der Praxis dürften Bäcker und Friseure ( nichts gegen diese Berufsgruppen) als Inhaber eines KFZ Handels schnell an die Grenzen stoßen, wenn es um die Technik geht. Da stoßen ja selbst die sog. Fachleute dran. Also um welchen Umfang in der Praxis geht es hier überhaupt? Viel Aufregung um nichts?