Duster 2012
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Ich möchte meinen Persönlichen eindruck hier im Forum mitteilen über meinen Dacia Duster.
Ich hab mir den Duster Prestige Bj. 2012 Benziner 105 PS in weiß im Jahr 2014 gekauft mit ca. 30 T.Km aus überzeugung. Was sprach für den Dacia Duster kauf für Mich, ganz klar der Preis, der Platz, das anders sein von dem was so noch rumfährt.
Von 2014 bis Heute musste getauscht werden.
Auspuffanlage ab Kat Original, weil dieser kaputt war und am MSD dieser Halter schnell bricht des öffteren.
Spurstangen ab 60 T.Km, da ausgeschlagen.
Radlager vorne ausgeschlagen kurz vor 70 T.Km.
2018 Neue Batterie.
Km Stand Heute 103 T.Km
Geländefahrten habe ich nicht gemacht und werde auch weiterhin verzichten darauf.
Der Dacia Daster Prestige fährt sich Wunderbar im Sommer wie auch im Winter. Im Winter knart das Amaturenbrett vorne an der Frontscheibe etwas, Windgeräusche an den Seitenscheiben vorne Fahrer wie Beifahrer ab Tempo 140 Km/h auf der Autobahn habe ich ein pfeifen was man gerade noch so ertragen kann. Beim ein und aussteigen empfinde ich es als etwas störend, da ich am Seitenschweller ich meist mit der Hose unten am Fuß etwas streife. Das Be und entladen geht sehr gut bis nach hinten zur Rücksitzbank bei bedarf wird dies umgeklappt ganz ohne Problem. Wobei man die Kopfstütze doch nach unten drücken sollte bevor man die Bank umlegt !! Was ich sehr schön finde die an der Rückbank, die ist teilbar. Die übersicht rundum ist gut, könnte aber besser sein und hab diesbezüglich auch die Einparkhilfen für hinten gekauft und verbaut. Sollte man machen ist um vieles besser wobei man auch hier noch schauen muss. Die fahrt im Daster ist sehr ausgewogen und man spürt die schlechten Straßenlagen in Deutschland lange nicht so extrem wie z.B. in einem Audi A3. Das Getriebe ( Handschalter ) ist etwas wackelig jedoch stört es nicht. Der Daster hält durch den Federweg sehr viele unebenheiten sehr gut weg und die fahrten von Heilbronn z.B. nach Wien Österreich sind wirklich gut. Aufgrund des guten Federweges was für mich doch etwas zu langweilig wurde habe ich mich für HuR Sportfedern ( Tieferlegungsfedern ) entschieden 35/35 mm. Der Duster fährt sich etwas anders aber federt die unebenheiten noch gut weg (sehr harmonisch ). Ich hatte nie den drank das mein Rücken ein Problem damit hat ( drücken, leichter sitzschmerz ) oder mit dem Knie bzw. Oberschenkel ein Art krippeln hatte. Scheiben hoch und runterfahren hat mich etwas gestört da man mit dem Finger draufbleiben muss, da habe ich mit das Komfort - Fensterheber Modul gekauft für vorne links und rechts was sehr praktisch ist. Auch der einbau sehr einfach mit der Anleitung die da beigefügt ist. Die Armlehne dürfte natürlich nicht fehlen und hab mir die auch gekauft und gleich verbaut. Es ist doch etwas besser wenn man in der Armlehne was verstauen kann. Stört nicht beim fahren oder engt Mich bzw. Beifahrer in einer Art nicht ein. Die Klimaanlage läuft einwandfrei auch im Winter und kann bis Heute nichts schlechtes erkennen. Rückleuchten, Seitenblinker habe ich gegen die LED getauscht weil Heller und länger haltbarer.
Der Motor läuft sehr angenehm leise ( für Mich ) man kann aber auch zusätzlich eine Motorhauben Dämmmate verbauen. Hab mir die Motorraum bzw. diese Motorhaubendichtung gekauft und verbaut um den groben Schmutz vom Motor draußen zuhalten. Man sieht sehr genau bei Fahrzeugen mit Dichtung und ohne wie verschmutzt der Daster Motorraum ist. Zum Motorraum selber ist übersichtlich und man kommt gut an die Nötigsten Teile ran. Wischwasser, Öl, Luftfilter tausch ist etwas arbeit geht aber ganz gut wie auch im Inneruam der Innenraumfilter tauschen. Die Motorleistung ist etwas schwach in anbetracht des Gewichtes, langt aber aus. Die Serien Lautsprecher mit dem Original CD Radio habe ich gegen ein anderes getauscht aus Optischer und Zeitlichen gründen ( USB usw. )
Fazit.
Kein fehlkauf, kann den Duster jeden empfehlen und man hat sehr viel freude daran.
Keine Panne, sehr Zuverlässig, TÜV bis Heute ohne Mängel bestanden.
Ein weiteres plus für den Benziner ist die Reichweite mit einem Vollen Tank, über 656 Km und die Tankleuchte hat nicht aufgeleuchtet. Der Werterhalt ist auch sehr Interessant, wenn ich im Web so vergleich steht der Duster sehr gut da.
Werde den Duster weiterfahren und je nach dem wie mich der Neuer Duster anlacht, kann es auch zu einem Neukauf kommen.
