Das Pannenset zum Duster II

Duster-6811

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Hallo,

wer kein Reserverad abbekommen hat wie z.B. die LPG-Modelle, hat dieses Pannenset bestehend aus dem kleinen Kompressor und dieser Patrone.
Wie ist dieses Set untergebracht bei 4x2? Hat es ein spezielles Staufach oder wird es in das Fach rechts, wo Wagenheber und der Radschlüssel sind einfach mit reingestopft?
Ist in der Anleitung nicht so recht erkennbar und Fotos im Netz habe ich dazu auch nicht gefunden. Vielleicht kann das jemand mal hier zeigen.
 
Da rechts mein Wagenheber untergebracht ist,..

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34837148qn.jpg


...hat das Pannenset seinen Platz links gefunden.

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vollkommen richtig, der Wagenheber ist dort befestigt. Das Pannenset scheint wohl doch zu groß, wenn es dort auch noch Platz haben soll. Danke fürs Zeigen.
 
Hallo,

wer kein Reserverad abbekommen hat wie z.B. die LPG-Modelle, hat dieses Pannenset bestehend aus dem kleinen Kompressor und dieser Patrone.
Wie ist dieses Set untergebracht bei 4x2? Hat es ein spezielles Staufach oder wird es in das Fach rechts, wo Wagenheber und der Radschlüssel sind einfach mit reingestopft?
Ist in der Anleitung nicht so recht erkennbar und Fotos im Netz habe ich dazu auch nicht gefunden. Vielleicht kann das jemand mal hier zeigen.
ist bei mir unterhalb der Wagenheberbefestigung , man muss unter die Verkleidung fassen ( unten ist eine Mulde). Wagenheber gibt es nur in Kombination mit Reserverad.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wagenheber gibt es nur in Kombination mit Reserverad.
Ach deswegen! Ohne den Wagenheber passt der Kompressor natürlich dort locker rein. Darauf muß man erstmal kommen. :rotate:
Den Radkappenschlüssel haben die mir auch nicht mitgegeben wegen den Alufelgen. Die denken eben an alles. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pannenset am besten unter dem Reservereifen plazieren..... :p;):)

Im Ernst: Wenn Panneset - dann auf´s Verfalldatum achten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn, dann in der Felge. Dort wäre sicher noch für einiges Platz.

Ein Pannenset wollte ich mir nun nicht extra kaufen, aber da die Frage mit der gedachten Unterbringung geklärt ist (vielen Dank nochmals) habe ich inzwischen eine Lösung gefunden, den verbleibenden Platz für Utensilien wie z.B. Ersatzlampen zu nutzen, um das Handschuhfach zu entlasten.
 
Da ja schon das Verfallsdatum angesprochen wurde, aber auch im Pannenfall, kann man diese proprietäre Flasche eigentlich nachfüllen, bzw. den Inhalt austauschen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hätte nicht gedacht, daß jemand nach so langer Zeit diesen Faden wieder aufwärmt. :)
Bei dem Ihnalt soll es sich ja um eine recht schmierige und klebrige Substanz handeln, die vielleicht nach zu langer Lagerrung in der Flasche aushärtet, daß man sie gar nicht mehr ausdrücken kann. Kennt man auch vom Bauschaum oder anderen Materialien in den Silikontuben, die man dann auch nur noch entsorgen kann. Man muß sich dann wohl eben eine neue Flasche kaufen.
 
Man kann sich dann auch eine Flasche Reifenpilot ins Auto legen. Aber nachdem ich vor ca. 35 Jahren Samstagsabends in Südfrankreich an einer mit Sand verdeckten scharfen Bordsteinkante den Reifen in der Flanke ca. 20 cm aufgerissen habe, wurde mir damals schon der Vorteil eines Ersatzrades bewusst. Und seitdem (vorher eh, da gabs ja nix anderes als Ersatzrad) nicht ohne Ersatzrad. Und mein Logan MCV I hatte leider keines (weil Auto direkt verfügbar), dann habe ich im Urlaub und vor weiteren Strecken einen Winterreifen als Ersatz reingelegt.
Aber ich muss hinzufügen: Seitdem keine Reifenpanne mehr gehabt.
 
Den Reifenpiloten hatte ich vor über 20 Jahren immer im Rucksack dabei als ich mit dem Moped unterwegs war. Hatte ihn nie gebraucht und ihn erst kürzlich verbraucht, weil ein Rad vom Rasentraktor dauernd etwas Luft verlor.:whistle: Flüssig genug war es jedenfalls noch. Nur kann man eben schlecht die Hälfte verbrauchen und den Rest aufheben bis zum nächsten Plattfuß.
 
Den Reifenpiloten hatte ich vor über 20 Jahren immer im Rucksack dabei als ich mit dem Moped unterwegs war. Hatte ihn nie gebraucht und ihn erst kürzlich verbraucht, weil ein Rad vom Rasentraktor dauernd etwas Luft verlor.:whistle: Flüssig genug war es jedenfalls noch. Nur kann man eben schlecht die Hälfte verbrauchen und den Rest aufheben bis zum nächsten Plattfuß.
Hihi, beim Moped hatte ich ihn (und habe noch) seit 40 Jahren im Tankrucksack. Aber noch nie gebraucht!
 
Gehört wahrscheinlich zu den Dingen, die man erst braucht, wenn man sie nicht dabei hat... :whistle:

Mein Reserverad ist ja aus Stahl und mit LPG gefüllt. Ein vollwertiges Reserverad fällt daher weg, es sei denn ich führe das safarimäßig auf dem Dach mit. :)

In meinem Daihatsu Move hatte ich allerdings ein kleines Notrad, sowas würde im Urlaub nicht großartig zwischen den ganzen Taschen und Koffern auffallen. Muss mich da mal schlau machen. Der Move hatte übrigens auch nur 3 Zylinder, also in gewisser Weise ein Déjà-vu, die Begegnung mit dem Duster ;)

Im normalen Alltag werde ich das Pannenset eh nicht brauchen. Bin quasi Pannenschutz überversichert und kann im Notfall auswürfeln, ob ich beim ADAC, der Versicherung, oder Renault anrufe...

Mir ist nur halt diese Spezialflasche aufgefallen, die einzig und alleine in dem Renault Pannenset passt und in 10 Jahren vermutlich noch nicht einmal mehr nachzubestellen ist. Aber gut, ich rechne momentan auch nur mit 8 Jahren, die ich den Duster fahren werde :rolleyes:
 
Hallo,

bei meinem alten MCV war das Dichtmittel auch irgendwann abgelaufen;
ich habe dann den Aufsitzmäher damit "repariert."
(Übrigens eine fiese Sauerei.)
Obwohl das Zeug über 2 Jahre "drüber" war hat es noch 100% funktioniert.

Auffällig für mich:
- Ein ganzes Set mit Kompressor war (deutlich) billiger als nur das Dichtmittel;
- den Kompressor hätte ich nach dem Gebrauch nicht mehr verwenden können,
der war von der Dichtmilch total versifft / eingesaut / ein Fall für die Tonne...

Kurze Frage noch zu den Wagenhebern:
Mein 2012er MCV hat einen, obwohl er kein Reserverad hat?
Hat bei den GAS- Dustern schon mal jemand nachgeschaut,
evtl. ist da ja doch einer .... ?
(Bzw. was kostet so ein Ding bei Dacia,
weiß das zufällig jemand?)

MFG, Farmer
 
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