PS
Wer Rechtschreibfehler findet, bitte behalten.
Ich hab mir den Duster Prestige Bj. 2012 Benziner 105 PS in weiß im Jahr 2014 gekauft mit ca. 30 T.Km aus überzeugung. Was sprach für den Dacia Duster kauf für Mich, ganz klar der Preis, der Platz, das anders sein von dem was so noch rumfährt.
Von 2014 bis Heute musste getauscht werden.
Auspuffanlage ab Kat Original, weil dieser kaputt war und am MSD dieser Halter schnell bricht des öffteren.
Spurstangen ab 60 T.Km, da ausgeschlagen.
Radlager vorne ausgeschlagen kurz vor 70 T.Km.
2018 Neue Batterie.
Km Stand Heute 103 T.Km
Geländefahrten habe ich nicht gemacht und werde auch weiterhin verzichten darauf.
Der Dacia Daster Prestige fährt sich Wunderbar im Sommer wie auch im Winter. Im Winter knart das Amaturenbrett vorne an der Frontscheibe etwas, Windgeräusche an den Seitenscheiben vorne Fahrer wie Beifahrer ab Tempo 140 Km/h auf der Autobahn habe ich ein pfeifen was man gerade noch so ertragen kann. Beim ein und aussteigen empfinde ich es als etwas störend, da ich am Seitenschweller ich meist mit der Hose unten am Fuß etwas streife. Das Be und entladen geht sehr gut bis nach hinten zur Rücksitzbank bei bedarf wird dies umgeklappt ganz ohne Problem. Wobei man die Kopfstütze doch nach unten drücken sollte bevor man die Bank umlegt !! Was ich sehr schön finde die an der Rückbank, die ist teilbar. Die übersicht rundum ist gut, könnte aber besser sein und hab diesbezüglich auch die Einparkhilfen für hinten gekauft und verbaut. Sollte man machen ist um vieles besser wobei man auch hier noch schauen muss. Die fahrt im Daster ist sehr ausgewogen und man spürt die schlechten Straßenlagen in Deutschland lange nicht so extrem wie z.B. in einem Audi A3. Das Getriebe ( Handschalter ) ist etwas wackelig jedoch stört es nicht. Der Daster hält durch den Federweg sehr viele unebenheiten sehr gut weg und die fahrten von Heilbronn z.B. nach Wien Österreich sind wirklich gut. Aufgrund des guten Federweges was für mich doch etwas zu langweilig wurde habe ich mich für HuR Sportfedern ( Tieferlegungsfedern ) entschieden 35/35 mm. Der Duster fährt sich etwas anders aber federt die unebenheiten noch gut weg (sehr harmonisch ). Ich hatte nie den drank das mein Rücken ein Problem damit hat ( drücken, leichter sitzschmerz ) oder mit dem Knie bzw. Oberschenkel ein Art krippeln hatte. Scheiben hoch und runterfahren hat mich etwas gestört da man mit dem Finger draufbleiben muss, da habe ich mit das Komfort - Fensterheber Modul gekauft für vorne links und rechts was sehr praktisch ist. Auch der einbau sehr einfach mit der Anleitung die da beigefügt ist. Die Armlehne dürfte natürlich nicht fehlen und hab mir die auch gekauft und gleich verbaut. Es ist doch etwas besser wenn man in der Armlehne was verstauen kann. Stört nicht beim fahren oder engt Mich bzw. Beifahrer in einer Art nicht ein. Die Klimaanlage läuft einwandfrei auch im Winter und kann bis Heute nichts schlechtes erkennen. Rückleuchten, Seitenblinker habe ich gegen die LED getauscht weil Heller und länger haltbarer.
Der Motor läuft sehr angenehm leise ( für Mich ) man kann aber auch zusätzlich eine Motorhauben Dämmmate verbauen. Hab mir die Motorraum bzw. diese Motorhaubendichtung gekauft und verbaut um den groben Schmutz vom Motor draußen zuhalten. Man sieht sehr genau bei Fahrzeugen mit Dichtung und ohne wie verschmutzt der Daster Motorraum ist. Zum Motorraum selber ist übersichtlich und man kommt gut an die Nötigsten Teile ran. Wischwasser, Öl, Luftfilter tausch ist etwas arbeit geht aber ganz gut wie auch im Inneruam der Innenraumfilter tauschen. Die Motorleistung ist etwas schwach in anbetracht des Gewichtes, langt aber aus. Die Serien Lautsprecher mit dem Original CD Radio habe ich gegen ein anderes getauscht aus Optischer und Zeitlichen gründen ( USB usw. )
Fazit.
Kein fehlkauf, kann den Duster jeden empfehlen und man hat sehr viel freude daran.
Keine Panne, sehr Zuverlässig, TÜV bis Heute ohne Mängel bestanden.
Ein weiteres plus für den Benziner ist die Reichweite mit einem Vollen Tank, über 656 Km und die Tankleuchte hat nicht aufgeleuchtet. Der Werterhalt ist auch sehr Interessant, wenn ich im Web so vergleich steht der Duster sehr gut da.
Werde den Duster weiterfahren und je nach dem wie mich der Neuer Duster anlacht, kann es auch zu einem Neukauf kommen.
PS
Wer Rechtschreibfehler findet, bitte behalten.